PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen bei Berufseintritt?



Seiten : [1] 2

zahni25
23.08.2005, 13:04
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie aktuell die Anfangsgehälter als frisch gebackener Zahnarzt in der freien Praxis sind? Bevor alle fragen: Nein, ich studiere Zahnmedizin nicht wegen des Geldes! Ja, ich weiss, dass die Zahnmedizin keine Goldgrube mehr ist! Ich will einfach nur mal wissen, worauf ich mich Assistent so werde einstellen können. Ich werde so etwa im Herbst 2007 mein Staatsexamen machen und will danach eigentlich bald meine Freundin heiraten, die leider auch noch lange genug studieren wird und nur ein bisschen auf 400-Euro Basis jobbt. Also, einfacher gesagt: Reicht es für ein einfaches Leben oder nicht?
Bekommt man heute noch ein Festgehalt oder wird eher auf Provisionsbasis gearbeitet? Kann man seine Einkommenschancen am Anfang irgendwie verbessern (Doktortitel, wohlhabendere Region, Überstunden, verhandeln...)? Steigt das Gehalt etwas, wenn man erfahrener wird?
Ich wäre dankbar wirklich einmal ein paar aktuelle, konkrete Zahlen zu hören von Leuten, die auch Ahnung haben und bitte keine nebulösen Formulierungen wie "weniger als eine Aldi-Kassiererin"!

Vielen Dank an alle! CU

nil
23.08.2005, 14:32
Ist von der Region abhängig, was die so zahlen. Bei uns ( BW ) kann man zwischen 2000 und 2500 € bekommen, für eine volle Stelle ( 5 Tage die Woche ). Die meisten bekommen aber nicht mehr als 2200 € Grundgehalt. Was darüber hinaus geht, ist meist Umsatzbeteiligung, da gibt es dann unterschiedliche Regelungen. Ich z.B. bekomme von allem über 10000€ Umsatz zusätzlich nochmal 20%, eine Freundin bekommt 2000€ oder 20% vom Umsatz, wenn das mehr sind als die 2000€, kommt aber fast das selbe bei raus...
Es gibt auch Stellen, die zahlen nur nach Umsatz, das würde ich aber nicht machen, am Anfang ist man sehr sehr lahm, lohnt sich nicht...
Viele bekommen auch nur Grundgehalt und keine Umsatzbeteiligung...