PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz-Frage



Gesa-Kat
21.08.2005, 21:43
...rein theoretisch:

Angenommen, ich bekäme an Uni X einen Studienplatz im AdH und lehnte diesen Platz ab. Wie hoch stünden meine Chancen, im nächsten Semester wieder einen Studienplatz an Uni X zu bekommen?

Weiter: Wie hoch stünden meine Chancen, wenn ich zusätzlich bis zu dieser zweiten Bewerbung den Wohnort gewechselt hätte und in Unistadt X gezogen wäre?

Infos erbeten zwecks Austüftelung aktuell verzwickter Situation! ;)

LG, Gesa

Cuff
21.08.2005, 22:01
Die Tatsache, dass du in der Unistadt X wohnst, nützt dir zur Verbesserung der Zulassungschancen nur dann etwas, wenn deine Eltern auch dort wohnen, oder du dort mit deinem Ehegatten, etc. wohnen würdest, sprich: Wenn du eines der Sozialkriterien erfüllen würdest.

Nur dort zu wohnen, verbessert deine Zulassungschancen nicht...

thorsten83
21.08.2005, 22:04
Weiter: Wie hoch stünden meine Chancen, wenn ich zusätzlich bis zu dieser zweiten Bewerbung den Wohnort gewechselt hätte und in Unistadt X gezogen wäre?


Im AdH bringt dir der Wohnort überhauptnichts!

Wenn du dieses Jahr den Studienplatz nicht annimmst, dann hast du nächstes Jahr dadurch primär keinen Nachteil. Man weiß jedoch nicht, wie sich die Bewerberzahlen entwickeln, und ob du dann in einem Jahr wieder einen Platz bekommst. Du verlierst nämlich dann dieses Jahr deinen Platz wieder, wenn du ihn nicht annimmst.

Solltest du jedoch einen Platz nicht annehmen, darfst du theoretisch nie wieder einen Studienplatz rechtlich einklagen (dies wäre der einzige Nachteil, der mir einfällt, wenn man einen Studienplatz nicht annimmt.)

Mein Tipp: Falls du dieses Jahr einen Platz bekommen solltest (ist dieses Jahr sehr schwer), dann nimm ihn an und versuch danach einfach den Studienort zu wechseln.

thorsten83
21.08.2005, 22:05
Die Tatsache, dass du in der Unistadt X wohnst, nützt dir zur Verbesserung der Zulassungschancen nur dann etwas, wenn deine Eltern auch dort wohnen, oder du dort mit deinem Ehegatten, etc. wohnen würdest, sprich: Wenn du eines der Sozialkriterien erfüllen würdest.

Nur dort zu wohnen, verbessert deine Zulassungschancen nicht...

Und das gilt nicht fürs AdH, denn dort gibt es keine Sozialkriterien!

Cuff
21.08.2005, 22:08
Und das gilt nicht fürs AdH, denn dort gibt es keine Sozialkriterien!

Es war auch nicht explizit auf's AdH bezogen. Ich wollte nur klarstellen, dass ein einfaches "Umziehen" die Zulassungschancen nicht verbessern kann... :-keks

Gesa-Kat
22.08.2005, 16:24
Diese Frage war auch nicht explizit aufs AdH bezogen. Danke euch allen für die Infos!

LG, Gesa

thorsten83
22.08.2005, 16:28
Es war auch nicht explizit auf's AdH bezogen. Ich wollte nur klarstellen, dass ein einfaches "Umziehen" die Zulassungschancen nicht verbessern kann... :-keks

habe ich mir auch gedacht :-))

Allerdings habe ich befürchtet, dass dies dann wieder gleich verallgemeinert wird (eben auch aufs AdH bezogen) und das dann für die Ewigkeit durch die Foren geistert (wie z.B. das ewige Gerüchte-Gespenst, dass Wartesemester die Note verbessern sollen (Nein, das tun sie nicht!!!).

Deshalb: Wehret den Anfängen :-D