PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederbewerbung nach dienst an anderer uni



schwups
22.08.2005, 21:44
Ich möchte im Sommersemester 06 anfangen und hab mich schon zum Wintersemester 05/06 beworben. Wenn ich eine Zulassung erhalte im Wintersemester 05/06, von einer Uni die kein Sommersemester anbietet,
was ist dann im Sommersemester ? Hab ich dann dennoch einen Platz sicher ?

hibbert
22.08.2005, 22:04
Ich möchte im Sommersemester 06 anfangen und hab mich schon zum Wintersemester 05/06 beworben. Wenn ich eine Zulassung erhalte im Wintersemester 05/06, von einer Uni die kein Sommersemester anbietet,
was ist dann im Sommersemester ? Hab ich dann dennoch einen Platz sicher ?

Ja, an einer Uni die im Sommersemester Medizin für das 1. Fachsemester anbietet.

Baru
23.08.2005, 00:32
Wenn du zum WS einen Studienplatz bekommst, ihn aber nicht annimmt, bekommst du ihn nur dann auf jeden Fall nochmal, wenn du nachweisen kannst dass du ihn nur wegen eines Dienstes (Zivi, Wehrdienst, FSJ uä.) abgelehnt hast.

Wenn du sowas nicht nachweisen kannst im Sommersemester wirst du als ganz normaler Bewerber behandelt und mußt wieder mit jedem anderen Bewerber konkurrieren.

Edit:
Durch den Nachweis eines Dienstes bekommst du auf jeden Fall wieder einen Studienplatz (natürlich nur, wenn du im Semester davor durch irgendein Verfahren einen bekommen hast), ABER nicht unbedingt an der vorherigen Uni,
du nimmst dann neu an dem Verteilungsverfahren teil und kannst dementsprechend auch an eine vollkommen andere Uni gelangen.