PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschreitung der Regelstudienzeit - Prüfungsfristen?



rabulistikos
23.08.2005, 14:02
Hi zusammen, trotz meiner Forensuche habe ich noch keine befriedigenede Antwort darüber gefunden, ob es möglich und vor allem auch erlaubt ist, Medizin auch "langsam", d.h. über 15 Semester und länger, zu studieren. Dies ist deshalb bei mir der Fall, weil ich Medizin als Zweitstudium machen will und nebenbei einen festen (Teilzeit-)Job habe.

Heißt konkret: Ich werde vielleicht sogar im schlimmsten Fall tageweise gar nicht an der Uni sein können, und sicher nicht alle Pflichtkurse eines Semesters belegen können.

Ist es denn überhaupt erlaubt, sein Physikum etwa nicht in zwei Jahren (steht ja überall offiziell), sondern meinetwegen erst nach 3 oder 4 Jahren abzulegen? Oder wird man dann vielleicht sogar rausgeschmissen? Gibt es da Fristen?

Habe einen Studienplatz für Erlangen (Bayern) bekommen und freue mich sehr darüber.

Danke schön!

Daniel

RookieinMedicine
05.06.2012, 22:52
Also ich möchte mal diese in die Jahre gekommene Frage aufgreifen... Vielleicht kann ja jetzt jemand etwas dazu sagen...
Kann man sein Studium - z.B. die Vorklinik - aus welchen Gründen auch immer freiwillig verlängern, damit man nicht unter die Räder kommt oder kann das die Uni einem verbieten länger als die Regelstudienzeit zu brauchen?

Kandra
06.06.2012, 06:04
Also nachdem doch hier kürzlich irgendwo einer sein Studium nach 80 Semestern mal abgeschlossen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt ;) Womit du allerdings Probleme bekommen kannst, ist wenn du irgendwann die maximal mögliche Anzahl an Prüfungsversuchen einer Prüfung erreicht hast, meist ist das ja der limitierende Faktor. Ob es bei dir an deiner Uni eine Frist gibt, bis zu der du in der Vorklinik eine Prüfung (zB Anatomie) das erste Mal angetreten haben MUSST, kann dir nur die Prüfungsordnung deiner Hochschule sagen.

Kommt allerdings auch drauf an, um WIEVIEL du dein Studium verlängern möchtest ;) Die Regelstudienzeit überschreiten sehr viele um 1-2 Semester, dafür muss ja zB vor dem Physikum nur die letzte Prüfung nicht klappen und schwupps hat man schon 1 Semester mehr, weil man nicht zum Physikum antreten darf. Das ist also ganz "normal"..interessant wirds vielleicht so ab 4/5 Semestern drüber, aber wie gesagt, da kann dir deine Uni am meisten zu sagen.

konstantin
06.06.2012, 07:14
In der Regel wird man fuer Kurse, Praktika und Seminare automatisch eingeschrieben. Wenn man diese nicht hinreichend besucht, bekommt man keine regelmaessige Teilnahme bestaetigt und man ist durchgefallen. Die dazugehoerige Klausur darf man dann in den meisten Faellen auch nicht mehr mitschreiben. Fuer die Wiederholung einer Veranstaltung wirst du dann ebenfalls automatisch eingeschrieben und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Allerdings ist die Anzahl der Kurs- und Klausurversuche fuer gewoehnlich limitiert (z.B. darf man hier in Rostock meines Wissens nach kein Seminar/Kurs/wie auch immer oefter als zwei mal machen).

Allerdings wird das alles von Uni zu Uni und sogar von Institut zu Institut unterschiedlich gehandhabt. Problematisch ist, dass du an keiner Uni in Deutschland die Moeglichkeit hast, dir deine Kurse pro Semester entsprechend deiner Arbeitsbelastung bzw. Kapazitaeten einzuteilen, so wie das bei vielen anderen Studiengaengen der Fall ist.

Zu Urlaubssemestern: Urlaubssemester sind Urlaubssemester, d. h. du wirst in einem Urlaubssemester dann auch keine einzige Veranstaltung besuchen duerfen, fuer die du hinterher einen Schein bekommen wuerdest. Davon abgesehen ist die Anzahl der Urlaubssemester begrenzt, und man braucht fuer solche ohnehin meist eine halbwegs plausible Erklaerung (Krankheit, Kind, ...), gerade, wenn man sie am Anfang machen will.

Coxy-Baby
06.06.2012, 10:44
Problematisch ist, dass du an keiner Uni in Deutschland die Moeglichkeit hast, dir deine Kurse pro Semester entsprechend deiner Arbeitsbelastung bzw. Kapazitaeten einzuteilen, so wie das bei vielen anderen Studiengaengen der Fall ist.

Also hier in Magdeburg muss man sich für JEDEN Kurs und JEDE Klausur gesondert anmelden an der man teilnehmen möchte...

Herzkasperl
06.06.2012, 11:18
in München kann man sich abmelden am Anfang des Semesters. So ein paar Semester mehr ist sicher kein Problem. Und geplant strecken kann man das auch, z.B. Vorklinik von 4 auf 6 Semester. Allerdings muss man dann selbst einiges in die Hand nehmen, um Terminkonflikte zu vermeiden, kostet halt Aufwand, ist aber machbar.

RookieinMedicine
11.06.2012, 16:19
Vielen Dank für eure Antworten! Meine Uni ist da irgendwie seltsam, die Studienberatung antwortet mir da etwas ausweichend, die Studienordnung besagt wiederum, dass man eine Prüfung innerhalb von 24 Monaten nach Abschluss des entsprechenden Praktikums abschließen muss, was ja hieße, das man z.B. ein Semester in zwei splitten könnte. Da setzt wieder die Studienberatung an, die meint, dass dies eine Sondereinteilung in die Praktika nötig mache, was aber irgendwie nicht gehe...
Quintessenz: Man darf die Regelstudienzeit nicht überschreiten.

FirebirdUSA
12.06.2012, 12:12
Vielen Dank für eure Antworten! Meine Uni ist da irgendwie seltsam, die Studienberatung antwortet mir da etwas ausweichend, die Studienordnung besagt wiederum, dass man eine Prüfung innerhalb von 24 Monaten nach Abschluss des entsprechenden Praktikums abschließen muss, was ja hieße, das man z.B. ein Semester in zwei splitten könnte. Da setzt wieder die Studienberatung an, die meint, dass dies eine Sondereinteilung in die Praktika nötig mache, was aber irgendwie nicht gehe...
Quintessenz: Man darf die Regelstudienzeit nicht überschreiten.

Klär das mit deinem Dekanat und nicht mit der allg. Studienberatung. Wenn du einen Kurs/Seminar/etc. belegst musst du wohl deine Prüfung machen. Die für dich interessantere Frage ist: Kann ich mich auch für einen Kurs nicht anmelden bzw. abmelden. Das wird i.d.R. nicht gerne gesehen (da die zeitliche Einteilung der Veranstaltungen natürlich abgestimmt ist auf die Regelstudienzeit) geht aber eigentlich i.d.R. schon. Insbesondere sollte es kein Problem sein ein Semester auf zwei zu splitten. Schwierig in der Planung ist ein Kurs aus dem 1. Semester und der Rest aus dem 2. etc.

Nilani
15.06.2012, 16:08
na klar wird es nicht gern gesehen, wenn die Regelstudienzeit überschritten wird, da z.B. Staatsexamen-Referenzgruppen aus Regelstudis bestimmt wird, teilw. die Unis/Institute Geld danach bekommen, dass alle ohne Verzögerung durchkommen, ect. Aber es passiert eh vielen Studenten unfreiwillig, von daher ist es meist auch geplant möglich. Ich würde es auch mit dem Dekanat abklären, insbesondere, wenn es bestimmte Gründe gibt, warum man verlängern möchte (Kinder, Krankheit usw.). Bei uns kommt immer der Hinweis, dass Studenten in der Regelzeit Vorrang bei Kursvergabe haben, bisher ist aber meines Wissens keiner auf der Strecke geblieben. Betrifft z.B. Vorklinik-Praktika wie Physio. Da haben dann (bei uns im 3. Semester) erstmal die Vorrang, die im 3. Sem. sind, erst danach die Wiederholer. Da aber immer mal einige nicht zu den Praktika zugelassen werden (Physik nicht bestanden), gleicht es sich aus.
Fazit: Versuchen würd ich es, falls wirklich nötig. Wenn du es von Anfang an planst, würd ich es direkt mit der Uni klären und mit offenen Karten spielen, weil du dann nicht einfach irgendwo eingetragen wirst und ein Fehlen dann als Fehlversuch gewertet wird. Mit guten Argumenten hat man es vermutlich einfacher, als wenn man es nur aus Stressvermeidung o.ä. verlägern will