PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approbationsordnung verabschiedet



Notarzt
26.04.2002, 15:43
Jetzt ist es endlich soweit. Das AIP wird abgeschafft.

Berlin (dpa) - Das Medizinstudium und die Ausbildung zum Arzt sollen praxisnäher werden. Nach jahrelangem Streit stimmte der Bundesrat einer entsprechenden Reform zu. Damit wird die ärztliche Approbationsordnung erstmals seit 1970 modernisiert. Die Neuregelung soll die klinischen Prüfungen straffen und für mehr Praxisnähe sorgen. Auch soll der schlecht oder gar nicht bezahlte 18-monatige Dienst als "Arzt im Praktikum" entfallen.

Was meint ihr dazu ??? :-)

Ine
26.04.2002, 16:21
Hi Notarzt!

Soso, dann ist sie jetzt also durch, die AO gegen die wir demonstriert haben...
Weißt du zufällig auch, wann sie denn nun in Kraft tritt und wer alles davon betroffen ist? Ich bin jetzt im 4. Semester und habe neulich gelesen, dass diejenigen, die im Herbst Physikum machen, noch nicht betroffen sein werden und nach der alten AO zu Ende studieren.
Die Frage ist dann nur, ist das AIP denn nun für ALLE oder nur für die, die nach der neuen Reform studieren, abgeschafft?

Was ich dazu meine: Dass das AIP wegfällt, war lange überfällig und hatte keine Rechtfertigung mehr. Da sich ja auch viele Professoren wegen Geldmangels und der Undurchführbarkeit der Reform mit der Uni-interneren Gestaltung kritisch zu der Reform geäußert haben, hoffe ich, dass ich von der Reform nicht betroffen sein werde. Gleichzeitig hoffe ich aber doch, dass ich dann auch kein AIP mehr machen muss.

Ine

Notarzt
26.04.2002, 17:06
Hab nach langem Suchen eine offizielle Presseerklärung des
Bundesgesundheitsministeriums gefunden:

http://www.bmgesundheit.de/presse/2002/2002/44.htm

Darin steht zum Thema AIP wörtlich:

>> Der Arzt im Praktikum wird dann für alle diejenigen entfallen, die das neue reformierte Studium duchlaufen. <<

Also werden nur die Studienanfänger in den Genuß einer AIP freien Ausbildung kommen! Schaaaaade :-(

Als Starttermin für das Studium nach der neuen AppO wird übrigens das WS 2003/2004 genannt.

Ine
27.04.2002, 12:41
HI Notarzt!

Danke für die url. Hab's mir grad auch mal durchgelesen. Also erst ab WS 2003/04, dann trifft mich das überhaupt nicht mehr.

Blöd finde ich natürlich, dass das AIP nur für die Reform-Studierenden abgeschafft wird!!! MIST! Eigentlich sollte das für alle sein, finde ich, denn die rechtliche Grundlage ist ja nicht mehr gegeben...

"Die Reform macht den Arztberuf wieder attraktiver und wirkt so auch einem Ärztemangel entgegen. "
Was für ein Schwachsinn? Ich dachte, die wollen mit der Reform gleichzeitig die Zahl der Studienplätze senken? Und wie wollen die dann dem Ärztemangel entgegenwirken? Außerdem, so lange sich in den Krankenhäusern mit Hierarchie und überlangen Arbeitszeiten nichts ändert, werden auch weiterhin viele Ärzte ins Ausland und in die Forschung gehen, Reform hin oder her...

Ine

27.04.2002, 15:55
nene nix da...

für die studienanfänger ab2003/04 gilt das ganze auf jeden fall....

für alle anderen gibts übergangsregelungen, jedenfalls wollen die herbst 2006 mit dem ersten "hammerexamen anfangen" d.h. alle die ihr physikum bis dato noch nicht abgelegt haben kommen in den genuß den zweiten teil ihrer ärztlichen ausbildung nach neuen regeln zu bestreiten....ich denke daß ab 2006 das aip analog zum den ersten neuexamenabsolventen abgeschafft wird für diesen ersten batch...

27.04.2002, 16:09
Kann man irgendwo den Text der verabschiedeten AO lesen?