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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag, A 150 / B 26 Syphilis Diagnostik



Unregistriert
22.08.2005, 17:40
Zum 19S-FTA-IgM-Test heisst es in der Dualen Reihe MiBi: "Es handelt sich um den FTA-Abs-Test, der jedoch speziell die Frage nach dem Vorkommen von Treponemen-Antikörpern der Immunglobulinklasse M (Indikator für frische Infektion Diagnose der Lues I) beantwortet." - Klingt also eher nach Lösung C, oder?

MEDI-LEARN
22.08.2005, 17:49
Hallo,

unter dieser Adresse

http://www.uni-ulm.de/klinik/imi/mikrobio_2002/krankenversorgung/Diagnostik/Diagnosen/s_diagnose.htm

haben wir gefunden, dass man den Test zur Beurteilung der Aktivität der Infektion verwendet. Deshalb haben wir uns für Lösung D entschieden.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

Unregistriert
22.08.2005, 18:18
möchte kurz auf folgendes verweisen:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/f/FTA-abs-IgM-Test.htm

Was dort unter Bewertung steht klingt für mich so, als ob c richtig wäre - Stichwort Stadieneinteilung

Unregistriert
22.08.2005, 18:20
Das habe ich eben auf der Mediscript-CD in einem Syphilliskommentar gelesen.

Also Antwort b, oder?


Die Diagnostik erfolgt mittels TPHA-Suchtest und den Bestätigungstests FTA-Abs-Test, VDRL-Test, 19S-IgM-FTA-Abs-Test und Nachweis von lokaler Antikörper-Bildung.

FataMorgana
22.08.2005, 18:38
Diese Quelle würde auch eher für C sprechen:
http://www.rki.de/nn_225576/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Rat__Mbl__Syphilis,templateId=raw,property=publica tionFile.pdf/Rat_Mbl_Syphil

Das Problem ist, dass der 19S-IgM-FTA-ABS-Test auch zur Beurteilung der Aktivität herangezogen wird (neben dem VDRL). Seine besondere Bedeutung liegt aber m. E. in der Diagnose von sehr frühen Infektionen, bei denen der TPPA bzw. TPHA noch negativ ist (frühes Primärstadium).

Antwort B ist auf jeden Fall falsch, denn der 19S-IgM-FTA-ABS wird im Verlauf der Infektion als erstes positiv, noch vor dem TPPA/TPHA. Es handelt sich also um einen früh reagierenden Test.

Unregistriert
22.08.2005, 18:41
Auch ich habe C angekreutzt und bin von der Richtigkeit überzeugt. Erklärung: Sicher für die Krankheitsaktivität ist der VDRL-Test da. Dieser kann ja auch noch positiv sein, wenn die Syph längst nicht mehr frisch ist, wenn die IgM länst wieder negativ sind. Auch wenn es sehr lang her ist, aber ich glaube so war auch der Wortlaut der MiBi-VL...

MEDI-LEARN
22.08.2005, 19:23
Hallo,

die Frage ist wirklich knifflig. Eigentlich könnte man D und C ankreuzen, da der Test sowohl im Rahmen der Frühdiagnostik als auch zur Beurteilung der Therapiebedürftigkeit verwendet wird.

Inzwischen meinen wir, dass das IMPP wohl auf die Frühdiagnostik hinaus will und ändern auf C.

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Schöne Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

Unregistriert
22.08.2005, 19:54
Hallo Leute,
also im Herold 2004 steht unter Diagnostik(S.744):
"Beurteilung der Aktivität der Inf.:
Ein pos. 19s-IgM-FTA-Abs.-Test bedeutet stets Therapiebedürftigkeit, dies gilt auch für die konn. Lues."

Klingt doch nach D, oder?

Grüße aus Homburg und allen viel Glück für die nächsten Tage und wir sehen uns bei den Medimeisterschaften "2006 in Leipzig. :-)))))))))))))

Unregistriert
22.08.2005, 19:57
Natürlich bedeutet das Therapiebedürftigkeit, aber ich stell mal eine Gegenfrage: Was machst Du wenn der Test neg ist aber der VDRL hoch positiv - die Infektion also ein paar Wochen zurückliegt??? Wofür gibts dann den VDRL frag ich mich?

FataMorgana
22.08.2005, 20:01
Richtig. Es gibt therapiebedürftige Fälle, die einen hochpositiven VDRL und einen negativen 19S-IgM-FTA-ABS aufweisen. Deshalb denke ich auch, dass der VDRL immer noch der bedeutendere Aktivitätsmarker ist. Für die Frühdiagnose der Syphilis ist hingegen der 19S-IgM-FTA-ABS am wichtigsten.

Unregistriert
22.08.2005, 20:03
Und damit sind wir wieder bei der Stadienfeststellung und daher wäre C richtig... :-)

Unregistriert
23.08.2005, 18:49
Im Pschyrembel steht unter Syphilis, Diagnostik, Beurteilung der Aktivität: 3. 19S-IgM-FTA-ABS-Test

Das deutet doch eigentlich deutlich auf D hin, oder?

dr. schu
23.08.2005, 19:00
Natürlich bedeutet das Therapiebedürftigkeit, aber ich stell mal eine Gegenfrage: Was machst Du wenn der Test neg ist aber der VDRL hoch positiv - die Infektion also ein paar Wochen zurückliegt??? Wofür gibts dann den VDRL frag ich mich?


Also, der VDRL-Test ist aber nicht luesspezifisch! (Herold 2004 Seite 746)

Die Antwort muß eindeutig D sein!
siehe Herold-Zitat von gestern!

FataMorgana
23.08.2005, 20:29
Also, der VDRL-Test ist aber nicht luesspezifisch! (Herold 2004 Seite 746)

Das war aber gar nicht die Frage. Vielmehr ging es ja um die Bedeutung des 19S-IgM-FTA-ABS. Dieser Test hat 2 Bedeutungen: 1. Frühdiagnose, besonders bei klinischem V. a. Syphilis und negativem TPPA/TPHA, 2. Feststellung der Therapiebedürftigkeit (im Zusammenspiel mit dem VDRL). Die Reihenfolge habe ich jetzt willkürlich gewählt, und welche Bedeutung der Test "in erster Linie" hat, das kann man sich mehr oder weniger aussuchen. Zu beachten ist jedenfalls, dass zwar jede Lues, die IgM-ABS-positiv ist, behandlungsbedürftig ist, nicht jedoch jede behandlungsbedürftige Lues IgM-ABS-positiv. Hier spielt dann wieder der VDRL als der Aktivitätsmarker eine Rolle. Insofern irritiert bei Lösung D der Zusatz (Aktivität) in Klammern, denn der klassische Aktivitätsmarker der Lues ist halt der VDRL. Besonders im Verlauf einer Lues mit evtl. Rezidiv/Reinfektion ist der IgM-ABS eben kein guter Aktivitätsmarker mehr, denn er kann 1. im Verlauf der Krankheit trotz Therapiebedürftigkeit verschwinden und 2. bei Rezidiv/Reinfektion (im Gegensatz zum VDRL) ein äußerst variables Verhalten zeigen.

Lösung C klingt zwar zunächst plausibel, jedoch irritiert auch hier der Zusatz in der Klammer, denn man kann mit dem IgM-ABS zwar eine frühe Lues diagnostizieren (besonders im Zusammenhang mit einem negativen TPPA/TPHA), jedoch ist das Primärstadium im engeren Sinne eine klinische Definition und keine serologische.

Unregistriert
26.08.2005, 17:20
SCHAUT MAL BEIM RKI rein

http://www.rki.de/cln_011/nn_226928/DE/Content/InfAZ/InfAZ__node.html__nnn=true