PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Ausland wenn AdH Ergebnisse im Briefkasten landen.



LiQuiDsKy
22.08.2005, 16:15
Huhu,
ich gehe den September bis zum 6. Oktober ins Ausland um 30 Tage meines Pflegepraktikums abzuleisten. Mit Schrecken habe ich nun festgestellt, dass ich dann gar nicht zu Hause bin, wenn die AdH Ergebnisse ins Haus flattern.

Vorausgesetzt ich erhalte dann einen Studienplatz (bei 1,6 eher wahrscheinlich zum Glück), muss ich mich dann persönlich nochmal an der Uni immatrikulieren oder den Studienplatz irgendwie bestätigen? :-nix
Das wäre ja ziemlich doof, weil ich keine Möglichkeit dazu hätte...

Tom84
22.08.2005, 16:32
soweit ich weiß, kannste z.bsp. deine eltern bevollmächtigen sich für dich einzuschreiben. frag aber am besten bei der uni noch ma nach

Tamy
22.08.2005, 16:49
die frist für die annahme deines studienplatzes, wenn du einen kriegen solltest, ist der 7.10.
da bist ja dann wieder da. ;-)

und falls nicht, können sich ja deine eltern darum kümmern...bei vielen unis läuft das immatrikulieren auch per post oder überweisung des semesterbetrages ab.

LiQuiDsKy
22.08.2005, 17:29
Müssen es meine Eltern sein, die ich bevollmächtige? Die sind dann nämlich auch unterwegs :D Meine Freundin kann das doch bestimmt auch für mich erledigen, oder?

little_lunatic
22.08.2005, 17:29
coole sache!! =) bring ein bisschen sonne mit!

Wenn du am ca. 22. September im AdH mehrfache Zulassungsmöglichkeiten
mitgeteilt bekommst musst du bis zum 25.09. der ZVS schreiben (?) an welche Uni du willst. Wenn du nicht antwortest bekommst du automatisch für die an höchster Ortspräferenz genannten Uni eine Zusage oder wie man das nennt.

nur mal am rande ;-)

LiQuiDsKy
22.08.2005, 21:04
Naja ich mache "nur" in Wien Urlaub. Da wird auch nicht viel mehr Sonne sein ;-)

Ja das mit dem Zeitraum für die Entscheidung an welchen Ort ich gehe ist kein Problem, es geht mir eher um das Bestätigen des Platzes.

Wird schon irgendwie gehen :-meinung

Julsche
22.08.2005, 21:42
@LiQuiDsKy: Nur aus Neugier: Kann man denn sein Pflegepraktikum im Ausland machen? Davon hab ich ja noch nie was gehört. Kannst du vielleicht was darüber erzählen? In welchen Ländern kann man sowas machen und an wen muss ich mich wenden?

oase
22.08.2005, 23:45
...ich mach es in der Schweiz...

Julsche
23.08.2005, 14:35
Hast du dich dann einfach in einer Klinik gemeldet? Und wie lange hast du dann gewartet? Weiß vielleicht jemand, ob man das außer in Österreich/Schweiz auch anderswo machen kann? Frankreich?

LiQuiDsKy
23.08.2005, 16:10
@ julsche:

ja du kannst das pflegepraktikum im Ausland machen. Die Voraussetzungen sind die gleichen wie in Deutschland, d.h. pflegerische Tätigkeiten, etc.

Theoretisch kannst du es in jedem Land machen, wenn du denen erklärst worum es geht und wofür du das Praktikum machst.
Bei mir hat mein Vater den Kontakt zum Krankenhaus hergestellt und ich habe dann nochmal mit der PDL telefoniert.
Einfach ist es bei den Krankenhäusern eine Anfrage per e-mail zu stellen, vor allem wenn du es dir nicht so zutraust in ein Telefonat in der jeweiligen Landessprache zu führen.