PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das Semesterticket für Dich?

Seiten : 1 [2]

Feuerblick
13.10.2002, 17:25
Hallo,

ich gehöre zu den Semesterticket-genervten Studis. Ich wohne so nah an der Uni, daß ich das Teil fast nur deshalb nutze, um dem RMV die Kohle nicht komplett zu schenken. Jedes Mal, wenn ich die über 100 Euro Studiengebühr überweisen muß, packt mich die kalte Wut! Es gab durchaus Zeiten, da war dieses Ticket preislich in vernünftigem Rahmen, aber der RMV beschäftigt sich seit Jahren mit Preiserhöhungen und demnächst auch noch mit Einschränkungen der Gültigkeit. Und wir Studis können nix dagegen tun...
Ich bins wirklich leid, den Leuten, die das Ticket nutzen wollen, ihre Fahrten mitzufinanzieren!
Letztes Jahr habe ich gelesen,dass es an manchen Unis ein System gibt, in dem man eine geringe Grundgebühr für das Ticket zahlen muß, sich aber dann ganz nach Wunsch "seine" Strecken zukaufen kann. Warum kann man das nicht auch hier im RMV-Gebiet einführen?????
So wie es jetzt läuft, finde ichs einfach ungerecht!

Gruß
Feuerblick *funkel*

Vystup
17.10.2002, 12:18
hm, da hab ich es ja gar nicht so schlecht getroffen hier in leipzig. man zahlt mit dem semesterbeitrag von ich glaube ~50€ (aber müsste nachgucken) einen sockelbetrag, der einen zur benutzung der öffentlichen verkehrsmittel ab 19:00 uhr und am wochenende berechtigt. wer möchte, kriegt für weitere 47€ die berechtigung für die restliche zeit dazu.
allerdings kann ich die drei viertel der institute in < 5 min. zu fuß erreichen, für die anatomie z.b. musste ich nur über die straße gehen, weshalb ich mir das auch gut sparen kann.

die göttingen tun mir echt leid, aber die stadtwerke gö sind sowieso das letzte...

Vince
23.09.2003, 12:32
Die Saarländer zahlen 120 EUR, davon 68 EUR für das Semesterticket. Nutzen kann man es im gesamten Saarland, wenn es denn gescheite Verbindungen gäbe (aus dem Hochwald nach Homburg kann es schon einige Zeit und Nerven kosten).

nella
23.09.2003, 13:35
Ich studiere in Freiburg und wir habe den Semesterticket erst 2 Semestern. Es ist mit Sicherheit eine gute Sache für die Leute, die nicht in der Stadt wohnen, was jetzt im Wintersemester häufig passieren kann, weil der Wohnungsmarkt in Freiburg recht misserabel ist.
Für mich ist er aber nichts. Wenn ich zur Vorlesung gehen will muss ich viel früher aufstehen als wenn ich mit den Fahrad fahren würde. Und für abends ist er auch nichts, weil sowohl Starßenbahn als auch Bus fahren nur bis 00:30 (ungefähr) und dann müsste man sowieso den Nachtbus bezahlen.
Also bleibe ich bei meinem Fahrad :-top

Annika1
23.09.2003, 13:59
In München zahlen wir 28 EUR pro Semester, das ganze beinhaltet natürlich kein Semesterticket. Monatskarten für Bus, Bahn, U und S- Bahn liegen so bei 30 eur. Die meisten kaufen sich so ein Teil, weil man am Tag manchmal echt weite Strecken zurücklegen muss innerhalb München und Parkplätze gibt es auch kaum. ich hab dieses Problem nicht, hab mein Auto vor Studienbeginn verkauft, als ich erfahren hab, dass die ZVS mich nach München schickt...das Geld brauch ich für die Miete :-D

Annika

milz
23.09.2003, 14:09
Ich hasse das Ding auch!
Aber als Student ist man ja so reich, daß einem das Solidaritätsprinzip ruhig nochmal in die Tasche langen kann.
Man hat's ja.

:-(

medmaniac
23.09.2003, 14:30
:-dagegen
ich ärgere mich nun schon seit 12 semestern, dass ich diese scheiss semester ticket immer wieder erwerben muss um mir dann einen neuen zettel bei der fs zu holen mit 5 weiteren formularen bis dann nach 4 monaten bearbeitungszeit des studentenwerks die semesterticketgebühr wieder auf mein kto gutgeschrieben wird.
was ein unsinn
aber passt ja zu unserem staat
wie in allen bereichen verwaltet man sich selbst (wie uns ja auch schmerzlich immer wieder jeden tag klar gemacht wird im kh)
so ich denke das reicht
mfg

ps: für die die es nutzen ist es eine feine sache aber für alle anderen ist es unnötig aufwand, geschweige denen die es nicht zurückerstattet bekommen - abzocke!!