PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total ballaballa, Viele Fragen--> Zahnmed



Lorena
22.08.2005, 18:40
Hey liebe Mitleidenden,
ich habe Fragen,die zwar schon 1000mal gestellt wurden aber ich hoffe,die Geduldigen unter euch wollen mir trotzdem helfen.
Also hab n Abi von 2,1 (hessen) und 0WS. Und hab nur Absagen bekommen und bin 3 mal im ADH (Nürnberg, Mainz, Saarbrücken)
Bin auf Warterang 3772, kann jemand was mit der Zahl anfangen?Ist das viel, wenig? Hab ich die Chance schneller einen Platz zu bekommen (durch Warten) als jm mit 3,0 z.B, der aber auch 0WS hat?
Muss ich mich jetzt immer neu bei der ZVS bewerben oder bin ich automatisch drin im Verfahren?
Wie hoch ist die Chance, dass ich nächstes Jahr reinkomme, obwohl ich im Moment 6 WS habe?
Wie teuer ist es ca, wenn man versucht, sich nur in 1 Uni einzuklagen?
Kann man in allen Unis am Losverfahren teilnehmen, und wo finde ich die Adressen?
Gibt es ne Chance, noch für dieses Jahr nen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Ist hier jm, der mit 1,9-2,2 nen Platz in Zahnmedizin bekommen hat?
Bin total verzweifelt, weiß nicht,was ich jetzt machen soll, denn ich will keine 3 Jahre warten.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Lorena

Meiler
22.08.2005, 19:24
...und ist hier vielleicht jemand der bereit ist, mir das denken und mühevolle Suchen abzunehmen?

:-lesen

Medicus85
22.08.2005, 19:40
@Lorena
Dein Warterang ist hier nicht von bedeutung , da du 0 WS hast , Der Abibestlistenrang , wenn schon..
mit 2,1 wird es schwer auch im adh noch nen platz zu kriegen , da der NC auch bei Zahnmedizin in den vergangenen Jahren frappierend angesstiegen ist.
Mit 3,0 und ebenso 0 wartesemester ist deine Chance gleich 0 , ausser halt du wartest länger , mit 2,1 könnte ich mir vorstellen , dass du in den kommendem SS vlllllt irgendwie ne Chance hast ... aber sonst macht das kaum ein Unterschied , wer nicht reinkommt muss genauso lange warten , wie einer der 3,9 abi hat und wartet ...
Ehhm , ich dahcte du hast 0 wartesemester?? naja , mit 6 WS wärst du schon viel weiter ;)darf nicht mehr lange dauern mit dme platz^^
Ob du nun 20 unis einklagst oder NUR 1 , die Chance geht gegen 0 aufgenommen zu werden.
Fuers Losverfahren: geh auf die Seiten der Unis, auf Suchfunktion und da: Losverfahren eingeben.
Ausbildungsplätze dürftest du eigentlich nicht mehr kriegen , da Ausbildungsbeginn Anfang Oktober ist und die Vorstllgespräche schon zuende sind ..
geh auf zvs .de /// dann siehst du schonma wer ueber NC als abibeste reingekommen ist ...der rest geht per adh , und das is noch net soweit , oder????
LG
Medicus
Ps: Mach dich net verrückt , mach ein halbes Jahr PARTTYY und dann gehts hoffentlich auch für dich los mitm Studium :-party

athena
22.08.2005, 19:58
Hallo Lorena,
1.Dein Warterang ist natürlich relativ hoch, weil Du ja keine Wartesemester hast....je mehr Wartesemester Du sammelst, um so niedriger wird Dein Rangplatz werden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass Du wenn Du nicht über das AdH einen Studienplatz erhälst, wahrscheinlich 6 Semester warten musst und da spielt es dann ersteinmal im Groben keine Rolle, ob Du die Note 2,1 oder schlechter hast. ( Über die Wartezeit solltest Du Dich selbst nocheinmal auf der ZVS-Seite informieren, dort ist alles sehr ausführlich und verständlich beschrieben! www.zvs.de )
2.Du musst Dich immer wieder neu bewerben !
3.Man kann schlecht vorraussehen wie es nächstes Jahr aussieht...aber durch die Abiturbestenquote wirst Du wahrscheinlich auch nächstes Jahr nichts bekommen...höchstens übers AdH...und über die Wartesemester bekommst Du natürlich auch nichts, denn Du musst derzeit mindestens 6 haben. Da wird sich nichts dramatisch dran ändern.
4.Nur in eine Uni einzuklagen ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld... über die Preise solltest Du Dich bei einem Anwalt informieren, das kommt auch ganz auf die Universität drauf an, z.B ob sie einen Anwalt hat, aber so ab
500 € aufwärts musst du schon einplanen.
5.Man kann bei allen Unis am Losverfahren teilnehmen, sofern sie auch eins durchführen, die Adressen und den Zeitpunkt findest Du auch auf der ZVS Seite, das ist aber derzeit noch nicht aktuell, das Losverfahren beginnt erst mit Ende des Nachrückverfahrens...also musst Du Dir darüber erst mitte September, anfang Oktober Gedanken machen.
Ich würde sagen warte ab...vielleicht bekommst Du einen Platz übers AdH es ist nicht unmöglich und die Hoffnung stirbt zuletzt ! Ansonsten ist eine Ausbildung zum Zahntechniker eine gute Sache für die Zukunft, denn Du hast dann schon viel Übung und wirst später bei den ganzen "Bastelarbeiten" im Studium weniger Probleme haben. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Also abwarten...ich wünsch Dir viel Erfolg....und das wird schon... Grüße athena ;-)

MediFreaK
22.08.2005, 23:16
hi lorena...also mal ganz ehrlich, soooo schlecht stehen doch deine chancen für dieses semester doch gar nicht...hab auch 2,1 und will auch zahnmed. denke schon dass es zumindest relativ eng werden wird, was dann wiederrum bessere chancen für das ss bedeuten würde...also lass deinen kopf nicht hängen ;-) :-D

Lorena
23.08.2005, 13:27
Hi Medifreak, danke, das hat echt gut getan.
Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben und mal schaun, was jeweils beim anderen so abgeht!
Wie oft bist du im AdH?Hast du schon was gehört von denen??

Auch den anderen danke für die Antworten.

MediFreaK
23.08.2005, 15:24
hi, also ich bin in dresden zum auswahlgespräch eingeladen und ansonsten an 4 unis im adh. (kiel, frankfurt, hannover, halle). mal abwarten was da noch raus kommt...aber für den sommer können wir uns eigentlich hoffnungen machen... ;-)