PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das Semesterticket für Dich?



Seiten : [1] 2

Christian
25.04.2002, 14:56
Hallo,

an vielen Uni-Standorten bekommt man gemeinsam mit dem Studentenausweis ein Semesterticket . Die Gebühr für dieses Ticket wird auf die Semestergebühr aufgeschlagen.

Einige Studenten nutzen das Ticket intensiv, einige nutzen es gar nicht. Wir möchten nun wissen wie Ihr das Ticket nutzt und ob Ihr es fair findet, dass alle zahlen müssen, egal ob sie es nutzen oder nicht!

Bis bald

:-winky Eure Medi-Learn.net Redaktion :-winky

Ersa
14.05.2002, 09:29
Bei Eurer Abstimmung fehlt die Option "bei uns gibts kein Semesterticket, fände ich aber gut/ nicht gut". In Berlin beispielsweise gibt es keins.

Sebastian1
14.05.2002, 22:52
Ist auch ne Frage der regionalen Infrastruktur. In Bochum bspw. zahlt man ca. 120 Euro im Semester für Studiengebühren und Semesterticket. Dafür kann ich hier aber auch alle Verkehrsmittel im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) nutzen, will sagen, ich komme durch das gesamte Ruhrgebiet mit dem ÖPNV. Wenn man jetzt an einer Uni studiert, wo nicht viel "umzu" ist, ist es vielleicht weniger wert, selbst wenn der Nutzungsradius derselbe bleibt. Hier dagegen bekommt man wirklich was geboten - oich würds also nicht hergeben wollen.

16.05.2002, 23:51
Also, ich studiere in Münster und nutze mein Semester-Ticket so gut wie nie, obwohl ich nicht mal in Münster wohne. Aber an sich finde ich es schon gut, denn Du hast ja die Möglichkeit, auch außerhalb des Studienortes mal mit dem ÖPNV zu fahren, also auch, wenn Du mal zu 'ner Party willst. Und eigentlich ist der Preis an sich ja auch o.k., wenn ich mir anschaue, was alleine so ein Busticket so kostet. Sagen wir mal so: Wenn es kein Semesterticket mehr gäbe, wäre ich nicht unglücklich, aber eigentlich gefällt es mir.

Kiki1701
23.05.2002, 12:03
Seitdem ich ein Auto habe (Mai 1999), benutze ich mein Semesterticket nicht mehr wirklich so oft... :-blush

Manchmal ist es allerdings ganz nützlich, wenn ich mal wieder zu geizig bin, die Parkgebühren für die Lübecker Innenstadtparkplätze zu zahlen. Da parke ich dann in einer Seitenstraße außerhalb der Altstadtinsel und fahre dann mit dem Bus weiter.

June
26.05.2002, 18:28
120€ für Semesterticket + Rückmeldegebühren?! Das ist ja der Hammer! In Göttingen zahlen wir 95€ pro Semester und so was wie ein Semesterticket gibt's hier gar nicht! :-((
Die June

xxxxmr
28.05.2002, 09:01
Das Studiticket kam, als ich noch im zweiten Semester war. Was hab ich damals (damals noch von Nebenjobs finanziell abgesichert) dagegen gewettert und geflucht !!! Bin Jahrelang schon aus Trotz in keinen Bus gestiegen. Aber ... nur wenige Jahre später hatte ich ne Freundin inner anderen Stadt (im Verbundsticket !!! Gutes Auswahlkriterium, wie ??? (grins)) und habe ziemlich bald gemerkt, daß das Auto doch ganz schön teuer ist, wenn man mehrmals die Woche eine gewisse Strecke fahren muß. Ich hab dann mal den Öffentlichen Nahverkehr (äh, ich meine Bus und Bahn !!!) ausprobiert. Und das hat auch gar nicht weh getan !!! Ehrlich ! Außerdem machts Spaß, und mankann super über die anderen lästern !!! Hinzu kam die zunehmende Zahl an Strafzetteln, jetzt im PJ weniger Zeit zum Jobben und einfach die gute Infrastruktur in den meisten Städten, in denen ich so "verkehre" (Marburg (so lala), Mainz, Wiesbaden, Frankfurt etc...) ... sodaß ich vor nem halben Jahr sogar mein heißgeliebtes Auto abgemeldet hab .. seufz !
Aber nach dem PJ meld ichs wieder an !!! ;-)
Also - es hat schon Vorteile, dieses Ticket. Und irgendwo erinnere ich mich dann auch noch an meine "umweltbewußten" Zeiten, die ich zu studienbeginn (s.o.) gerne verdrängt hatte ...
In diesem Sinne .... fahr Bus und Bahn, hab Spaß daran !

Galadriel
08.06.2002, 18:01
Also, wir in HH zahlen 156 EUR an Semestergebühren, wobei das fast alles fürs Semesterticket ist. Nutzen kann man das im HVV-Gebiet, also nicht über die Stadtgrenze hinaus. Wenn ich das mit meiner Freundin in Münster vergleiche, die wesentlich weniger zahlt, aber auch noch in die Nachbarstädte kommt, ist das eigentlich viel zu teuer hier, aber was soll man machen? Abgesehen davon erhöht sich der Preis jedes Semester um ca. 5DM/5EUR. Trotzdem ist es im Grunde eine gute Sache, eine "normale" Monatskarte würde hier ca. 60 EUR kosten und wer kein Auto hat, der ist mit dem Semesterticket wirklich gut bedient, falls man mal ans andere Ende der Stadt will/muß. Für alle anderen, die überall mit dem Fahrrad oder Auto hinkommen, lohnt es sich natürlich gar nicht - da ist dann Solidarität gefragt.

Fürchte aber schon die Zeit ohne Semesterticket, falls meine zukünftige Arbeitsstelle etwas weiter weg liegen sollte. Vielleicht studier ich dann pro forma noch was anderes?

Heinz Wäscher
01.07.2002, 08:42
Hey!
Studiere in Lübeck,wir zahlen 67 Euro pro Semester inkl Semesterticket .Das gilt allerdings nur für Lübeck bis Travemünde,auf der Priwallfähre und für eine Buslinie an den Timmendorfer Strand.Würde gerne etwas mehr bezahlen,damit ich auch noch bis nach Kiel oder Hamburg fahren könnte.
In Aachen,kann man bis nach Düsseldorf und Köln,zahlt dafür insgesamt ca 110 Euro.Nicht schlecht,oder?
Finde es in HH superteuer,300 DM pro Semester und dann kann man "nur" durch HH kurven
Da find ich Frankfurt aber wesentlich vorteilhafter..
Tschüssi
Heinz
:-music

boromir
08.07.2002, 17:13
Wir in Hannover zahlen 139,- EUR Semesterbeitrag incl. Semesterticket, können damit aber auch nur unwesentlich über den Landkreis Hannover hinaus fahren. Für mich lohnt es sich trotzdem, da ich kein Auto habe und somit sehr viel mit den Öffis unterwegs bin.

PEACEKEEPER
06.08.2002, 16:44
Für mich lohnt es sich überhaupt nicht. Ich wohne fast direkt an der Uni, und auch so ziemlich alle Leute die ich kenne, so dass sich mein Leben im Moment in einem Umkreis von 1 km abspielt:-)
Sonst hab ich noch ein Auto, steht zwar mehr rum, als das ich damit fahre.Aberwenn ich es dann mal brauche,freu ich mich , dass ich eins habe :-top

08.08.2002, 23:47
Ich glaube wir Mainzer sind unschlagbar. Zahlen 120 EUR Semesterbeitrag inkl. Semesterticket und da wir im grössten Verkehrsverbund Deutschlands leben kommen wir von hier bis nach Giessen, Marburg, Frankfurt, Fulda, Darmstadt, Wiesbaden, also teilweise bis zu 200 km weit...
Normalerweise Fahrpreis von Mainz nach Fulda einfach schon 21 EUR!!!!!!

12.08.2002, 19:05
In Tübingen zahlen wir 55€ Semestergebühr und dann um die 30€ für das Semesterticket, wobei ein beträchtlicher Batzen von der Semestergebühr schon íns Semesterticket fließt, d.h. wie zahlen das halbe Ticket schon beim Rückmelden und für die andere Hälfte müssen wir nochmal ins Reisebüro dackeln.Da man eh schon die Hälfte gezahlt hat (aber damit noch nicht fahren kann), ist man ja förmlich genötigt, den Rest auch noch zu zahlen, sonst wär der erste Teil ja voll für die Katz gewesen.Das Regionalnetz ist riesig, liegt aber total doof, da Tübingen praktisch im oberen rechten Eck des Verbundes liegt und man mit dem Ticket mehrstündige Busfahrten in so aufregende Landkreise wie Sigmaringen und Zollern-Alb oder bis kurz vor die Tore von Ulm machen kann. Lohnende (und nährere) Ziele wie Stuttgart, Böblingen oder Sindelfingen sind natürlich nicht dabei.Lohnen tut es sich für mich aber trotzdem, weil die medizinischen Institute (v.a. der Vorklinik) und Kliniken in ganz Tübingen verteilt sind und man anders kaum rechtzeitig von A nach B kommt (Auto: nie ein Parkplatz in Institutsnähe, Fahrrad: ziemlich steile Berge und verschwitzt im U-Kurs zu stehen is auch nicht der Renner, zu Fuß: viel zu weit, kann man vergessen).

luckyblue
27.08.2002, 15:53
wollte nur mal in den Raum stellen, dass die öfter von Immatrikulationsbüro vertretene Behauptung, dass man das Semesterticket in jedem Falle bezahlen müsse (bei Rückmeldung/Immatrikulation), hinfällig ist. Es gibt da ein Verwaltungsgerichtsurteil aus Heidelberg, auf das man bei Bedarf requirieren kann. Genaueres ist mir jetzt aber nicht bekannt.

sabe
13.09.2002, 16:30
Hi,

ich studiere in Jena und wir zahlen pro Semester ca. 76 Euro (ändert sich fast jedes Mal). Da Jena nicht allzu groß ist und ich im Zentrum wohne, benutz ich kaum Straßenbahn bzw. Bus, sondern kann alles zu Fuß erreichen. Auch mit dem Zug bin ich vielleicht erst 2 -3 mal kostenlos gefahren ( im Umkreis von 60 km oder so möglich ).
Brauch mir aber keine Gedanken über die optimale Ausnutzung des Geldes zu machen, weil ich hier meinen Hauptwohnsitz angemeldet hab und man da das ganze Geld am Semesterende zurückbekommt, egal ob man mit irgendwas gefahren ist, oder nicht. Super, oder ? :-D

Gruß,
Sandy

Kerstin18
13.09.2002, 17:25
In Frankfurt ist das Semesterticket wirklich klasse. Der Semesterbeitrag kostet ca. 160 Euro, worin das Ticket enthalten ist. Man kann Bus, U-, S-, Strassenbahn nutzen, im ganzen RMV rumfahren, bis an die Grenze zu Baden-Württemberg (Richtung Norden weiss ich's leider nicht)...ich überlege wirklich, ob ich mein heissgeliebtes Auto verkaufen soll, denn mit Parken ist es in Frankfurt ziemlich doof und zu Hause bei meinen Eltern steht's wahrscheinlich auch nur im Weg rum.
Also..Ticket lohnt sich auf jeden Fall!!!
Ciao,
Kerstin

cons
16.09.2002, 18:24
bisher war in Heidelberg in dem Sozialbeitrag (40€) nur ein kleiner Beitrag aller für das Semesterticket enthalten. Das Ticket selber (60€) musste man extra kaufen - dafür kann man aber ganz schön in der Gegend rumgurken.

Das ist ne schöne Sache - zumal bei einer Strassenbahnfahrt ja schon über1,5€ fällig werden. Da hat sich das schnell gelohnt.
:-dafür

nun sind im neuen Studentenausweis 4 Waben incl. drin - welxche das sind, habe ich noch nicht rausfinden können. Wenn das aber Heidelberg+Mannheim Stadtbereich wäre, dann wäre das sicher für viele Kommilitonen gut. Wer nur dort unterwegs ist, könnte sich das teure Semesterticket sparen.

mal sehen, wie das so wird.

CA.

Heini
17.09.2002, 16:37
also in hannover gibt es ein echt gutes öffi-system mit straßen-/u-bahn und bussen. der bereich reicht sogar bis zum steinhuder meer (so ein ausflugsziel) und für den preis nutze ich es echt intensiv, hauptsächlich eigentlich für fahrten, die mit der uni nix zu tun haben.

Patricia
23.09.2002, 17:56
Hallo!

Leben in Dortmund, studieren in Essen. Ohne Semesterticket??? Ich müsste umziehen!!! Fahre täglich ca. 3 h ÖPV. Da ich kein Auto habe und das Ruhrgebiet in seiner Gesamtheit auch so viel bietet nutze ich es auch gut und gerne in den Ferien.
Also, wegen meiner sollte man das Ticket bloss nicht abschaffen!!! Günstiger käme ich NIE dabei weg!

reicht das an Info für Eure Umfrage? Sonst gerne mehr....



Dunkle Grüsse

Patricia

June
24.09.2002, 08:27
Habe die Tage im Asta-Infoheft gelesen, daß Göttingen gerade mit den Stadtwerken und mit der Bahn über die Einführung eines Semestertickets verhandelt! :-top Angeblich sollen wir sogar Niedersachsen+Bremenweit mit der Bahn fahren dürfen... Ich fänd's genial!
Aber hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit, wie lange es von den Verhandlungen bis zur Umsetzung dauern kann? Wenn ich noch 5 oder eher 6 Semester studiere, komme ich dann wohl noch in den Genuß eines Semestertickets?
Die June :-)