PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riesige Sauerei beim Braunülen-Legen...



hassabasta
21.08.2005, 13:46
Hallo allerseits,

ich bin momentan bei meiner Famulatur in der Inneren und muss dort natürlich auch Braunülen legen. Das ist jedoch als einziges Drama, da es hinterher (falls ich mal getroffen haben sollte) meist so aussieht, als wäre jemand abgestochen worden. :-(
Mittlerweile polstere ich vorsorglich alles mit Moltex aus. Ich bin aber in bestimmt 3 von 4 Fällen einfach nicht in der Lage, den Mandrin oder die Infusion schnell genug zu platzieren, wenn die Nadel draußen ist, ohne dass es eine Sauerei gibt (der Stauschlauch ist natürlich offen). Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ein paar gute Tipps dazu oder auch allgemein zum Braunülenlegen (z.B. wie ich das Wegrollen der Venen verhindere; Hautstraffen habe ich natürlich probiert, dann sehe ich aber die Vene oft auch schlechter.)

LG hassabasta ;-)

Unregistriert
21.08.2005, 13:52
Nun, das einfachste ist (neben einem kleinen Zellstoffpolster) die Vene genau auf Höhe der Braunülenspitze mit der freien Hand einfach plattzudrücken. Komisch, dass Dir das niemand erklärt hat...

desertfoxx
21.08.2005, 13:54
Salute!

Das geht am Anfang (und ne ganze Weile) echt jedem so! Auch ich habe viel Blut auf sauberer Bettwäsche verteilt, und gerade bei grünen oder weißen Braunülen passiert das manchmal immernoch!

Tipp 1: versuch mal den Arm beim Mandrin-Wechsel über Herzhöhe zu halten, dann ist das Abdrücken (das übrigens idealer Weise direkt am Ende des in der Vene liegenden Schläuchchens passieren sollte) effektiver.

Tipp 2 (für's Legen): Ideal für die erstern Versuche sind Venen-Gebelungen... bzw. Zusammenflüsse von 2 Venen. Wenn du genau in diese Gabelung stichst, kann die Vene in keine Richtung abhauen!

Aber der wichtigeste und wohl einzig wahre Tipp ist: nicht entmutigen lassen: weiter üben und die eigene Technik entwickeln! ;-) Jeder lernt es, geht dann schneller, als man denkt!!

Gruß,
U l i

Dr. Sziget
21.08.2005, 13:55
oder lass den patienten einfach den arm etwas anwinkeln und anheben(je nachdem wo du die braunüle gelgt hast). Wirkt auch oft wunder...

Grüße
Dr.Sziget

P.S. und wenn sie mal liegt, dann am besten kurz mit NaCl durchspülen denn wenn sie sonst verpappt, dann hast du 2 tage später wieder das vergnügen *g*

flyingbarbar
21.08.2005, 13:56
Mir hat man gesagt, dass man die Venen eh besser fühlen soll als zu sehen - aber das nur am Rande.

Um ein Blutbad zu verhindern hilft es auch mit der freien Hand kurz über der Braunüle fest abzudrücken........und dann jaaaa nicht nervös werden wenn der Mandrin rein soll.

flyingbarbar
21.08.2005, 13:59
Das waren jetzt 3 mehr oder weniger verschiedene Tipps in 2 Minuten..........damit sollte es klappen :-top

hassabasta
21.08.2005, 14:21
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde sie in der Paxis erbroben.

LG hassabasta

Evil
21.08.2005, 14:21
Nicht zu vergessen Konfuzius' 3 große Weisheiten:




















Üben, Üben, Üben.... wirklich reine Übungssache.

Lava
21.08.2005, 17:27
Hehe, bei mir hat's am Anfang auch immer alles vollgeblutet. Und wenn ich daneben steche, passiert das heute noch (Nadel rausziehen, Stauung öffnen und nach nen Wattedings suchen gleichzeitig ist ja auch schwierig *g*).

Das mit dem Fühlen stimmt übrigens! SEHEN kann man viel.... auch hauchdünne Venen, in die man garantiert nie was reinkriegt. Wenn man etwas fühlt, hat es doch schon ein angenehmeres Kaliber.

Leelaacoo
22.08.2005, 11:27
Ich tu ein Zellstoff-Tupfer unter dien Auslauf, BEVOR ich die Nadel rausziehe...die saugen schon ganz schön viel. Und natürlich abdrücken, aber das klappt nicht immer, vor allem, wenn viel "weiches Gewebe" drumrum ist (in der Ellenbeuge kann man auch garnicht abrücken).
Und immer erst mal aufpassen, wo die Kanüle landet...im Streß hat sich die schon mancher mal in den eigenen Arm gepieckst...
Ach ja...IMMER Handschuhe tragen hilft auch extrem!

LG Lee (die an die 150 vergebliche Versuche aufweisen kann, bis es mal flutschte!)

Evil
22.08.2005, 17:05
Und wenn ich daneben steche, passiert das heute noch (Nadel rausziehen, Stauung öffnen und nach nen Wattedings suchen gleichzeitig ist ja auch schwierig *g*).
Ist ja auch die falsche Reihenfolge. *ggg*

Daher: Nadel steckenlassen, Stauschlauch öffnen, in aller Ruhe Tupfer holen, dann rausziehen