PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privat versichert bleiben oder lieber wechseln?



Seiten : [1] 2

fusselviech
22.08.2005, 10:09
Hallo zusammen,

ich bin im Moment privat versichert und koste 150€ im Monat. die gesetzliche Krankenkasse würde aber nur 54€ kosten - ein gewaltiger Unterschied! wo kommt der denn her? übernehmen die so viel weniger?
wie habt Ihr das gemacht? seid Ihr bei der privaten geblieben oder habt Ihr gewechselt? und was würdet Ihr raten?
danke schonmal

Cuff
22.08.2005, 10:27
Das kommt ganz darauf an. Bei einer Privaten hast du u.U. noch eine Pflegezusatzversicherung etc.! Das macht schon so einiges an Euros aus wie du siehst. Sofern du nicht über deine Eltern versichert bist und den Kram selber zahlst würde ich dir raten bei einer gesetzlichen Versicherung einzusteigen. Vergleich einfach mal die Angebote: die bieten dir dort zwar für das geringe Geld recht wenige "Zusätze" an, allerdings wirst du im Notfall genausogut versorgt...
Der Unterschied liegt oft in Details, wie z.B. darin, dass du bei der Privaten im KH oft den Anspruch auf ein Einbettzimmer hast, was in der Gesetzlichen bei "Normal-Beiträgen" nicht unbedingt üblich ist.
Allerdings kenne ich deine Versicherungspolice ja nicht und kann mich jetzt nur bedingt dazu äußern...am besten du vergleichst es mal direkt!!!

fusselviech
22.08.2005, 10:31
tja, zum Studium wollten wir das so ändern, dass ich meinen Beitrag selber zahle... habe mir grade Infomaterial schicken lassen, anscheinend gibt's bei meiner privaten 'n Studententarif für 50€ (allerdings muss man bei ambulanten Sachen 'ne Selbstbeteiligung von 550€/Jahr zahlen) oder 118€. das ist ja schonmal besser als 150€ :-)

Cuff
22.08.2005, 10:34
tja, zum Studium wollten wir das so ändern, dass ich meinen Beitrag selber zahle... habe mir grade Infomaterial schicken lassen, anscheinend gibt's bei meiner privaten 'n Studententarif für 50€ (allerdings muss man bei ambulanten Sachen 'ne Selbstbeteiligung von 550€/Jahr zahlen) oder 118€. das ist ja schonmal besser als 150€ :-)

Wei gesagt: vergleiche die Angebote. Viele Extras sind oft unnötig und kommen dir in der langen Zeit die du versichert bist in deinem jetzigen Alter noch garnicht zu Gute!
Also informier dich über die Details und wäge ab, was für dich wichtig ist und was nicht.

fusselviech
22.08.2005, 10:47
ok, danke Dir!

OliP
22.08.2005, 10:53
Also ob du nun privat oder gesetzlich versichert sein willst, beide Versicherungsformen bieten Studententarife um die 50€.

Bei den Privaten kannst Du dann noch tarifliche Anpassungen vornehmen, so mit und ohne Selbstbehalt, Chefarztbehandlung u.ä.

Schau dich um, es lohnt sich!

OliP

fusselviech
22.08.2005, 11:19
also ich habe den Info-Menschen der privaten ganz schön in Anspruch genommen und habe folgende Möglichkeiten:
1) privat versichert, Montagsbeitrag 50€, Selbstbeteiligung bei ambulanten Sachen: 550€ im Jahr (ist das viel???)
2) privat versichert ohne diese Selbstbeteiligung: 118€
3) gesetzlich versichert 54€ im Monat
4) gesetzlich versichert + private Zusatzversicherung: 54€ + 18€ im Monat

werde heute Abend mit meinem Vater das ganze Infomaterial wälzen und abwägen, was ich nun genau brauch und was nicht...
wie seid Ihr denn alle versichert?

OliP
22.08.2005, 11:24
Also ich habe mich privat bei der Interversicherung (http://www.inter.de) für 64€ ohne Selbstbehalt versichert. Wenn du keine Leistung in Anspruch nimmst, gibbet bis zu sechs Monatsbeiträgen zurück.

fusselviech
22.08.2005, 11:26
hey, bei Inter bin ich bis jetzt auch! wie heißt dieser Tarif??

OliP
22.08.2005, 11:29
InterCompactCare Studententarif

fusselviech
22.08.2005, 11:32
klasse, danke!

fusselviech
22.08.2005, 11:33
achja, "ohne Selbstbehalt" heißt, dass Du alles bezahlt kriegst?

OliP
22.08.2005, 11:38
ja, hab mal schnell im Netz die Beschreibung gesucht und gefunden:

- 100% Erstattung für ambulante ärztliche Behandlung und Arzneimittel (bei Hausarztprinzip)
- keine absolute Selbstbeteiligung
- Heilmittel, Hilfsmittel, Kurbehandlungen (75% Erstattung)
- Sehhilfen bis zu 600,- Euro (ab +/- 8.0 Dioptrien)
- Heilpraktikerbehandlung (75% Erstattung)
- Behandlungen mit Methoden außergewöhnlicher Therapierichtungen (75% Erstattung)
- Psychotherapie (75% Erstattung)
- Zahnärztliche Behandlungen (100% Erstattung)
- Zahnersatz einschließlich Implantate (65% Erstattung)
- Kieferorthopädie (80% Erstattung)
Stationäre Leistungen: allgemeine Krankenhausleistungen, Belegarzt

OliP
22.08.2005, 11:39
es gab auch einen Tarif (Comfortline) da wurde für etwa das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung geboten (Chefarzt, Einzelbettzimmer etc) allerdings diesmal mit 200Euro absolutem Selbstbehalt per Jahr.

fusselviech
22.08.2005, 11:43
klasse :-top
steht da auch irgendwo was dazu, dass man ab 25 (oder 27?) den vollen Satz zahlen muss, auch wenn man noch studiert? bin jetzt 19, wenn ich also in den geplanten 6 Jahren fertig wäre, würde mich das gar nicht mehr betreffen, richtig?

OliP
22.08.2005, 11:48
Nö alterstechnisch gibts da soweit ich weiss kein Problem. Solang du "hauptberuflich" studierst ! :-))

fusselviech
22.08.2005, 11:51
das ist ja klasse! das war nämlich (bis auf die Höhe der Beiträge, die wir ja jetzt schon relativiert haben) das einzige Argument der gesetzlichen Kasse: es könne ja schnell passieren, dass man länger studiert und dann müsse man auf einmal den vollen Satz zahlen... aber wenn nicht: um so besser :-dafür

SkyFlya
22.08.2005, 11:51
Mein Tip für eine gesetzliche Krankenversicherung: BKK Anker-Lynen-Prym in Stolberg/Rhld.

www.bkk-alp.de

04.04.2006
22.08.2005, 11:55
Tschuldigt diese bescheuerte Frage, aber ich weiß die Antwort wirklich nicht...

Wann zahlen Studenten überhaupt Krankenversicherungsbeiträge bzw. wie lange kann man bei den Eltern mitversichert sein??? Also ich bin bei meiner Mama mitversichert.... und zahl irgendwie gar nichts

SkyFlya
22.08.2005, 12:17
Bei vielen Krankenkassen kann man sich bis zur Vollendung der 26. Lebensjahr als Student/Schüler/Azubi über die Eltern versichern...