PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Stex - H2005: Wie war der erste Tag?



Seiten : [1] 2

Jens
22.08.2005, 07:37
Hallo zusammen,

wie immer würden wir von euch gerne erfahren, wie ihr den ersten Tag des Examens empfunden habt.

Nutzt einfach die Umfrage, um durch Eure Stimme zum Meinungsbild beizutragen oder stellt einen kleinen Beitrag als Antwort ein, damit wir und andere einmal erfahren, wie es euch heute so ergangen ist.

War es heftig und kaum zu schaffen heute oder seid ihr mehr oder minder gut durchgekommen - wir würden es gerne erfahren.

In diesem Jahr neu ist übrigens der statistische Examensservice, bei dem ihr Eure Antworten auf die Examensfragen eintragen, mit denen der Kommiltonen und denen der Literaturauswertung durch MEDI-LEARN vergleichen könnt. Wie das bei Statistiken immer so ist, werden die Ergebnisse aussagekräftiger, wenn viele teilnehmen :-) , hier der Link zur statistischen Auswertung:

<<< zur statistischen Auswertung - hier klicken >>> (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/auswertung)

Apropos Umfrage: wer sie noch nicht kennt und sich zwischendurch einmal 5 Minuten Zeit nimmt, kann gerne an unserer neuen Umfrage 'Leben und studieren in Deutschland' teilnehmen. Zu gewinnen gibt es als Sofortgewinn einen Premium-Cartoon von Rippenspreizer und natürlich einen ganzen Schwung Sach- und Buchpreise im Wert von rund 1.500 €:

<<< zur UMFRAGE 'Lernen und Studieren in D' hier klicken >>> (http://www.medi-umfrage.de)

:-top Schöne Grüsse und viel Erfolg im Examen :-top
Jens

Unregistriert
22.08.2005, 12:26
Alter Schwede,
war das heftig heute - ich bin zwar schnell durchgekommen, aber....der Kopf raucht und nu ist erst mal ne Pause angesagt. Die Fragen waren zum Teil echt abgedreht *frust, aber was nützt es----Leute: 3 Tage noch, dann ist der Scherz vorbie!

Allen viel Glück:-)

Unregistriert
22.08.2005, 12:43
Tja so ging es erstmal gut, aber ich habe das komische Gefühl, dass es sich wie mit dem beschwerdefreien Intevall bei Mesenterialinfarkt verhält :(

ich war auch schnell durch und hatte noch eineinhalb Stunden Zeit. Bin dann aber gegangen, da das spätere Korrigieren mir noch nie was gebracht hat.
naja viel Grüße an Alle

das klappt schon -hoffe ich-

js2079
22.08.2005, 13:56
War ganz solide, fand ich. Nicht so einfach wie 03/2005, aber auch nicht so eine linke Nummer wie der erste Tag bei den 2004er Examen. Hab ein paar blöde Fehler eingebaut und frage mich jetzt, was mich da wohl geritten hat, aber das gehört halt bei so einer Veranstaltung absolut zum Geschäft. Mund abwischen, weitermachen...kommt morgen überhaupt noch Psycho dran? Das wurde meiner Meinung nach heute schon genügend abgedeckt ;-).

Einen entpannten Nachmittag Euch allen bzw. ruhiges Neuro/Psych-Kreuzen und ein schönes Feierabendbier :-party

Paneth
22.08.2005, 14:01
und mir ist bei der Durchsicht jetzt aufgefallen, dass ich eine Frage übersehen habe und hoffe, dass ich daraus keinen Rasterfehler gebaut habe..
habe sicherheitshalber beim lpa angerufen und ne mail geschickt.. hoffe mal, dass das akzeptiert wird.........................

OrtenbergHope
22.08.2005, 14:43
Uiui, viel Glück Dir @ Paneth


Es war teilweise lächerlich einfach, teilweise überzogen hart. Vor allem die Bildbeilage fand ich böhmisch, aber so ist es bei mir meistens. ;-)
Von dem einen oder anderen noch-nie-gehört-Syndrom zu schweigen.

Naja, Päda und Pharma haben es bei mir wieder etwas rausgerissen.


Haltet durch
~OH

medimädchen
22.08.2005, 14:44
....öööh nur mal so eine Frage am Rande - wann wird denn Medilearn so grob mit den ersten Ergebnissen rüber rücken??? Bin schon ganz hibbelig.

thrombos
22.08.2005, 14:48
b e s c h i s s e n triffts wohl ganz gut ... wohl bestanden, aber eigentlich hatte ich mir mehr erhofft ...

Unregistriert
22.08.2005, 15:11
Huch? Was ging denn da heute ab? Die ersten paar Fragen (Gruppe B) dachte ich zuerst, daß es ja relativ einfach ist, da mir vieles irgendwie bekannt vorkam. Aber nix da, zu früh gefreut. Es wurde kontinuierlich Seite um Seite schwieriger und konfuser, bis ich am Ende des Heftes oft gar nicht mehr durchblickte und nur noch fragte, was die vom impp überhaupt von mir wollen...
Na ja, noch drei Tage; schlimmer wird’s hoffentlich nimmer. Und dabei dachte ich, ich hätte mich gut vorbereitet...

Unregistriert
22.08.2005, 15:19
... wann die vorläufigen Ergebnisse so ganz ungefähr erreichbar sind. Oder zumindest 'ne kleine Nachricht, dass sie noch nicht fertig sind.
Ansonsten zweifelt man wieder nur an seinem eigenen Computer.

Unregistriert
22.08.2005, 15:21
Mir kam es auch total komisch vor.
Mit den Bildern konnte ich gar nix anfangen. Zwischendurch dachte ich, ich bin in anderen Fächern gelandet, die gar nicht für Tag 1 bestimmt waren.

Ach Mensch und ich war eigentlich der Überzeugung, bei Tag 1 kann man Punkte holen! Mir grausts schon, wenn ich an die anderen Tage denke, wo mein Wissen deutlich kleiner ist.

Grüße und "Augen zu und durch"

Cooper
22.08.2005, 15:43
Wann ´gübtsn so erfahrungsgemäß das endgültige Ergebnis? Ist bei mir heut nämlich Premiere mit Nachgucken und hab daher gar keine Ahnung!

Hab' 'früher' immer erst am letzten Tag geguckt, werd meine Neugierde aber sowieso nicht die ganze Woche im Zaum halten können und dann kann ich auch direkt gucken! Bin schon ganz kribbelig!

Find ich zwar ne total super Sache, dass es vorläufige Ergebisse gibt, aber das ist mir irgendwie zu müßig mit vergleichen und repräsentativ ist es ja auch nicht, bis nicht alle beantwortet sind!

Unregistriert
22.08.2005, 16:45
Also keine großartige Abweichung von den Probeexamen. Alles so im frühen bis mittleren 70er-Bereich. Wie immer einige sehr ärgerliche Falschantworten, aber auch positive Überraschungen. Das gleicht sich dann am Ende aus...
Allerdings bin ich bei folgenden Fragen anderer Meinung als ihr:

A1: bei einer dekompensierten Herzinsuffizienz wäre doch wohl auch Glyceroltrinitrat kontraindiziert, da es den Blutdruck massiv senkt, was bei einer Dekompensation ja nicht so wunderbar wäre.
A178: gehört zum Androgenitalen Salzverlustsyndrom nicht auch eine Hypokaliämie?

Bis zu den nächsten Ergebnissen,

Jan

Unregistriert
22.08.2005, 16:57
Ne eine Hypokalämie ist gerade ein zeichen der Pylorusstenose, zudem war es eine Altfrage.

Unregistriert
22.08.2005, 17:10
jup, genau das will ich doch gemeint haben!!!

die offizielle antwort der medilearndozenten war doch aber salzverlustsyndrom...

Jan

Unregistriert
22.08.2005, 17:16
ähh in meinem aufgabenheft steht aber hyperkalämie, daher ist dann ein salzverlustsyndrom richtig, und keine pylorusstenose. bei hocm bin ich völlig deiner meinung, dass nitrate nicht wirklich positiv sind, aber ca-blocker sind auch nicht lege artis.

Unregistriert
22.08.2005, 17:16
Das stimmt doch auch, oder?
Mangel an Aldosteron -> Hyperkaliämie und Hyponatriämie

So der Hammer war der erste Tag übrigens wirklich nicht - das kann doch (hoffentlich) nur besser werden...

Sorpresa
22.08.2005, 17:18
ok: salzverlustkrise->aldosteron vermindert-> hyperkaliämie + azidose...
oder wie würdest du die azidose bei pylorusstenose erklären!? (außerdem is die manifestationszeit mehr als untypisch)

sorpresa, die sich der salzverlustkrise anschließt

medimädchen
22.08.2005, 17:42
jepp Salzverluste seh ich auch so

Unregistriert
22.08.2005, 18:04
jaja, schon gut, habs verpeilt, bin etwas neben mir... Da gabs noch so'n paar doofe altfragen, die ich vergessen hab. unter anderem die auer-stäbchen, so ein mist. aber wie gesagt, dafür sehr viele positive überraschungen. insgesamt ist es also trotzdem richtig gut gelaufen.

Wie is'n das jetzt mit A1?

Jan