PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A Aufg. 68 Tag 1



Gaja
22.08.2005, 19:59
Hallo ich wollte hier mal zur Frage stellen, ob nicht B richtig sein könnte? habe im Pschyrembel gelesen, dass 5Fluorouracil in Kombination mit Levamisol beim kolorektalen Karzinom im Stadium Dukes C gegeben wird. Ich weiß hier liegt ein Rektumkarzinom vor, aber eben auch im Stadium Dukes C.


Bei Antwort A stört mich irgendwie die Dauerinfusion von 5 Fluorouracil.


Gruß Gaja

Unregistriert
22.08.2005, 20:04
Ja dieses Wort hat mich auch total gestört und bin ganz Deiner Meinung, und alls dies nur damit ich noch einen Punkt mehr habe.

FataMorgana
22.08.2005, 20:16
Ich zitiere mal kurz aus der gültigen Leitlinie:

Die adjuvante Therapie sollte 4-6 Wochen nach der Operation beginnen.
Empfehlungsgrad: C, "Evidenz"stärke 3-a, starker Konsens
Die Strahlentherapie sollte zeitgleich zum 1. und 2. Chemotherapiezyklus erfolgen.
Empfehlungsgrad: A, "Evidenz"stärke 2-a, starker Konsens
Die Standardchemotherapie ist eine 5-FU-basierte Chemotherapie in Form einer kontinuierlichen Infusion während der Radiotherapie.
Empfehlungsgrad: A, "Evidenz"stärke 1-b, starker Konsens

FataMorgana
22.08.2005, 20:17
Quelle: http://www.leitlinien.net/

Gaja
22.08.2005, 20:27
Hallo, ok vielen Dank das war überzeugend :-) auch wenn ich inzwischen einiges zu Levamisol gefunden habe, ist es halt doch nicht die Leitlinientherapie.


Gruß Gaja

Unregistriert
22.08.2005, 20:30
Woher soll man denn so einen Quatsch wissen? Ist doch eher was für den innere Facharztprüfung?!? Oder gleich weiter zum Onkologen!

Unregistriert
22.08.2005, 20:34
Ich hab es leider durch einen kleinen Zeitfehler verpasst, heut mein Heft mitzunehmen und hab die Frage nicht mehr ganz vor Augen, aber war es nicht so, dass bei der Levamisol-Antwort eine solitäre Chemotherapie ohne Radiatio vorgeschlagen wurde? Das trifft nämlich für das RECTUM-Ca nicht zu. Hier muss man radiochemotherapieren, deswegen habe ich auch A angekreuzt... Nur ohne Heft muss ich mich auf meine Erinnerung verlassen...