PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 2,1 überhaupt ne Chance?



Lorena
23.08.2005, 12:36
Hey, ich wollte mal fragen, welche die "schlechteste" Note ist, die für Zahnmedizin einen Platz bekommen hat.
Ich habe ein Abi von 2,1 und wusste, dass es knapp wird, aber da der diesjährige NC bei 1,5 liegt, sind meine Chancen natürlich sehr gering.
Oder kann mich vielleicht jm vom Gegenteil überzeugen?
Habe derzeit 0WS,weil erst Abi gemacht.
Sind die Chancen im Sommersemester besser?
Ich will auf keinen Fall 3 Jahre warten!
Wem geht es so wir mir (2,1)??
Alles ziemlich beschissen.

Bee79
23.08.2005, 16:27
Also ich habe 2003 mein Abi auch mit 2,1 gemacht,warte seitdem auf Studienplätze wie zunächst Psychologie und nun als Alternativfach Zahnmedizin.Der letzte,der zum WS05/06 mit einem Berliner Abi einen Platz in ZM bekommen hat,hatte ein Abi von 1,8(mein Rang 26/Grenzrang 16*grmpfl*).Wenn man nun diesen Aspekt ausser Acht lässt(hat ja eh nicht geklappt),hätte ich 6 WS gebraucht,statt meiner 5(*schnaub*)!!War also alles etwas knapp,aber deshalb nicht weniger frustrierend!
Wenn du nun also für deine Landesquote ein 1,5er Schnitt gebraucht hättest um einen Platz zu bekommen,ist das natürlich bitter,aber am schlimmsten sind ja wohl dieses Semester Leute dran,die in Tübingen Abi gemacht haben und HM studieren wollen,die brauchen nämlich ein 1,1er Abi!
Da sich aufgrund der neuen Auswahlgewichtung bei der ZVS oder aus welchem Grund auch immer(ZM-run)die NCs so dermassen verschärft haben,wirst du wohl oder übel warten oder dir eine Alternative überlegen müssen,bzw.abwarten müssen,was dir das ADH bringt.
Zum Sommersemester wird´s wahrscheinlich nicht groß anders,einziger Vorteil ist,dass sich keine unmittelbaren Schulabgänger-zumindest nicht in den Massen wie zum WS-bewerben,aber auf jeden Fall einige von denen,die jetzt abgelehnt wurden...!
:-nix
Gruuß/ :-bee

msdoktor
23.08.2005, 20:43
Ich habe auch mein Abi dieses Jahr gemacht:(In hessen: 2,2 :-)) :-)) )
Aber ich habe von jemandem gehört dass viele sogar mit 2,3 bis 2,5 durch die Auswahlgespräche Studienplätze bekommen haben!! Also Kopf hoch! Ich habe auch meine Ablehnung von der ZVS bekommen :-nix :-nix . Bleib optimistisch! Außerdem geht ja nicht die Welt runter wenn de keinen Studienplatz bokommst!
:-meinung :-meinung
Schließlich habe ich ja 2,2!(2,1>2,2 :-)) :-)) )
Gruß

Tamy
25.08.2005, 15:36
so schlecht stehen deine chancen bei einigen unis im ADH gar nicht. kommt halt darauf an, welche du bei deiner zvs-bewerbung ausgewählt hast. für heidelberg oder so wird es natürlich nicht reichen.

thorsten83
25.08.2005, 15:50
mit 2,1 hast du keine Chance. Auch nicht im AdH. Natürlich werden viele Plätze über Auswahlgespräche vergeben. Allerdings braucht man auch eine bestimmte Note (z.B. in Mainz 1,5) um überhaupt erstmal für ein Gespräch eingeladen zu werden. Das bedeutet für dich also 4-5 Jahre warten.

Insgesamt gibt es 37 000 Bewerber auf 8 000 Plätze. Daher gehen also 29 000 Bewerber leer aus.

Ich denke mit 1,7 ist es schon richtig schwer einen Platz zu bekommen.

Tamy
25.08.2005, 15:54
hä? was redest du denn da thorsten?! hier geht es um zahnmedizin, nicht um humanmedizin.

und da bekommt man mit 2,1 noch was.

thorsten83
25.08.2005, 16:14
ups, habe überlesen, dass es sich um Zahnmedizin handelt. Kann mal passieren :-)) Ich dachte es geht um Humanmedizin

Tamy
25.08.2005, 16:29
ja, da siehts leider anders aus. :-keks

Schlupp
26.08.2005, 14:35
Hallo Lorena,

Für welche Städte hast du dich denn beworben?Ich bin nämlich in der selben Situation wie du: Auch 2,1 und keine Wartesemester. Meinen Informationen nach hätten wir in den letzten Semestern eigentlich ganz gute Chancen gehabt(das kommt natürlich auch auf die Städte an). Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass bisher nur 20% der Plätze nach Note vergeben wurden. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt ;-)

Fyrion
08.10.2005, 13:24
lol ich hab grad schon gedacht was ihr für nen mist labert "mit 1.7 wirds schon schwer blabla" ^^

keine uni hatte dieses WS nen höheren NC als 1.9, die meisten so um 2.1 rum, jedenfalls von denen die auf der ZVS homepage schon angegeben sind.
also kein stress, mit 2.1 sollte es kein thema sein reinzukommen.

Lorena
28.10.2005, 12:38
Bin nachgerückt! JUhuu