PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approbationsordnung verabschiedet



Notarzt
26.04.2002, 16:46
Jetzt ist es endlich soweit. Das AIP wird abgeschafft.

Berlin (dpa) - Das Medizinstudium und die Ausbildung zum Arzt sollen praxisnäher werden. Nach jahrelangem Streit stimmte der Bundesrat einer entsprechenden Reform zu. Damit wird die ärztliche Approbationsordnung erstmals seit 1970 modernisiert. Die Neuregelung soll die klinischen Prüfungen straffen und für mehr Praxisnähe sorgen. Auch soll der schlecht oder gar nicht bezahlte 18-monatige Dienst als "Arzt im Praktikum" entfallen.

Was meint ihr dazu ??? :-)

01.05.2002, 15:20
wow ich kanns kaum glauben,habe zwar auch sowas gehört,aber dachte ich habe mich verhört.ab wann gilt das denn?
wann ist es so weit?

01.05.2002, 19:28
Informiert Euch gefaelligst ordentlich, bevor ihr hier etwas postet. Ueber das AiP ist naemlich noch NICHT entschieden. Wenn ueberhaupt, wird es nur fuer diejenigen abgeschafft, die nach der neuen AppO anfangen zu studieren (also wohl ab WS 2003/4).

01.05.2002, 19:48
Hallo unregistered,

weist du auch, wo man sich den beschlossenen Text der neuen AppO mal selbst ansehen kann?

Oder kann mir sonst jemand einen Tipp geben ? Danke!

June
01.05.2002, 19:54
Hallo!
Habe gestern irgendwo gelesen, daß es die neue ÄAppO in Textform erst in einigen Wochen geben wird. Dort stand aber auch eine Auflistung dessen, was geändert wurde.
Ich glaube, das war auf der Via medici Seite, kannst ja mal schauen...
Die June

01.05.2002, 20:02
Danke - gefunden!

Dort steht, dass die neue Approbationsordnung in etwa 3 bis 4 Wochen vorliegen wird.

June
12.05.2002, 11:46
Original geschrieben von Unregistered
weist du auch, wo man sich den beschlossenen Text der neuen AppO mal selbst ansehen kann?
Inzwischen ist auf www.hammerexamen.de der Wortlaut der Änderungen einzusehen.
Die June :-music

Tigerle
22.05.2002, 19:52
Soviel zum Thema AIP:
Ist das AiP abgeschafft?
Nein, noch nicht. Es ist mehrfach versprochen worden, aber umgesetzt wurde es noch nicht. Nach ersten Angaben ist die Abschaffung erst für die nächste Legislaturperiode geplant, wie die politische Situation aber nach den Wahlen ausschaut, weiß keiner. Die Frage wen der Wegfall des AiP betrifft, ist ebenfalls nicht klar. Sicher scheint zu sein, daß die Studierenden, die zum Wintersemester 2003 beginnen kein AiP machen müssen. Ob der Wegfall auch diejenigen trifft, die das Hammerexamen schreiben, oder alle Studis ist eher unwahrscheinlich.
Schade aber wir müssen noch herhalten.

Sebastian1
23.05.2002, 12:50
Ja, das ist korrekt. Ich hatte diesbezüglich mal das BM Gesundheit angeschrieben, die haben mir einerseits die Übergangsregelungen in Textform zugeschickt, desweiteren ist es so,d aß nur Studierende, die (so ist das jedenfalls in PLANUNG) ihr Studium in kompletter Form nach der neuen AppO absolvieren, kein AiP mehr machen müssen, wohl aber diejenigen, die es nur teilweise danach machen, also zum Beispiel die Vorkliniker, die bis 2003 im Herbst noch kein Physikum haben.
Naja, ich denek mal, da ist noch politischer Sprengstoff drin, das letzte Wort ist jedenfalls noch nicht gesprochen, denke ich.
mfG,
Sebastian