Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Stex - H2005: Wie war der erste Tag?
Danae May
22.08.2005, 18:25
Nitrate senken die Vorlast - ist sicher nicht schlecht, wenn das Herz nicht mehr hinterherkommt.
Und Ca-Antagonisten wären ja schön und gut - aber die vom Nifedipintyp sind am Herzen unwirksam und damit auch unbrauchbar.
Unregistriert
22.08.2005, 19:50
HOCM: Ca2+-Antagonisten: Indiziert.
Nitrate: Kontraindiziert
(nach Lohr, Keppler: Innere Medizin)
Zum Examen: Ich finde es sehr schade, wie bei uns die Eignung der Kandidaten geprüft wird.
Was sagen denn Fragen über Krankheitsbilder aus, die selbst den meisten Fachärzten nur ein Schulterzucken entlocken? Muss man jedes Syndrom, das einmal in 1 000 000 vorkommt, mit der Häufigkeit einzelner Symptome kennen, oder sollte man nicht statt dessen häufige Krankheitsbilder fundierter abfragen?
Ellenlange Anamnese in 90 Sekunden - inklusive Falle?
Ich muß sagen, dass ich vom Med.Studium in Deutschland enttäuscht bin, ich denke, dass die Klinik-Zeit nur sehr wenige EInblicke in die wirklich relevanten Dinge vermittelt hat.
Viel Glück noch!
OrtenbergHope
22.08.2005, 20:04
Ich muß sagen, dass ich vom Med.Studium in Deutschland enttäuscht bin, ich denke, dass die Klinik-Zeit nur sehr wenige EInblicke in die wirklich relevanten Dinge vermittelt hat.
Da muss ich zustimmen. Das aktuelle deutsche Medizinstudium lehrt nicht unbedingt das was es lehren soll (geringe Strukturvalidität?).
Andere (EU-)Länder sind uns da weit voraus, frühe klinische Anbindung nur als Beispiel genannt.
/off-topic
Zum Thema... kann ich nur volle Zufriedenheit äußern. Lief doch besser als erwartet, und morgen schlägt die Stunde des Neuropsychotikers, hähä. :-))
Hoffe ich freu mich nicht zu früh und halte uns allen kollektiv die Däumsken.
cheers, ~OH
Unregistriert
22.08.2005, 20:05
Muss auch sagen, das IMPP hat sich mal wieder selbst übernommen mit "wie finde ich Fußnoten oder unwichtige Details in großen Lehrbüchern und haue sie den Studenten um die Ohren." Es werden nur Details abgefragt siehe die Clonidin-Frage mit der Mundtrockenheit, auf physiologisches Verständnis kommt es keinem mehr an. Wenn das so weitergeht, und ich sage Euch es wird so weitergehen, meistens sind die Examina durchgehend leicht oder durchgehend schwer, dann wird das ne heiße Woche.
Gruß und viel Glück für die nächsten Tage
Andrea
Unregistriert
23.08.2005, 18:38
Bei Frage A 104 und A 150 finde ich die medi-learn Lösungen etwas merkwürdig. Meiner Meinung nach retinieren Thiazide doch Calcium (NW Hypercalcämie) so daß sie ja kaum für die Prophylaxe von Calciumphosphatsteinen in Frage kommen. Außerdem habe ich den 19S-IgM-FTA-ABS-Test (hechel...) im Pschyrembel unter der Überschrift Beurteilung der Aktivität der Syphiliserkrankung gefunden, was dann meiner Meinung ja eigentlich auf Antwort D hindeuten müßte. Was meint Ihr?
Insgesamt war sowohl Tag 1 als auch Tag 2 recht schwer, aber machbar. Von der Schwierigkeit in etwa vergleichbar mit 08/2004, nicht so leicht wie 03/2005 aber auch nicht so assig wie 03/2004.
dr. schu
23.08.2005, 19:17
Die Calciumphoshphatsteine entstehen ja auch im Uro-System und nicht in der Blutbahn. Daher ist es ja gerade gut, wenn sie die Calciumausscheidung verringern.
Unregistriert
23.08.2005, 21:02
Frage : bei welcher Pylorusstenose mit Erbrechen gibt es denn eine metabolische Azidose? Wohl eher nicht !!
Unregistriert
23.08.2005, 21:22
Hallo, ich habe eine Frage zu Frage 89 Auflage B: wie kann man denn mit einem SPANNUNGSpneumothorx mehrere Stunden überleben? Und welches Trauma soll das denn ausgelöst haben? Also wenn das IMPP diese Antwort als richtig erachtet, weiß ich garnix mehr, denn alle Anzeichen sprechen auch für eine Embolie - Wer sieht das auch so ?
Ein großes Lob an die Medilearner, denn ich könnte es garnicht ohne euren Service aushalten.
Bin eh fertig mit den Nerven, da ich sonst immer locker über den 80 war in allen Fächern von Tag 1-3 und jetzt wird selbst das knapp....
Viel Glück an alle für Do und Fr !!!
Hallo, ich habe eine Frage zu Frage 89 Auflage B: wie kann man denn mit einem SPANNUNGSpneumothorx mehrere Stunden überleben? Und welches Trauma soll das denn ausgelöst haben? Also wenn das IMPP diese Antwort als richtig erachtet, weiß ich garnix mehr, denn alle Anzeichen sprechen auch für eine Embolie - Wer sieht das auch so ?
Ich! Die Frage ist meiner Meinung nach nicht sonderlich eindeutig. Ein Spontanpneumothorax kann ja mal vorkommen, aber daß da so einfach Spannung draufkommt? Da müsste dann ja irgendwas in der Lunge platzen. Naja, andererseits ist er auch ziemlich jung für ne Lungenembolie. Eine wirklich ärgerliche Frage.
Viel Glück für die restlichen Tage.