PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhemembranpotential



birguro
23.08.2005, 09:16
Hallo,

ich bin sooooo nervös wegen der mündlichen Prüfung und kann noch nicht mal mehr die einfachsten Dinge erklären.Bitte helft mir doch mal.Ich werde in Physio geprüft,die Herz-Kreislaufthemen kann ich ja ganz gut aber die Neuro-Themen machen mich noch verrückt!

Wie erkläre ich denn Ruhemembranpotential und Gleichgewichtspotential?Ich kann die beiden schlecht auseinanderhalten und werfe alles durcheinander.

Schnatz
23.08.2005, 09:23
Gleichgewichtspotential bezieht sich nur auf eine einzige Ionensorte, z.B. für K+ dann -90mV. Errechnet sich durch Nernst-Gleichung.
Ruhemembranpotential ist dann das Potential, dass sich in der unerregten Zelle unter gegebenen Leitfähigkeiten für ALLE beteiligten Ionen einstellt.
Dafür eignet sich die Goldmann-Hodgkin-Katz-Gleichung.
bei nervenzellen kommt man dann auf etwa -70 mV.
Dieses Ruhemembranpotential liegt übrigens dem Gleichgewichtspotential für K+ sehr nahe, weil die Membran in Ruhe für K+ die größte Leitfähigkeit besitzt.

Viel Erfolg im Mündlichen!

Schnatz

Dr.Nemo
23.08.2005, 13:18
Gleichgewichtspotential bezieht sich nur auf eine einzige Ionensorte, z.B. für K+ dann -90mV. Errechnet sich durch Nernst-Gleichung.
Ruhemembranpotential ist dann das Potential, dass sich in der unerregten Zelle unter gegebenen Leitfähigkeiten für ALLE beteiligten Ionen einstellt.
Dafür eignet sich die Goldmann-Hodgkin-Katz-Gleichung.
bei nervenzellen kommt man dann auf etwa -70 mV.
Dieses Ruhemembranpotential liegt übrigens dem Gleichgewichtspotential für K+ sehr nahe, weil die Membran in Ruhe für K+ die größte Leitfähigkeit besitzt.

Also ich hab das soo gelernt,

das wenn die chemische Triebkraft (der Konzentrationsgradient einer Ionensorte) und die elektrische Triebkraft (die Potentialdifferenz) im ausgeglichenen Zustand ist, das Gleichgewichtspotential erreicht wird.
Und das die Nernst'sche Gleichung diese Beziehung zwischen dem elektr. und chem. Gradienten (einer Ionensorte) beschreibt...
und das dies im Endeffekt das Ruhepotential sei..?!

Die Goldmann-Hodgkin-Katz-Gleichung ist dagegen eine Möglichkeit zur Berechnung des Membranruhepotentials bei einer Permeabilität für verschiedene Ionen..

Meinteste du das in etwa damit?? Hoffe nich, das ich das falsch verstanden hab, in der Klausur hab ich zumindest das richtige Kreuzchen gesetzt :-))

:-winky

coolgermandude
23.08.2005, 15:00
Und das die Nernst'sche Gleichung diese Beziehung zwischen dem elektr. und chem. Gradienten (einer Ionensorte) beschreibt...
und das dies im Endeffekt das Ruhepotential sei..?!

Die Goldmann-Hodgkin-Katz-Gleichung ist dagegen eine Möglichkeit zur Berechnung des Membranruhepotentials bei einer Permeabilität für verschiedene Ionen..

:-winky

es stimmt, dass die nernst-gleichung die beziehung zw. elektr. und chem. gradienten beschreibt. daher kann man mit ihr auch das potential berechnen, bei dem für eine ionensorte beide gradienten im gleichgewicht stehen, also das gleichgewichtspotential.

es stimmt auch, dass man mit der ghk-gleichung das membranpotential unter berücksichtigung aller ionensorten und deren permeabilität berechnen kann. unter ruhebedingungen heißt dieses potential eben ruhe(membran)potential!

das ruhepotential ist also, wie oben bereits beschrieben, das membranpotential im unerregten zustand.

frage geklärt?

Dr.Nemo
23.08.2005, 22:35
das ruhepotential ist also, wie oben bereits beschrieben, das membranpotential im unerregten zustand.

frage geklärt?


Hm nich ganz... Für mich hört sich "Gleichgewichts"potential auch sehr nach "Ruhe" und unerregt an.. Is für mich aus dem logischen her irgendwie das selbe.. Aber vielleicht steh ich auch nur nachm harten Sporttag nur aufn Schlauch.. Hatte grad schon Schwierigkeiten 3x7 auszurechnen :-oopss

OliP
23.08.2005, 23:00
Hm nich ganz...
doch doch!

Weil während eines unerregten Momentes im Leben einer Zelle jede Ionenfamilie ihrem eigenen Gleichgewichtspotential entgegenstrebt, entsteht als Summe aller Bemühungen ein wunderhübsches Ruhemembranpotential. :-stud

coolgermandude
24.08.2005, 11:14
@ steffi:

es geht schließlich auch nicht darum, was sich wie anhört, sondern darum, wie die begriffe definiert sind. ansonsten empfehle ich dir einen blick in die gängige physio-literatur...

Dr.Nemo
24.08.2005, 12:09
@ steffi: ansonsten empfehle ich dir einen blick in die gängige physio-literatur...

Stell dir vor, die Physioliteratur wird sogar genau deswegen aus meinem Regal herausgenommen.. :-D

Dr.Nemo
24.08.2005, 12:10
doch doch!

Weil während eines unerregten Momentes im Leben einer Zelle jede Ionenfamilie ihrem eigenen Gleichgewichtspotential entgegenstrebt, entsteht als Summe aller Bemühungen ein wunderhübsches Ruhemembranpotential. :-stud

Danke :-))

Ich scheine wohl nich mehr auf dem Schlauch zu stehen ;-)