PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Spanien?



Poro
23.08.2005, 11:42
Hi,

weiß irgendjemand was vom Studium in Spanien? Würde so gerne, falls es heir nicht klappt, mein Studium dort absolvieren. Vielleicht kann mir emand ein paar Infos geben, danke.

govinda
24.08.2005, 14:28
Hallo !
Um in Spanien studieren zu können musst du erstmal dein Abitur anerkennen lassen. Das kannst du bei einem Konsulat machen lassen. Dazu benötigst du dann auch eine beglaubigte Kopie deines Abiturzeugnisses.
Das kostet einiges, mit Übersetzung so um die 150 Euro.
Bei mir kam dann nach einem Jahr Bearbeitungszeit die "Revalidación", die Anerkennung meines Abiturs.

Doch dann geht der Spass erst richtig los - du musst die "Selectividad" machen, das ist sowas wie eine Abiturprüfung. Und zwar in Spanisch (so wie das Schulfach Deutsch, also für Spanier und nich so ein bissl für Ausländer), Chemie, Bio und Physik oder Mathe. Die Prüfung kannst du in Deutschland ablegen. Die UNED (www.uned.es) veranstaltet die.

Is n´Haufen Arbeit da ranzukommen und kostet ne Menge Zeit und dabei haste keine Gewähr es auch zu packen, denn nur die besten Noten kommen rein.
Ich persönlich bin nach Ungarn gegangen.


Viel Glück

Poro
25.08.2005, 11:08
Oh, klingt nach ner Menge Arbeit. Und diese Prüfung kostet dann auch noch mal was?
Ach, die armen Spanier...
Es hat wirklich EIN Jahr gedauert bis sie es geschafft haben das Abizeugnis anzuerkennen?
Wie sind denn so die Studiengebühren dort?

barney
31.01.2006, 11:02
Hi! Ich bin gerade in Spanien um mich auf die Pruefung vorzubereiten. Also die Anerkennung des Abizeugnisses dauert in der Regel ca. 3 Monate, da hat govinda wohl pech gehabt. Die Selectividad ist zwar recht happig, allerdings muss man als Auslaender NICHT die selbe Pruefung wie die Spanier machen, ein Bischen einfacher ist es dann schon.
Ein Bischen etwas kostet der ganze Spass schon, verglichen mit Ungarn ist das aber verschwindend gering. Die Studiengebuehren in Spanien bewegen sich je nach Studienjahr so zwischen 800 und 1200 €/Jahr.
Die Uebersetzung des Zeugnisses hat micht z.B. 60 € gekostet.

Gruss,
barney

PanteraRosa
03.02.2006, 22:07
wie läuft das denn ab? muss ich mich zuerst bei der uni bewerben und dann mein zeugnis beglaubigen und übersetzen lassen oder andersrum? und wird man von der uni automatisch zur selectividad geschickt oder muss man sich da auch schon vorher anmelden? wie stehen denn allgemein die chancen, in spanien reinzukommen? achten die auch auf die abinote oder ist einzig und allein das ergebnis der selectividad ausschlaggebend? wäre über jeden hinweis sehr dankbar!!!
gracias :-)

Leisure Suit Alex
04.02.2006, 08:30
Eigentlich müsste man als Deutscher, d.h. EU Bürger, die gleichen Anforderungen bei der Aufnahmeprüfung haben wie die Spanier selber... Denn im Grunde zählt man ja in EU Ländern nur als nicht Europäer im Hochschulsystem als Ausländer.
Oder hast du dich da ganz genau erkundigt, dass Spanien eine Ausnahme ist?