PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Stex - H2005 - Wie war der 2. Tag?



Seiten : [1] 2 3

Jens
23.08.2005, 07:56
Hallo zusammen,

der zweite Tag mit Neuro und Co. liegt hinter Euch - auch heute interessiert uns, wie Ihr den Tag empfunden habt. Nutzt einfach die Umfrage, um durch Eure Stimme zum Meinungsbild beizutragen oder stellt einen kleinen Beitrag als Antwort ein, damit wir und andere einmal erfahren, wie es euch heute so ergangen ist.

Apropos Umfrage: wer sie noch nicht kennt und sich zwischendurch einmal 5 Minuten Zeit nimmt, kann gerne an unserer neuen Herbstumfrage zum Thema 'Leben und Studieren in deiner Uni-Stadt' teilnehmen: wir möchten dort erfahren, was es aus eurer Stadt Wissenswertes in Sachen Studium, Freizeit und Co. zu berichten gibt- niemand kann dies besser angeben als ihr. Zeitnehmen und Mitmachen wird gleich belohnt: :-)) gibt ´nen Cartoon von Rippenspreizer und Preise im Gegenwert von rund 1.500 €!.

<<< zur Umfrage 'Leben und Studieren in deiner Unistadt' hier klicken >>> (http://www.medi-umfrage.de)

Schöne Grüsse
Jens

OrtenbergHope
23.08.2005, 11:41
Insgesamt ganz gut... die eine oder andere Psychofrage hätte ich mir eindeutiger gewünscht. Naja. A bissl Schwund is immer. :-)

Atem
23.08.2005, 12:12
Also sowas habe ich bisher beim Kreuzen noch nicht gesehen. Das geilste war ja das Männchen mit der Intox (oder wars doch was anderes?).

Paneth
23.08.2005, 12:15
holla war das heftig... also neuro fand ich echt den oberhammer..
psych ging...........
Aber Neuro???????????????

medimädchen
23.08.2005, 12:23
Jepp Neuro war bei uns allen (nein ich habe keine Multiple Persönlichkeitsstörung)....am schwerstern. Psychiatrie fand ich sehr fair und auch Therapie chron. Schmerzen waren vornehmlich Altfragen.

Na schaun was dabei rum kommt!!!

js2079
23.08.2005, 12:29
Jo, das war mal echt ziemlich ungriffig. Hatte Gruppe B und das ging dann gleich mit Neuro los. Zum Punktesammeln und Polster aufbauen hat der Tag heute nicht getaugt. Ich feier mich aber gerade für die (wahrscheinliche) Richtigantwort D bei dem Bielschowsky-Zeichen. Komplett erratene Punkte sind doch einfach die schönsten ;-)

Frohes Auswerten an alle und einen schönen freien Tag.

Unregistriert
23.08.2005, 12:32
Hui, was war denn das heute? Und ich dachte, schlimmer wie gestern kann es nicht mehr kommen. Puuuh. Also eigentlich wäre es doch richtig, wenn jeder am Ende des Examens gleich in jedem Fach seinen Facharzt hat.
Neuro heute war ja richtig abgefahren. Dabei dachte ich, das Fach könnte ich gut. So oft habe ich noch nie in die Röhre geguckt...

Atem
23.08.2005, 12:33
Jo... Neuro hatte ich gestern noch mal das letzte Examen gekreuzt und auf Anhieb 73%... also dachte ich mir, dass kann ja heute nur gut werden....

Thema Bielschowsky-Zeichen:Welche Frage war das noch gleich?

Sorpresa
23.08.2005, 12:44
liebes impp. nein, wir wollen nicht alle fachärzte für neurologie werden. :-(

OrtenbergHope
23.08.2005, 12:47
Thema Bielschowsky-Zeichen:Welche Frage war das noch gleich?
A36 -> Bielschowsky bei Trochlearisparese.


Muss mich nach Durchsicht der Aufgaben korrigieren, Neuro war definitiv (zu) heftig. Sachen wie Stiff-Man oder Kiloh-Nevin habe ich zum Glück richtig einordnen können, aber bei den CIDP etc. hörte es bei mir dann auch auf. ;-)

Palais79.
23.08.2005, 12:52
Moin Leute, die Frage 13 der Gruppe A bzw. Frage 32 der Gruppe B müßte meiner Meinung nach gestrichen werden: sowohl Doxepin als auch Melperon sollten bei Parkinson nicht gegeben werden, weil sie beide die Wirkung der Dopa-Therapie vermindern....

So steht's zumindest im Lülli....

Was meint Ihr?

Beste Grüße aus Kiel,

Mortimer

cv-de-luxe
23.08.2005, 13:03
Holzmann P, Holy D, Stillhard G, Janda M, Möhr P.

Paraneoplastische zerebelläre Degeneration (PCD) mit Anti-Yo-Antikörpern bei Ovarialkarzinom.

Schweiz Med Wochenschr 1998;128:906–8.

Der besondere Fall

Wir berichten über einen Fall von paraneoplastischer zerebellärer Degeneration (PCD) mit Nachweis der pathognomonischen Anti-Yo-Antikörper im Rahmen eines Ovarialkarzinoms. Das klinische Erscheinungsbild wird dargestellt und eine kurze Übersicht über das Krankheitsbild gegeben.

Was nun? Antwort B oder C ? Hat jemand tatsächlich Ahnung?

OrtenbergHope
23.08.2005, 13:13
Was meint Ihr?
Melperon > Doxepin. Hoffe auch dass diese Frage rauskommt.


Was nun? Antwort B oder C ?
Eindeutig C in meinem Buch.

DoktorW
23.08.2005, 13:16
Bitte folgende Regel beachten:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22913

Hier liest das keiner!!!

palais79
23.08.2005, 13:22
Moin Leute, die Frage 13 der Gruppe A bzw. Frage 32 der Gruppe B müßte meiner Meinung nach gestrichen werden: sowohl Doxepin als auch Melperon sollten bei Parkinson nicht gegeben werden, weil sie beide die Wirkung der Dopa-Therapie vermindern....

So steht's zumindest im Lülli....

Was meint Ihr?

Beste Grüße aus Kiel,

Mortimer

DoktorW
23.08.2005, 13:26
Bitte folgende Regel beachten:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22913

Hier liest das keiner!!!

Unregistriert
23.08.2005, 13:37
jepp, bei uns in Freiburg war die Luft hinterher auch ziemlich angespannt...
Im Querschnitt war Neuro für die meisten hier ein ziemlicher Schock... und das trotz der harten Schule des Prof. Lücking - kann es sein, dass einige Fragen von ihm stammten?

Unregistriert
23.08.2005, 14:31
Jo, Neuro war echt fies. Die Fragen waren wieder einmal an Relevanz kaum zu übertreffen...
Psychiatrie war dagegen recht angenehm. Warum nicht immer solche Fragen? ;)

s1234
23.08.2005, 14:39
Frage A40/B14 Lösung B?
Wird Guillan Barré nicht mir Plasmapherese oder Immunglobulinen therapiert..?
Azathioprin steht nicht im Poeck

s1234
23.08.2005, 14:42
Hat sich grad erledigt..ist in den aktuellen Lösungen geändert.
Viel Glück noch für die letzten 2 Tage..hoffentlich laufen die besser :-lesen