PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 108, B 37, neue AO



dcco
22.08.2005, 20:20
Hi,

also ich bin der Meinung, dass hier C die richtige Antwort ist.
Das passt doch wie die Faust auf's Auge:


"Experimente, die im Versuchslabor durchgeführt werden, bieten den großen methodischen Vorteil, den Versuchsablauf standardisieren zu können, schaffen jedoch gleichzeitig künstliche Situationen, die die externe Validität (...) eingschränken. Genu umgekehrt ist es bei einer Feldstudie. Hier werden Daten direkt im "Feld", also unter natürlichen Bedingungen erhoben, wie zum Beispiel in alltäglichen Arbeits- oder Lernumwelten. (...)"

Gefunden im Buch:
Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie
Julia Schüler, Franziska Dietz
erschienen im Thieme Verlag 2004
ISBN 3-13-136421-1
Seite 62, rechte Spalte, "Die Feldstudie"

MEDI-LEARN
22.08.2005, 20:43
Aus unserer Sicht ist diese Frage strittig.

Wir haben im Pschyrembel folgende Definitionen gefunden:

Feldunterstudie:
„Untersuchung, die nicht unter klin. od. Laborbedingungen sondern an Personen in Ihrer normalen od. spez. (Gewerbetoxikologie) durchgeführt werden.“

„Experiment: …Vorgehen ..,bei dem eine Kausalhypothese in kontrastierenden Situationen überprüft wird, wobei diese Situationen eine Kontrolle, d.h. einer physischen, symbolischen od. gedanklichen Manipulation unterworfen werden; bevorzugtes Instrument in der Erforschung von Gruppenprozessen.“

Auf Grundlage dieser Definitionen kommen beide Antworten in Frage.

Trampisch; (Medizinische Statistik; Springer 1997) hingegen spricht nur dann von einem Experiment, wenn die Aufteilung der Versuchspersonen zwischen Kontrollgruppe und Experimentalgruppe randomisiert erfolgt. Im vorliegenden Fall ist dies strittig, da auf bereits bestehende Gruppen zurückgegriffen wird und eine Variable in schon bestehenden Gruppen verändert wird.

Insgesamt erscheint diese Frage sehr strittig, da in der Literatur hinsichtlich der Kriterien, die zwischen den unterschiedlichen Versuchsdesigns unterscheiden, unterschiedliche Akzente gesetzt werden. Da in dieser Frage kein Standardwerk angegeben ist, nach dessen Kriterien die Zuordnung erfolgen soll, ist die Frage aus unserer Sicht strittig.

Wir haben uns schließlich aufgrund einer Definition im Dorsch, (Psychologisches Wörterbuch), gegen die Feldstudie entschieden.
Hier wird ausgeführt, eine Feldstudie sei eine soziologische Untersuchung "unter wirklichen Lebensbedingungen <<Lewin>> oder im Lebensraum" .... Im Unterschied zum Feldexperiment, in dem vom Versuchleiter kontrollierte Bedingungen in den Lebensraum eingeführt werden.

Übrigens, um die Sache noch komplizierter zu machen: "Interventionsstudie" kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, wenn nicht im Trampisch, Medizinische Statistik (Springer 1997, S. 41), stünde, dass "sich dieser Begriff jedoch für eine spezielle Art von Studien eingebürgert hat, nämlich für Untersuchungen von Verhaltensänderungen, hier insbesondere der Vermeidung von Risikofaktoren".

Wir denken abschließend, dass hier das Experiment als Lösung gefordert wird.

Wir sind gespannt auf die offiziellen Ergebnisse.

Viel Erfolg bis dahin

MEDI-LEARN

Muruk
22.08.2005, 21:15
Das gipps doch net! Die Fragen werden doch angeblich 10000mal kontrolliert, ob sie auch eindeutig und plausibel sind, bevor sie auf uns losgelassen werden! Wie kommts dann, dass so ein Müll produziert wird?

Ich werd denen nen Brief zu der Frage zukommen lassen!

Muruk
23.08.2005, 20:40
Nochmal die Definition von oben:

„Experiment: …Vorgehen ..,bei dem eine Kausalhypothese in kontrastierenden Situationen überprüft wird, wobei diese Situationen einer Kontrolle, d.h. einer physischen, symbolischen od. gedanklichen Manipulation unterworfen werden; bevorzugtes Instrument in der Erforschung von Gruppenprozessen.“

Könnte es vielleicht sein, dass "experimentelle Studie" gerade deshalb nicht richtig sein kann!?
Ich kann nach erneutem Lesen nämlich keine "Manipulation" erkennen, die unterschiedlichen Bezahlmodi wurden ja unabhängig vom Experiment eingeführt und gehören imho nicht dazu!
Mit einer Manipulation dagegen, ist meiner Meinung nach, ein Eingreifen seitens des Experimentleiters gemeint, welches ich hier nicht sehe.

Was meint ihr dazu? Und was meint MEDI-Learn?

dcco
23.08.2005, 20:51
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen! :-dafür

pappydee
23.08.2005, 23:02
Nochmal die Definition von oben:

„Experiment: …Vorgehen ..,bei dem eine Kausalhypothese in kontrastierenden Situationen überprüft wird, wobei diese Situationen einer Kontrolle, d.h. einer physischen, symbolischen od. gedanklichen Manipulation unterworfen werden; bevorzugtes Instrument in der Erforschung von Gruppenprozessen.“

Könnte es vielleicht sein, dass "experimentelle Studie" gerade deshalb nicht richtig sein kann!?
Ich kann nach erneutem Lesen nämlich keine "Manipulation" erkennen, die unterschiedlichen Bezahlmodi wurden ja unabhängig vom Experiment eingeführt und gehören imho nicht dazu!
Mit einer Manipulation dagegen, ist meiner Meinung nach, ein Eingreifen seitens des Experimentleiters gemeint, welches ich hier nicht sehe.

Was meint ihr dazu? Und was meint MEDI-Learn?

leute...die frage gabs doch schon mindestens zweimal als altfrage...strittig oder nicht, wenn man die frage eh schon kennt, denkt man da doch nicht mehr groß drüber nach...also ich hab sie mir kaum durchgelesen. also komm ich net ins grübeln und hab sie nach impp richtig *g*

Muruk
24.08.2005, 10:54
Konnte es als Altfrage in der Form nicht finden, kannst mir vielleicht Nr. und Physikum dazu sagen??

dcco
24.08.2005, 12:15
Früher war glaube ich schon mal "quasiexperimentelle Studie" die richtige Antwort. Das gab's aber nicht zum Ankreuzen...

Muruk
24.08.2005, 18:55
Kann sein, dass ich mich da etwas reingesteigert habe, aber ich hab jetzt alle Psycho-Fragen durchgeguckt, in denen das Wort Studie vorkam - und hab unsere Frage nicht gefunden!

Ist aber auch wurscht, hab den Idio... vom IMPP schon den Brief geschickt.

dcco
24.08.2005, 19:14
Ich glaube das war die Frage 267 aus dem Physikum 03/2005!

Muruk
09.09.2005, 12:44
Hat sich erledigt: s. Ergebnisse!

Ein kleiner Sieg meinerseits gegen die Experten von Medilearn! :-stud

heim-W
09.09.2005, 16:08
toll... :-sleppy