PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon jemals gehört?



Zilie
21.08.2005, 22:53
welch wunderbarer und noch nie vernommener name. endlich weiß ich wie ich meine tochter mal nennen werde: VINCRISTIN.
unmöglich diese frage. augen zu und mit dem bleistift irgeneine antwort angekreuzt.

morgoth
21.08.2005, 23:04
Je mehr ich über diese Frage nachdenke, desto mehr komme ich zu der Annahme, dass sie zu den einfacheren des vergangenen Physikums gehört, und zwar aus folgendem Grund.
Vincristin hemmt die _Zellteilung_ (steht in der Angabe), Zellteilung findet in der M-Phase statt, also ist da auch der Hauptangriffspunkt von Vincristin.

coolgermandude
21.08.2005, 23:13
seh ich auch so, da hätte auch alles andere stehen können...

Froschkönig
22.08.2005, 00:41
Aus Klinikerperspektive is Vincristin gar nix seltsames mehr...aber hätte ich es im Physikum gehabt, ich hätte wohl auch doof geguckt...

PhineasGage
22.08.2005, 08:31
Na ja, das impp wollte wohl einfach nicht schon wieder nach colchicin oder taxol fragen.....das durften wir dann ausbaden---allerdings fiel der Name bei uns in diversen bio-vls im 1.semester

Lava
22.08.2005, 10:36
Aus Klinikerperspektive is Vincristin gar nix seltsames mehr...aber hätte ich es im Physikum gehabt, ich hätte wohl auch doof geguckt...

Das geht mir mit vielen Begriffen so, über die ich mich in der Vorklinik noch maßlos aufgeregt habe. Mittlerweile denke ich: je früher man davon hört, umso besser. Einfach mal nachlesen, auch wenn man der Meinung ist, dass das Klinik-Wissen ist. :-top

(Ist natürlich doof, wenn man gerade im Physikum zum ersten Mal davon hört :-)) )