PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, B11 - CIDP vs. Miller-Fisher-Syndrom



Testosteron-Hero
23.08.2005, 11:59
Also ... meiner Meinung ist (entgegen der momentanen statistischen Auswertung) auf jeden Fall C richtig.

Die chronisch-inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie ist nichts anderes als das chronische GBS.

Dabei kommt es auch teilweise zum NAchweis der AK gegen GM1-Ganglioside.


Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine Variante des GBS. Ätiologie ist bis heute nicht bekannt (spricht gegen die AK!?), als Symptomatik zeigt es z.B. Fieber, beidseitige Ophthalmoplegie, Diplopie, Areflexie, Ataxie, Paralysen im Gesichtsbereich und Parästhesien. Hiervon ist in der Frage aber keinesfalls die Rede.

Vielleicht nicht das medizinische Standardwerk .. aber ein Überblick ist hier zu finden: http://flexicon.doccheck.com/Guillain-Barr%E9-Syndrom

Ist aber schon ziemlich mies nach Unterformen einer Erkrankung zu Fragen. Es geht hier doch nicht um die Facharztprüfung.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, das Antwort C richtig ist. Wenn es jemand besser weiß, dann soll er/sie mich gerne korrigieren.

DoktorW
23.08.2005, 12:03
Die statistische Auswertung sollte nicht zwingend hier auch als Diskussionsgrundlage genannt werden.

Da kann sich durch eine größere Anzahl an Teilnehmern noch einiges ändern!

Ein erster Stand der Dinge der Literaturauswertung ist online, allerdings diese Frage noch nicht!

Unregistriert
23.08.2005, 12:04
Seh ich auch so, denn bis auf die GM1-AK wurde nichts erwähnt, was auf ein Miller-Fisher-Syndrom hindeutet. Schließe mich an...