PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop für die Klinik?



Seiten : [1] 2

pappydee
21.08.2005, 15:33
hallo leute
ich bin grad kurz vorm mündlichen physikum und komm (hoffentlich) also bald in die klinik. jetzt frag ich mich: brauch ich dazu gleich ein eigenes stethoskop bzw. ist das ratsam, sich eins zu kaufen?

und wenn ja, was denn für eins? ich war mal bei doccheck, da gibts ja einige verschiedene, von billig bis ziemlich teuer - macht das einen großen unterschied?
und soll ich mir gleich so ein komplettes u-kurs-set (mit stethoskop, reflexhammer, diagnostikleuchte usw) holen, wie es dort angeboten wird, oder ist das unnötig?
danke für die antworten...

thrombos
21.08.2005, 15:37
Stetoskop ist auf jeden Fall notwendig zu kaufen! und als Anfänger möglichst nicht die billigste Preisklasse - weil damti hört amn am Anfang erst recht nix!

ich hab nen Littmann II - gutes Mittelmaß, kann ich empfehlen!

nen ausgewogenen Reflexhammer empfinde ich noch als sinnvoll und ne Pupillenleuchte!

Sani
21.08.2005, 15:37
Stöber doch mal durch die Ergebnisse (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=254600&pp=25&page=2) der Suchfunktion, da sind bestimmt einige hilfreiche Tipps dabei.

NanaH
21.08.2005, 16:38
Bei uns konnte man die Littmann Stethoskope und sonstigen U-Kurs Utensilien auch in der Fachschaft erwerben.

thrombos
21.08.2005, 16:42
seg med gibt überall oder??
wobei das Internet deutlich billiger sein kann ... information ist alles

flavour
21.08.2005, 17:16
Schönes Stethoskop kaufen (macht dann auch alles viel mehr Spaß) und für Reflexhammer (das wird leider nix mehr) und Pupillenleuchte (da gibts was Tolles) guckst du einfach mal hier im Thread der Sparsamkeit (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?goto=newpost&t=16744)

Lava
21.08.2005, 18:31
Der beste Thread dazu: guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=4496&highlight=stethoskop+littmann)

Schädelspalter
12.09.2005, 12:10
Ich habe mittlerweile durch meine Arbeit und durchs Studium eine Menge verschiedene Stethoskope in der Hand gehabt und auch durchgehört.

Abraten würde ich von den einfachen Rappaport-Modellen, die für 10 - 20 Euro zu haben sind. Diese sind meist recht schwer, unhandlich, außerdem sind die Membranen sehr exponiert, so dass diese recht schnell durch sind. Für das Geld gibt es schon bessere Stethoskope, beispielsweise aus Italien oder ähnliches. Findet man häufig bei eBay, z.B. dieses hier (http://cgi.ebay.de/Copy-LITTMANN-MASTER-CLASSIC-RD-Stethoskop_W0QQitemZ7545626536QQcategoryZ30772QQrd Z1QQcmdZViewItem). Man darf allerdings keine Wunder erwarten, allerdings reicht es für eine orientierende Untersuchung und als Einsteigermodell für den U-Kurs aus, später kommt es aber an seine Grenzen.
Die nächste Preisklasse wäre dann das Stethoskop vom Doccheckshop oder z.B. das KaWe Prestige Standard (https://www.babinski.de/catalog/product_info.php?cPath=21_22&products_id=188&PHPSESSID=49df64e75c212e40fb7520abb0a3a2e9). Das vom Docchechshop kenne ich zwar nicht, es finden sich dazu aber genügend Einträge hier im Forum dazu. Meine Kollegin hat aber das KaWe-Stethoskop und ist sehr zufrieden damit, es ist von der Akustik mit den normalen Littmann-Stethoskopen ebenbürtig. Falls es ein preiswertes Littmann sein soll, gibt es noch das Littmann Select, dieses liegt preislich auch so bei 40 Euro, die Akustik von diesem ist aber nicht ganz so gut wie die vom KaWe Stethoskop (das Select richtet sich vor allem an Pflegepersonal, ist also für kardiologisches Auskultieren nicht so geeignet sondern auf die Korotkow-Töne beim BP-Messen und die Basisauskultation ausgelegt.).
Relativ unbekannt ist die Fa. Bonnamed (http://www.bonnamed.de/), dort findet sich das "Monolit", dass auch sehr brauchbar ist.
Für einen weiteren 20er mehr bekommt man schon den Klassiker "Littmann Classic II S.E.", das sehr viele verwenden und auch in den meisten Fachschaften zum U-Kurs-Paket gehört. Dieses Stethoskop habe ich persönlich auch und finde es eigentlich von der Akustik, Verarbeitung und Ersatzteilversorgung recht überzeugend. Von diesem Stethoskop sind auch 9 verschiedene Farben erhältlich, so dass man ein halbwegs individuelles Stethoskop hat, wenn man nicht gerade schwarz nimmt (orange habe ich beispielsweise noch nie gesehen :-top ).
In den nächsten Preisstufen (- 300 Euro) finden sich sehr hochwertige Stethoskope, vor allem für die Cardiologie. Als Anfänger finde ich diese Geräte zu overdosed, den U-Kurs usw. bekommt man mit den genannten Stethoskopen recht gut hin.


Ob die Fachschaft umbedingt so eine tolle Kaufquelle ist, weiß ich nicht. Ich habe mein Material über eBay und aus dem Buchhandel (die Pupillenleuchte habe ich gewonnen), preislich lag ich unter dem Fachschaftsangebot. Außerdem war bei unserem Fachschaftsset eine sehr preiswerte Diagnostikleuchte dabei, die qualitativ nicht so super war. Wenn man die Zeit hat, sollte man nicht das erstbeste kaufen, sondern etwas vergleichen und überlegen, was man braucht. In eigentlich jeder Uni-Stadt gibt es auch Medizinproduktehändler, die mehrere Modelle zur Auswahl haben. Häufig haben diese auch so ein Simulationsgerät, dass man mal verschiedene Stethoskope dort ausprobieren kann.

Tigerettes15
12.09.2005, 16:12
Also, ich habe das Doccheck-Stethoskop und bin damit super zufrieden. Im Doccheck-Shop ist auch ein Vergleich mit dem Littmann. Das Doccheck ist baugleich, aber preiswerter und hat mehr extras. Ich würde es immer wieder kaufen!
Beim Reflexhammer sollte man auf das richtige Gewicht (Verhältnis zwischen Kopf und Griff) achten. Ich hab den Reflexhammer nach Trömmer.
Leuchten bekommt man oft als Werbegeschenk von Firmen. Hab eins von der Allianz also einfach mal umschauen, denn dafür braucht man nicht unbedingt Geld ausgeben. Kleiner Tipp: ansonsten schau mal im Baumarkt nach, da gibts so ne Leuchten immer superbillig, auch ganz schicke in Silberoptik :o)

DoktorW
12.09.2005, 16:44
Hier (http://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=3389) gibt es auch alles im Set bei DocCheckShop!

aurora05
15.09.2005, 11:10
Hallo zusammen,

Ist denn der Doppelkopf von Vorteil? Mir ist aufgefallen, dass das Littmann Classic II so einen hat, aber das Littmann Master Classic nicht. :-nix
Brauch man den also im U-Kurs und Klinikalltag oder eher nicht?

Schädelspalter
15.09.2005, 11:27
Hallo zusammen,

Ist denn der Doppelkopf von Vorteil? Mir ist aufgefallen, dass das Littmann Classic II so einen hat, aber das Littmann Master Classic nicht. :-nix
Brauch man den also im U-Kurs und Klinikalltag oder eher nicht?

Jein - der Unterschied Trichter und Membran liegt im optimalen Frequenzbereich.
Der Trichter fängt tiefe Frequenzen, normale und hohe Frequenzen lassen sich mit der Membranseite besser hören. Von daher sollte ein besseres Stethoskop einen Trichter haben.
Eine Ausnahme bilden die Modelle der Fa. Littmann, diese haben die sogenannte "Dual Frequency-Membran", diese lassen sich durch unterschiedlichen Anpressdruck quasi zwischen Trichter und Membran wechseln, so dass man bei den Modellen auch ohne Trichter sehr gut auskultieren kann.
Hierüber informiert die Fa. 3M (Hersteller von Littmann) auf ihrer deutschen Homepage:
Dual Frequency (http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-157/ccReuFS/view.jhtml?_DARGS=%2F%2FWCMS_cache%2F%2F43%2F2%2FW CMS21990-2.jhtml.1_A&_DAV=7)
Dadurch, dass kein Trichter vorhanden ist, sind die Stethoskope etwas besser verstaubar und lassen sich auch beispielsweise mit dem Bruststück unter den Rücken eines liegenden Patienten schieben, ein Trichter würde sich dort eher verhaken als ein Keilförmiges Bruststück.

Von daher kann man auch getrost zu Modellen ohne Trichter greifen, wenn sie diesen Mangel kompensieren.

LaraNotsil
02.10.2005, 10:05
Ich habe jetzt auch gestern mein U-Kurs-Set in der Studentenversion von Doccheck bekommen und würde gerne wissen, ob das wirklich ausreicht, was da alles drin ist. Heißt Stethoskop, Reflexhammer, Leuchte plus Venenstauer (ein Rittersporttäfelchen war auch dabei *bg*). Ich bin mir da irgendwie immer so unsicher. Oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich, was man letztendlich braucht?

Psychokokke
02.10.2005, 11:17
Hallo,

http://cgi.ebay.de/Stethoskop-Kardiologie-Neu-Cardiology-auch-Littmann_W0QQitemZ7550933337QQcategoryZ70373QQrdZ1 QQcmdZViewItem

hat jemand von euch mit diesem Modell Erfahrung?

pottmed
02.10.2005, 11:23
hab mit einem Anästhesisten gesprochen der das benutzt hat, soll nach seiner Aussage einem Littmann ebenbürtig sein, ich selbst hab es nicht ausprobiert.

Habe selber das Littmann Plagiat aus dem Doccheck-Shop, ist wunderbar und kostet 20 € weniger :-blush

LaraNotsil
12.10.2005, 20:55
Ich hätte mal ne andere Frage, aber auch im Rahmen der Untersuchungskurs-Utensilien. Unsere Anamnese-Professorin meinte, wir bräuchten ein Maßband. Nu ist die Rätselei groß, was das für ein Maßband ist. So eins, dass man bei den Kurzwaren findet oder muss das ein Spezielles sein?
Ich habe nämlich auch beim KPP nie so ein Maßband zu Gesicht bekommen. Allerdings denke ich immer noch, dass so ein Schneider-Maßband vllt reicht!?! Immerhin kommt man damit ja auch um den dickesten Bauch.

Wäre dankbar für Hilfe und Auskunft.
Danke!

pappydee
12.10.2005, 21:18
ich hab das littmann classic II s.e., und das hat mich auch noch nie im stich gelassen - das haben auch viele assistenten.

ich hab das littmann genommen, weil man mir gesagt hat, dass das länger halten würde als das doccheck plagiat - ich trag das stetho nämlich immer in der kitteltasche mit mir rum (wir sind hier ja schließlich nicht in amerika...), und das ist schon ne ganz schöne belastungsprobe für den schlauch und auch die membran (denn der hammer is auf der selben seite, den braucht man nämlich auch öfters).

reflexhammer hab ich den ganz normalen nach trömner, is okay, praktisch, und mit dem spritzen griff kann man auch den babinski gut prüfen.

venenstauer braucht man im leben nicht als studi, die kriegt man massenhaft in der klinik - und sollte man doch je einen außerhalb der klinik brauchen, dann nimmt man halt einen mit (und bringt ihn natürlich wieder brav zurück *g*).

diagnostikleuchte hab ich die von doccheck und dann noch eine von nem pharmavertreter eingeheimst.
und tip für innere famulaturen: besorgt euch ein gscheites ekg-lineal. gibts bei jedem besseren pharmavertreter *g*

ach ja, und das maßband: braucht man ja, weil heutzutage der BMI out ist und nur noch der bauchumfang zählt...aber ne adipositas (am besten permagna) diagnostiziert kein mensch mitm maßband. und wofür man es sonst noch braucht, das wird mir mein weiteres studium hoffentlich bald eröffnen...ich hab jedenfalls kein eigenes.

Hellequin
12.10.2005, 21:34
ach ja, und das maßband: braucht man ja, weil heutzutage der BMI out ist und nur noch der bauchumfang zählt...aber ne adipositas (am besten permagna) diagnostiziert kein mensch mitm maßband. und wofür man es sonst noch braucht, das wird mir mein weiteres studium hoffentlich bald eröffnen...ich hab jedenfalls kein eigenes.
Die Verlaufskontrolle einer Aszites kann man mit einem Maßband machen. Neben dem wiegen des Pat. relativ häufig angewandt. Da reicht aber ein stinknormales Maßband völlig aus.

test
12.10.2005, 21:35
Hm ich hab nie nen Maßband gesehen in meiner bisherigen Klinik/Famu Laufbahn ;) Aber statt nem EKG Lineal würd ich nen EKG Zirkel benutzen. :-meinung

Bille11
12.10.2005, 21:39
oder für die messung des möglichen kompartment-syndromes braucht man ein massband.. oder beinlängenmessungen..