PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1/BG 1. Tag - neue AO-Ethanol/Wasser



Seiten : [1] 2

Payaso
22.08.2005, 16:52
Medilearn hat die Frage warum sich Ethanol und Wasser mischen geändert und kommt jetzt zu LÖsung B: ...weil die beiden Verbindungen spontan zu Ethanal reagieren.
Das kann doch unmöglich richtig sein! Die Reaktion von Ethanol zu Ethanal ist eine Oxidation. Das ist auf jeden Fall nicht der Grund warum sich die beiden mischen. Dann wäre ja in jedem Bier große mengen Ethanal enthalten. Kann ja wohl nicht sein:-/

pappydee
22.08.2005, 16:54
ethanol + wasser = ethanal? nee nee also das glaub ich nicht. vor allem: dann gäbe es ja gar kein ethanol in bier und wein, weils gleich zu ethanal reagieren würde...bestimmt nicht.

außerdem ist ethanal das aldehyd von ethanol...also mal ehrlich, wie soll denn das funktionieren, dass wasser ethanol dehydriert (also oxidiert)?!

medi-learn, bitte erklärt uns das...

heim-W
22.08.2005, 17:18
Die haben sich 100pro vertan. Mischbarkeitskriterium mit Wasser sind hydrophile Gruppen. Selbst wenn die Medi-Learn Lösung richtig sein sollte, dann gibt es 2 Lösungen, weil die Wasserstoffbrückenantwort so in jedem, absolut jedem Chemiebuch steht.

Arbor
22.08.2005, 17:49
bei alter apo gabs die gleiche frage und es wurde da noch nicht geämdert. ev. haben sie sich einfach verdrückt

Arbor

Melon_Man
22.08.2005, 19:48
bei mir steht da D, oder versteh ich was falsch??

Muruk
22.08.2005, 19:49
Wär trotzdem nett, wenn sich jemand von medilearn dazu äussern könnte! Des kann ja wohl nicht sein!

heim-W
23.08.2005, 13:00
Es wäre schön, wenn er Fehler endlich korrigiert werden würde...
Scheint sich ja nur um einen Tippfehler zu handeln...

Schnatz
23.08.2005, 14:04
Was ist denn jetzt richtig? Ich hab D und hätte gerne meinen Punkt zurück! BITTE!!!

pappydee
23.08.2005, 14:09
Was ist denn jetzt richtig? Ich hab D und hätte gerne meinen Punkt zurück! BITTE!!!
ich auch...*g*

-=claudio=-
23.08.2005, 14:09
öhm also ich kenn zwar die frage nicht, aber hatte chemie lk. und meiner meinung nach mischen sich ethanol und wasser, weil es bei beiden stoffen um polare verbindungen handelt. beim wasser hat man ein delta+ bei den beiden hs und nen delta minus beim o. so ähnlich siehts auch beim ethanol aus. wober hier diese polarität nur bei der oh-gruppe zu finden ist!
längerkettige alkohole lassen sich auch immer schlechter mit wasser mischen, da irgendwann die unpolare c-kette über die polare oh-gruppe überwiegt.
hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
mfg claudio

Arbor
23.08.2005, 14:17
seit wann gibts beim IMPP ausführliche logische antworten. ob polar oder nicht ist irrelevant *G*

A, B , C , D, E *G*

wobei ich deine erläuterung gut fand und so wirds auch eigentlich sein nur so explizit gabs da leider keine antwort *G*

Graf-Graefenberg
23.08.2005, 14:51
Hatte Chemie-LK und bin mir ziemlich sicher, das Antwort D richtig ist!
Durch den Dipolmoment des Wassermoleküls, das H-Atom besitzt eine positive Partialladung, das Sauerstoffatom eine negative Partialladung, ziehen sich Wasserstoffatom des Wasser und Sauerstoffatomdes Alkohols an. (& vice versa).
Hab zusätzlich nochmal im Zeek nachgelesen (S.186, Absatz 4) :-lesen : Wasserstoffbrückenbindungen sind nicht nur zwischen Alkohol- und Phenol-Molekülen möglich, sondern auch von diesen zu Wassermolekülen.
Zu Antwort B: Ethanal entsteht durch milde Oxidation mit einem geeigneten Oxidationsmittel.
Man hätte einen ziemlichen Kater wenn man jedesmal Ethanal trinken würde wenn man Alkohol(der immer mit Wasser gemischt ist) zu sich nehmen würde... :-party
Ciao :-lesen :-party

pappydee
23.08.2005, 14:56
Hatte Chemie-LK und bin mir ziemlich sicher, das Antwort D richtig ist!
Durch den Dipolmoment des Wassermoleküls, das H-Atom besitzt eine positive Partialladung, das Sauerstoffatom eine negative Partialladung, ziehen sich Wasserstoffatom des Wasser und Sauerstoffatomdes Alkohols an. (& vice versa).
Hab zusätzlich nochmal im Zeek nachgelesen (S.186, Absatz 4) :-lesen : Wasserstoffbrückenbindungen sind nicht nur zwischen Alkohol- und Phenol-Molekülen möglich, sondern auch von diesen zu Wassermolekülen.
Zu Antwort B: Ethanal entsteht durch milde Oxidation mit einem geeigneten Oxidationsmittel.
Man hätte einen ziemlichen Kater wenn man jedesmal Ethanal trinken würde wenn man Alkohol(der immer mit Wasser gemischt ist) zu sich nehmen würde... :-party
Ciao :-lesen :-party

na, so weit waren wir ja auch schon, da reicht auch chemie-GK und chemiepraktikum...aber wieso medilearn die ethanal-lösung bevorzugt wissen wir immer noch nicht...

Graf-Graefenberg
23.08.2005, 15:02
Wenn ihr schon soweit wart, warum macht ihr euch dann immer noch sorgen um die Antwort??

Five Stories Falling
23.08.2005, 15:40
also bei mir steht da weiterhin D als Lösung! Das stimmt doch!? Oder hab ich was an den Augen? :-oopss

Arbor
23.08.2005, 16:13
nach alter apo wurde die frage auch net geändert

OliP
23.08.2005, 17:36
also bei mir steht da weiterhin D als Lösung! Das stimmt doch!? Oder hab ich was an den Augen? :-oopss

Das ist sehr komisch, hab gerad nochmal geschaut, ich seh da ein rotes B bei den Medilearnergebnissen Frage A1. Dieses war vorher ein D und wurde demzufolge geändert.

*schulterzuck*

Arbor
23.08.2005, 18:00
nochmal. bei den alten apo ergebnisse ist es D bei den neuen ist es geändert worden.

hab eben bei mir nochmal nachgesehen, ist weiterhin auf D

Melon_Man
23.08.2005, 18:13
Bei mir (Neue AO) steht es weiterhin auf D!!!

Arbor
23.08.2005, 18:21
vielleicht haben sie sich nur bei einer gruppe verdrückt?