PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approbationsordnung verabschiedet



Notarzt
26.04.2002, 16:49
Jetzt ist es endlich soweit. Das AIP wird abgeschafft.

Berlin (dpa) - Das Medizinstudium und die Ausbildung zum Arzt sollen praxisnäher werden. Nach jahrelangem Streit stimmte der Bundesrat einer entsprechenden Reform zu. Damit wird die ärztliche Approbationsordnung erstmals seit 1970 modernisiert. Die Neuregelung soll die klinischen Prüfungen straffen und für mehr Praxisnähe sorgen. Auch soll der schlecht oder gar nicht bezahlte 18-monatige Dienst als "Arzt im Praktikum" entfallen.

Was meint ihr dazu ??? :-)

June
26.04.2002, 17:27
Von der Bundesrat-Homepage zum heutigen Beschluß zur Änderung der ÄAppO:
"Im Rahmen einer Entschließung forderte der Bundesrat eine Änderung der Bundesärzteordnung dahin gehend, dass im Hinblick auf die beabsichtigte Verbesserung des Studiums auf die achtzehnmonatige Tätigkeit als Arzt im Praktikum als weiterer Teil der Ausbildung verzichtet werden sollte. Darüber hinaus wurde die Bundesregierung gebeten, im Rahmen der anstehenden weiteren Novellierung zur Abschaffung des Arztes im Praktikum die Approbationsordnung für Ärzte so zu modifizieren, dass der durch Zeitpunkt und Form der Abschlussprüfung bedingten Gefahr eine Verlängerung der Ausbildung durch die Examensvorbereitungszeit entgegengewirkt wird." (blablabla)
Sprich: ÄAppO ist geändert (den Teil zu zitieren habe ich mir mal gespart, kann ja jeder nachlesen auf http://www.bundesrat.de/pr/pr80_02.html ), AiP KANN deshalb jetzt abgeschafft werden, wofür es aber einer neuen Gesetzgebungsrunde durch Bundestag (und Bundesrat? keine Ahnung...) braucht, bzw Politiker, die sich dieser Frage annehmen. Und ob eine mögliche AiP-Abschaffung überhaupt diejenigen betreffen wird, die nach alter ÄAppO zu studieren begonnen haben, halte ich für eher unwahrscheinlich. :-???
Übrigens: Von einer Pflichtzeit als Allgemeinmediziner stand in dem ganzen Bericht über diese Bundesratssitzung NICHTS! Ich hoffe also nach wie vor auf eine Ente... :-notify
Die June

26.04.2002, 18:05
Hab nach langem Suchen eine offizielle Presseerklärung des
Bundesgesundheitsministeriums gefunden:

http://www.bmgesundheit.de/presse/2002/2002/44.htm

Darin steht zum Thema AIP wörtlich:

>> Der Arzt im Praktikum wird dann für alle diejenigen entfallen, die das neue reformierte Studium duchlaufen. <<

Also werden nur die Studienanfänger in den Genuß einer AIP freien Ausbildung kommen! Schaaaaade :-(

Als Starttermin für das Studium nach der neuen AppO wird übrigens das WS 2003/2004 genannt.

June
26.04.2002, 18:25
... und wer weiß, so viel, wie sie davon reden, vielleicht führen sie diese zusätzliche Gesetzgebung ja auch tatsächlich aus. ;-)
Durch isses aber trotzdem noch nicht, es war meines Wissens auch nie geplant, das AiP gleichzeitig mit der ÄAppO-Änderung abzuschaffen, sondern halt DANACH, wenn die Fakten des praxisorientierteren Studiums (?! mal sehen, soo konkret formulieren sie die diesbezüglichen Änderungen ja nicht...) geschaffen sind.
Eine Formulierung, wie Ulla sie da verwendet hat, soll glaube ich nur denen Honig ums Maul schmieren, die nicht genauer nachlesen. Sonst könnte sie ja auch konkret sagen, daß sie die Abschaffung des AiPs noch nicht beschlossen haben... :-meinung
Die June

26.04.2002, 19:37
Hallo

soweit ich verstanden habe werden aber schon diejenigen die nächstes WS anfangen das hammerexamen machen. Ich bin jetzt im 2. Semester dann lohnt es sich ja eigentlich für mich 1 jahr ins ausland oder so zu gehen dann wieder zu kommen und nach neuer Aprob ordnung zu studieren und spare so 1/2 jahr.

eva_luna
26.04.2002, 20:07
Original geschrieben von Unregistered
Hallo

soweit ich verstanden habe werden aber schon diejenigen die nächstes WS anfangen das hammerexamen machen. Ich bin jetzt im 2. Semester dann lohnt es sich ja eigentlich für mich 1 jahr ins ausland oder so zu gehen dann wieder zu kommen und nach neuer Aprob ordnung zu studieren und spare so 1/2 jahr.

...falls du drauf stehst, dich freiwillig als versuchskaninchen zur verfügung zu stellen... *g*

26.04.2002, 20:13
hallo

also ich hätte kein problem damit nach neuer regel zu studieren wenn ich dafür kein AIP hätte. Ich meine auch nach der Reform ist es für alle gleich und die guten werden da genauso gut sein und die schlechten genauso schlecht sein die relation wird gleich bleiben ;-)