PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approbationsordnung verabschiedet



Notarzt
26.04.2002, 16:47
Jetzt ist es endlich soweit. Das AIP wird abgeschafft.

Berlin (dpa) - Das Medizinstudium und die Ausbildung zum Arzt sollen praxisnäher werden. Nach jahrelangem Streit stimmte der Bundesrat einer entsprechenden Reform zu. Damit wird die ärztliche Approbationsordnung erstmals seit 1970 modernisiert. Die Neuregelung soll die klinischen Prüfungen straffen und für mehr Praxisnähe sorgen. Auch soll der schlecht oder gar nicht bezahlte 18-monatige Dienst als "Arzt im Praktikum" entfallen.

Was meint ihr dazu ??? :-)

Dirk
26.04.2002, 19:14
Endlich!

Diese Phase des Vieles-noch-nicht-wissens-und-könnens durchläuft JEDER in JEDEM Beruf, warum sollen gerade Ärzte nach 6 Jahren Studium mit einem Hungerlohn abgespeist werden? Das man am Anfang noch nicht voll approbiert ist, find ich dagegen nicht so schlimm.

Ich freu mich auf alle Fälle, ist nur die Frage, ab wann das AiP denn nu abgeschafft ist? Ich will nämlich nicht der letzte AiPler werden!

Evtl. lohnt es sich ja, nach dem PJ ein paar Monate Urlaub zu machen! ;-)

Gruss,
Dirk

Pascal
27.04.2002, 00:19
Irgendwo war angemerkt, das die Abschaffung sich wohl nur auf die Leute die nach neuer Ordnung Studieren gilt. Keine Ahnung ob das Wahr ist, aber wenn ja ists der nächste Hammer.

Alexa
28.04.2002, 11:15
Ich vermute auch, daß allen, die nach der alten Studienordnung studieren noch das AiP mitmachen müssen. Oder weiß jemand was anderes? Ich fange im Frühling 2003 mit dem PJ an, würde mich aber freuen, wenn ich auf die AiP Zeit verzichten könnte.

biba
28.04.2002, 11:25
Nee, wir müssen noch!

Bisher ist das AiP auch noch nicht abgeschafft. Es gibt nur Überlegungen, im Rahmen des "neuen" Studiums dann das AiP abzuschaffen. Das muss aber auch erst noch verabschiedet werden und wird dann definitif nur für die gelten, die 2003/04 anfangen zu studieren. Leider!

28.04.2002, 11:31
naja das glaube ich nich. Weil dann viele des Jahrgangs 02/03 und auch 01/02 pause machen würden um dann ohne AIP fertig zu werden. Ich denke sobald, dass erste Hammerexamen geschrieben wird 06 oder 07 wird es kein AIP mehr geben. Ich habe auch gehört, dass eventuell die STudenten, die an Grenze liegen, wählen können ob sie nach Reform studieren wollen oder nicht. Wahrscheinlich wird es schon bald klare Aussagen dazu geben.

28.04.2002, 13:34
Ja, letzten Freitag wurde die "neue AoÄ" (so neu ist die ja gar nicht, sondern hat über ein halbes Jahrzehnt im Vermittlungssauschuß geschmort) verabschiedet.

Übrigens zwischen den Tagesordnungspunkten zur "2 Neuregelung der Verpakungsverordnung" und der "Höchstmengenbegrenzungsrichtlinien".
Dafür haben die seit der letzten Fassung von 1970 schlappe 32 Jahre gebraucht ;)

Die aktuelle Fassung ist auch erst ab WS 2003 gültig.
Die Abschaffung des AiP ist nicht vor Änderung der Bundesärzteordnung zu erwarten- und das kann wieder mal gut und gerne bis 2006 dauern.

Sorry, wir werden wohl noch AiP machen müssen ;(

Thomas

naranja
12.02.2003, 22:26
Hallo ihr,


ich erhoffe mir nun mal endlich eine 100% sichere Antwort bezueglich des AIP. Aus diesen unzaehligen Meinungsausserungen im Netz werde ich leider nicht schlau.

Also:

Fuer wen ist denn die Abschaffung des AIP ueberhaupt relevant?
Denn auch fuer mich, die ich im Juni 2003 3. Staatsexamen machen werde?
Wuerde es sich lohnen zu warten und zu hoffen, dass es in vielleicht 2 Jahren fuer mich abgeschafft ist? Oder hat es auf mich ueberhaupt keine Auswirkung, da ich ja fast fertig bin mit dem Studium?

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand antwortet, der sich 100% ueber den Stand der momentane Sachlage sicher ist.

Lieben Gruss,

naranja

ihr koennt mir auch mailen:
[email protected]

Sebastian1
12.02.2003, 23:08
Bisher ist die Abschaffung nicht beschlossene Sache. Sie wurde damals viel versprochen, aber bis heute nicht umgesetzt. Nach damaligen Planungen würde sie nur Leute betreffen, die komplett nach neuer AO studieren (also ab WS 03/04), definitiv ist da bisher also noch gar nichts. Selbst wenn diese regelung zuträfe, hätten wir die ersten AiP-freien Absolventen 2009. Wenn du also bald 3. Stex machst - mach dir da (leider) keine Hoffnung.
Was bleibt, ist die Zeit im Ausland zu absolvieren, wenn man das möchte. Wo genau das überall anerkannt wird, weiß ich ad hoc leider nicht.

Achja, die neue AO zum selbernachlesen (da steht nix über AiP-Abschaffung drin... ):

www.approbationsordnung.de

Gruß,
Sebastian

condorito
13.02.2003, 17:46
Naja,jetzt wird ja erstma das Facharztwesen umgekrempelt....
und zum thema aip:ich glaub durch diese tretmühle müssen wir wohl leider alle durch:-(((

Pascal
13.02.2003, 17:59
Original geschrieben von Sebastian1
Was bleibt, ist die Zeit im Ausland zu absolvieren, wenn man das möchte.

Eben. Entweder das oder ne Übertariflich bezahlte Stelle. Die werden ja eh immer mehr. Wenn die Zahl recht unten auf meiner Gehaltsabrechnung akzeptabel ist, darf links oben meinetwegen auch AiP stehen. Oder Depp vom Dienst. Ist mir egal.

naranja
16.02.2003, 03:32
DANKE! ;-)