PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 neue AO A36 Caspasen-Aktivierung



hämoglobinchen
22.08.2005, 09:01
Also, laut Medi-Learn Ergebnissen sollen Caspasen durch limitierte Proteolyse aktiviert werden. In der neuesten Auflage vom Schmidt/Thews steht allerdings (S. 34, siehe auch Bildchen), dass das aus den Mitochondrien freigesetzte Cytochrom c an das Adapterprotein APAF-1 bindet und dann die Caspase 9 aktiviert, wenn ich das Bildchen richtig interpretiere, dann allosterisch und dieser Komplex (als Adaptorcaspase) aktiviert dann über mehrere Schritte wieder Effektorcaspasen (vielleicht ja über limitierte Proteolyse?).

Könnt ihr von Medi-Learn mir sagen, woher ihr eure Lösung habt? Steht das irgendwo schwarz auf Weiß? Dann wär's doch ne Frage mit mehreren Lösungen, die gestrichen werden müsste, oder?

Mandarine
22.08.2005, 09:47
Hm, da hast Du Dir wohl mit dem Schmidt-Thews ein Buch ausgesucht, daß nicht detailliert genug ist!! ;-) ...naja, gut, ist ja auch eher Biochemie.
So wie ich mich erinnere, bildet das Cytocrom c mit Apaf-1 und der Procaspase-9 das Apoptosom, aus dem dann eben nach proteolytischer Aktivierung die Caspase freigesetzt wird.

evoice
22.08.2005, 10:10
Also, laut Medi-Learn Ergebnissen sollen Caspasen durch limitierte Proteolyse aktiviert werden. [...]

Steht das irgendwo schwarz auf Weiß? [...]

verbrenn den schmidt/thews (das werd ich demnächst auch tun ... das wird sicher lustig) ... nimm dir den (kleinen) löffler und guck auf seite 466 Abb.16.9 ... die klärt die sache denke ich recht eindeutig.

mfg evoice