PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen bei Berufseintritt?



Seiten : [1] 2

zahni25
23.08.2005, 13:04
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie aktuell die Anfangsgehälter als frisch gebackener Zahnarzt in der freien Praxis sind? Bevor alle fragen: Nein, ich studiere Zahnmedizin nicht wegen des Geldes! Ja, ich weiss, dass die Zahnmedizin keine Goldgrube mehr ist! Ich will einfach nur mal wissen, worauf ich mich Assistent so werde einstellen können. Ich werde so etwa im Herbst 2007 mein Staatsexamen machen und will danach eigentlich bald meine Freundin heiraten, die leider auch noch lange genug studieren wird und nur ein bisschen auf 400-Euro Basis jobbt. Also, einfacher gesagt: Reicht es für ein einfaches Leben oder nicht?
Bekommt man heute noch ein Festgehalt oder wird eher auf Provisionsbasis gearbeitet? Kann man seine Einkommenschancen am Anfang irgendwie verbessern (Doktortitel, wohlhabendere Region, Überstunden, verhandeln...)? Steigt das Gehalt etwas, wenn man erfahrener wird?
Ich wäre dankbar wirklich einmal ein paar aktuelle, konkrete Zahlen zu hören von Leuten, die auch Ahnung haben und bitte keine nebulösen Formulierungen wie "weniger als eine Aldi-Kassiererin"!

Vielen Dank an alle! CU

nil
23.08.2005, 14:32
Ist von der Region abhängig, was die so zahlen. Bei uns ( BW ) kann man zwischen 2000 und 2500 € bekommen, für eine volle Stelle ( 5 Tage die Woche ). Die meisten bekommen aber nicht mehr als 2200 € Grundgehalt. Was darüber hinaus geht, ist meist Umsatzbeteiligung, da gibt es dann unterschiedliche Regelungen. Ich z.B. bekomme von allem über 10000€ Umsatz zusätzlich nochmal 20%, eine Freundin bekommt 2000€ oder 20% vom Umsatz, wenn das mehr sind als die 2000€, kommt aber fast das selbe bei raus...
Es gibt auch Stellen, die zahlen nur nach Umsatz, das würde ich aber nicht machen, am Anfang ist man sehr sehr lahm, lohnt sich nicht...
Viele bekommen auch nur Grundgehalt und keine Umsatzbeteiligung...
Umsatz bringt nur was, wenn man in der Praxis, in der man arbeitet, alles machen darf. Viele lassen ihre Vorbereitungsassistentn nur Füllungen und keine großen ( teuren ) Arbeiten machen...

Smibo
23.08.2005, 14:56
Wo kann man eigentlich diese ganzen Infos kriegen, ich mache, hoffe ich mal, im Winter Examen und hab noch NULL Ahnung wie es weiter geht. Lohnt es sich schon kurz vorm Examen Bewerbungen zu schicken?

Lieben Dank

flopipop
23.08.2005, 17:08
in deutschland lohnt es sich nicht. fahr nach amerika, da rechnen die bei einer endo 500 dollar pro zahn ab... :-dafür :-))

nil
23.08.2005, 17:43
Das spricht sich während des Examens so rum... ( man kennt ja ehemalige Kommilitonen, die schon arbeiten,man weiß, was der Papa seinem Assi zahlt etc. ).
Ich habe mich nicht vorher beworben, nur die Leute, die an der Klinik bleiben wollen oder eine bestimmte Stelle suchen ( Oralchirurgie ), machen das wohl...
Die Stellen in unserem Semester liefen meist über KZV und verschiedene Dental-Depots, die Listen mit freien Stellen führen. Richtig beworben habe ich mich nicht, das ergab sich irgendwie...
Die ein oder andere Information springt auch bei den nervigen Seminaren raus, bei denen ZSH, MLP und wie die alle heissen, versuchen, Dir eine BU aufzudrehen...auch die haben normal Listen mit Stellen...einfach mal fragen...wenn man den Shit schon anhören muss... :-stud

mosja
24.08.2005, 19:56
Meisten haben bei uns 2000 Anfangsgehalt bekommen, es ging bis 2400. Man sagt, für weniger als 1800 soll man nicht arbeiten gehen.

Goldie
15.10.2005, 14:39
in deutschland lohnt es sich nicht. fahr nach amerika, da rechnen die bei einer endo 500 dollar pro zahn ab... :-dafür :-))


Hey Flopipop,
das mit Amerika ist prinzipiell eine gute Idee.Aber leider kann man nicht einfach mal so als deutscher Zahnarzt in den Staaten arbeiten.Da mußt du leider schon entweder die zwei letzten Jahre des Studiums nachholen (kostet leider auch etwas viel) oder ein Staatsexamen machen, das kaum zu schaffen ist.Schließlich wollen die Amis ihre Zahnärzte vor der Arbeitslosigkeit bewahren, wäre es nämlich so einfach, dann würde jeder zweite von uns bereits drüben die Monsterkohle machen.
Dubai ist eine nette Möglichkeit richtig reich zu werden.Arbeite 10 Jahre in Dubai und du kannst in Frührente gehen und das Leben genießen.

Puschel05
15.10.2005, 14:55
Meinst du mit dem amerikanischen Staatsexamen das sogenannte National Board Dental Examination? Ich habe einige Infos darüber im Internet gelesen und das sollen schon viele aus Deutschland machen wollen.Ist das wirklich so schwer, noch schwerer als die ganzen steps vom USMLE?

Newlixx
15.10.2005, 18:18
in deutschland lohnt es sich nicht. fahr nach amerika, da rechnen die bei einer endo 500 dollar pro zahn ab... :-dafür :-))

Woher hast Du denn die Info ? Die Rechner eher 500 Dollar pro Kanal und nicht pro Zahn ab !!!

GOMER
15.10.2005, 18:40
Hey Flopipop,
Dubai ist eine nette Möglichkeit richtig reich zu werden.Arbeite 10 Jahre in Dubai und du kannst in Frührente gehen und das Leben genießen.

Dieses Gerücht schwirrt schon seit Jahren in Deutschland herum, alle (Architekten, Banker, Ingenieure, Ärzte, Anwälte, etc.) wollen in die Emirate, um dort den großen Reibach zu machen. Morgens zwei Stunden arbeiten, dann zum Scheich, ne neue Goldzwiebel und die Schlüssel für den Bentley abholen, nachmittags englische Touristinnen am Strand flachlegen.

Tatsache ist jedoch, daß die da auch nix zu verschenken haben, wer dort lukrative Geschäfte machen will braucht viel Geduld und exzellente Referenzen. Egal in welcher Branche man tätig ist, oder sein möchte, ohne Berufspraxis geht gar nichts, das gilt insbesondere für den med. Bereich. Dazu kommt noch, daß inzwischen auch sehr viele EInheimische ausgebildet werden entweder in Europa und den USA, oder inzwischen auch an sehr angesehenen Unis vorort (z.b. Bahrein).

Niemand sollte darauf setzen vor 35 dort arbeiten zu können.

Puschel05
15.10.2005, 18:45
Und wie sieht das konkret mit den Möglichkeiten für Zahnmediziner in den USA aus? Welche Examinas genau muss man bestehen um dort als Arzt oder Forscher arbeiten zu können? :-nix

Fyrion
20.10.2005, 21:26
warum wollt ihr denn alle fliehen? deutschland ist doch schön :(

ausserdem: ja als assi verdient man vielleicht nicht wirklich pralle, aber in der zeit las ich vor einigen monaten dass das durchschnittsgehalt bei zahnärzten mit eigener praxis bei ca. 75000€ im jahr liegt. das sind mehr als 6000€ im monat.

das ist doch eine ganze ecke mehr als man im Krankenhaus als humamediziner verdient ;)

flopipop
20.10.2005, 22:01
in den usa verdient ein zahnarzt um die 300000 im jahr. unterschied zu deutschland? :-angel

Puschel05
21.10.2005, 09:38
:-notify Das ist ein beträchtlicher Unterschied! :-blush

funny
21.10.2005, 10:27
sprecht ihr hier eigentlich immer von Brutto oder? Denn 2500 Netto kann ja fast nicht sein für einen Einsteiger ... :-nix :-))

Fyrion
21.10.2005, 11:35
naja ich sag mal 75000 euro im jahr würden mir aber reichen. ich weiß ja nicht was ihr für ansprüche habt, aber mit einem verdienst von 75000 kann man ein sehr schönes haus haben, und n sehr schönes auto...es lässt sich sehr gut leben. und für ein paar tausender mehr würde ich mein land nicht verlassen.

ich komme ursprünglich aus der ukraine und ich habe schon viele länder gesehen ( uA war ich mehr als ein jahr in den usa als austauschler ) und deutschland ist mit abstand das sauberste und vom allgemeinen lebensstandard gehobenste land in dem ich war ( abgesehen von skandinavien und der schweiz)

pdoc
21.10.2005, 12:03
naja ich sag mal 75000 euro im jahr würden mir aber reichen. ich weiß ja nicht was ihr für ansprüche habt, aber mit einem verdienst von 75000 kann man ein sehr schönes haus haben, und n sehr schönes auto...es lässt sich sehr gut leben. und für ein paar tausender mehr würde ich mein land nicht verlassen.


naja, dann lass uns mal rechnen.

75.000 euro brutto
bei abgaben von etwa 40% bleiben

40.000 euro netto, sprich
3.500 euro netto im monat

davon soll man leben und sich noch ein schönes haus und schönen urlaub leisten??

nicht zu vergessen, dass dieses das gehalt nach 6-jähriger facharztausbildung ist und man erst mal seine praxis zurückzahlen muss, die mindestens 100.000 euro kostet.

funny
21.10.2005, 16:02
Sorry, aber über 3.500 netto im Monat motzen, finde ich krass und arrogant!!! (Und ich argumentiere jetzt lieber nicht mit Tausenden von 4-köpfigen Familien, die unter 2000 leben müssen!)

Berufseinsteiger BWL, Maschinenbau oder Pharmazie liegen auch so um die 1.600 -2.000 netto. WENN ÜBERHAUPT. Natürlich arbeiten sie nicht so viel wie Ärzte ...

Mit 3.500 netto wäre ich außerordentlich zufrieden. Zufriedenheit erst ab 4000 - 7000 netto im Monat ist ein Freifahrtschein in totale, ewige Frustriertheit. Da hilft wohl nur Auswandern! Aber wohin? Ach ja, USA. Da kann das auf alle Fälle jeder ausgewanderte Mediziner verdienen. :-))

Recall8
21.10.2005, 19:22
Typisch "Deutsch".
Meiner Meinung nach lässt sich mit 3500 euro gut leben.
Wer damit nicht klar kommt, hat ein Problem. :-meinung
Ich werde garantiert nicht arbeiten nur des gehobenen Lebensstandards wegen.
Häuschen da, Urlaub hier.
Mir reicht es, wenn ich ich auch nach dem Studium eine kleine aber feine Wohnung hab und ab und zu gut Essen gehen kann.
Mehr brauch ich nicht zum Leben und dabei geht es mir schätzungsweise noch besser als 3/4 der Weltbevölkerung.

nil
22.10.2005, 10:59
Es gibt viele Praxen, die immer noch mehr als 100.000 Euro Gewinn im Jahr machen. Klar ist es in der letzten Zeit schlechter geworden, auch in der Zahnmedizin, aber kann man bei 100.000 meckern ? Zahnärzte finden unglaublich leicht eine Stelle, direkt nach der Uni, haben einen Beruf der Spaß macht ( es ist viel besser als an der Uni ! ) und ein gutes Auskommen. ( 2000 Euro Einstiegsgehalt plus Umsatzbeteilugung für Verhandlungskünstler...)
Die Praxis, in der ich arbeite ist keine Abzocker- Praxis, die für eine Zahnreinigung 80 Euro aufwärts nimmt und wir machen auch meist nur Regelversorgungen. Trotzdem läuft es immer noch gut, mein Chef liegt über dem o.g. Jahreseinkommen....man muß den Hals auch mal voll kriegen, findet ihr nicht ?