PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mit dt. Zulassung in Österreich studieren???



Poro
22.08.2005, 11:23
Hi,

wie ist das denn nun? Kann man jetzt in Österreich nur Medizin studieren, wenn ich auch wirklich eine Studienplatzzusage von der ZVS in Deutschland bekommen habe? Oder stimmt das, dass jetzt die Grenzen auch für Deutsche geöffnet wurden? Wenn ja, wie hätte man sich bewerben müssen? Und welche Unis in Österreich bieten auch zum SS Medizin an?

Danke...

Midsummer
22.08.2005, 13:15
wie ist das denn nun? Kann man jetzt in Österreich nur Medizin studieren, wenn ich auch wirklich eine Studienplatzzusage von der ZVS in Deutschland bekommen habe? Oder stimmt das, dass jetzt die Grenzen auch für Deutsche geöffnet wurden? Wenn ja, wie hätte man sich bewerben müssen? Ja die Grenzen sind jetzt geöffnet *g*. Wie man sich bewerben musste, kannst du ja hier im Österreich-Forum nachlesen. Da hab ich es auch erfahren... und hab jetzt nen Platz in Wien!


Und welche Unis in Österreich bieten auch zum SS Medizin an?Soviel ich weiß kann man sich auch überall (WienGrazInnsbruck) für das SS bewerben. Allderdings läuft das dann nicht so reibungslos, wien in Dtschl. ab. Geh mal auf die Homepages der jeweiligen unis!
Du kannst dich übrigens noch für Graz anmelden.
:-))

MyDoom
22.08.2005, 14:05
Ja der Zugang zu den österreichischen Unis ist frei. Du bist jetzt gleichberechtigt mit den Österreichern.

So wie dieses Jahr wird man in Zukunft aber nicht mehr zugelassen werden, also das "first come, first serve" Prinzip wird es in Zukunft zumindest nach Aussage der Uni Wien nicht mehr geben. Statt dessen soll eine "qualitätsorientierte Zulassung" erfolgen, was immer das auch heißen mag. Ich schätze es werden Eingangstest werden aber das ist eine reine Vermutung und es wird wohl auch jede Uni anders machen

Bewerben kannst du dich bei allen drei Unis (Graz Innsbruck Wien) fürs SS. Am besten schaust du immer mal auf die Internetseiten der Unis um die Änderungen der Zulassungsregeln mitzukriegen und dich dann optimal bewerben zu können.

Graz ist so eine Sache. Da kann man sich so viel ich weiß tatsächlich noch bewerben, aber da wirst du wohl mit ein paar Tausend Leuten um 100 Plätze fürs 2te Semester kämpfen müssen. Darüber hinaus wird es ein reines online Studium werden. Du musst im Grunde nur 2mal hin. Einmal zum Einschreiben und einmal zur Prüfung soviel ich gehört habe.

Dieses mal war es in Innsbruck so das die die als erstes ihre Bewerbung per Einschreiben an die Uni geschickt haben einen Platz bekommen (es galt Datum und Uhrzeit des Poststempels)
Und in Wien musste man sich online vorregistrieren und dann die Studiengebühren überweisen. Wenn diese dann vom Bundesrechnungshof an die Zulassungsstelle als bezahlt gemeldet waren konnte man sich in die Schlange vor der Zulassungsstelle einreihen um sich dann irgendwann einschreiben zu können. Ich selbst hab knapp 24h davor gecampt.

Ich wünsch dir viel Glück!

Gruß MyDoom

Poro
22.08.2005, 19:12
Wann ist denn für Graz der Bewerbungsschluss???

MyDoom
22.08.2005, 23:12
Also wenn du Medizin studieren willst solltest du ein wenig selbstständiger werden.

Informationen zur Inskription >>
Internet-Voranmeldung Erstsemestrige: 01.07. - 30.11.2005
ausgenommen 11. und 12.07.05
Beginn des Semesters: 01.10.2005
Lehrveranstaltungsbeginn: 03.10.2005
Frist für die Zulassung und Meldung: 01.09.2005 - 30.11.2005


Hier findest du mehr Infos: http://www.meduni-graz.at/

Poro
23.08.2005, 10:21
Ich fänd es besser, wenn du nicht über andere so schnell urteilen würdest. Ist im Österreich-Forum mein erster Beitrag und deshalb weiß du rein gar nichts über meine Selbstständigkeit. ;-) Aber danke für deine Antwort... aber schon vor dieser hatte ich mich vorerfasst und alles weitere;)) Ich habe es nur hier gefragt, weil es einfach manchmal schneller geht...

MyDoom
23.08.2005, 13:24
Wollte nicht das du dich deswegen angegriffen fühlst. Es sollte eine konstruktive Kritik sein. Denn genauso wie du es hättest machen müssen,musste ich auch erst auf die Uni Seite gehen und die Daten finden. Hat zwar nur ein paar Sekunden gedauert aber ich glaube du wärst nicht wesentlich langsamer gewesen. Dafür hättest du in Zukunft gewusst wo die Daten stehen.
Meine Meinung ist einfach das man das was man selbst erledigen kann auch selbst erledigen sollte und nur dann um Hilfe bittet wenn man selbst nicht mehr alleine weiterkommt oder etwas so kompliziert ist das man durch den Austausch mit anderen sehr viel schneller zum Ziel kommt. Die Daten für den Bewerbungsschluss zu erfahren gehören für mich nicht dazu.
Sicher ist es anders bequemer aber glaub mir es ist nicht immer gut wenn man sich auf andere verlässt. Es wird auch sehr viel scheiß erzählt...
Wünsch dir viel Glück!

Gruß MyDoom