PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2,4



aya
23.08.2005, 14:13
Hallo!
War grad so am Stöbern und da ist mir mal wieder aufgefallen, was für gute Abiturnoten die meisten von euch haben.
Es schockiert mich ehrlich gesagt sehr,dass Leute mit einem 1,5-Abi dieses Jahr vielleicht nicht reinkommen.
Ich habe mein Abi mit 2,4 in Berlin gemacht,habe 4 WS und jetzt erst nach reichlichem Überlegen eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen (ich weiß, Krankenschwester wär besser gewesen,aber so einfach ist das nicht:)).
Es würde mich echt einfach mal interessieren, ob es unter euch auch einige gibt,denen es so ähnlich geht.
Bin mir auch durchaus bewusst,dass es schon mehrere ähnliche Beiträge gab ;).
Ich will Medizin studieren und etwas anderes kommt für mich nicht in Frage-egal wie lange ich warten muss...

Medicus85
23.08.2005, 14:22
Na , ich geb dir ma n bissel Mut ;) Ich will auch nix anderes studieren , habe nur 2 WS und nen Schnitt von 2,8 ;) Wer kann das hier im Forum überbieten?? ^^
Ich werde auch warten , was ich jedoch jetzt tun will , weiss ich auch net.Diese Überbrückungszeit von 3-4 Jahren , die mir noch bevorstehen, weiss ich nicht wirklich sinvoll zu nutzen ... Krankenpfleger ist für mich die sinnloseste Variante ... :-meinung
Ich glaube ich werde in meinem Heimatland(Türkei) ein Platz erkaufen... geht echt schnell da ^^und da dann studieren ... Da sind die Vorraussetzungen für einen Arzt ziemlich gut ... und ärzte sind dort angesehen wie adlige ^^ cool oda;)
So trotzdem bin ich mir noch net sicher ;)
LG
Medicus

aya
23.08.2005, 14:36
Naja, es gibt ja noch mehr Möglichkeiten außer eine Krankenpflegerausbildung.
Z.B. Rettungssanitäter oder ein FSJ oder MTA und so.
Da lernt man immerhin Dinge, die man auch für das Studium bräuchte- zumindest die Grundlagen.
Dann hast du ja deinen Studienplatz in der Türkei schon so gut wie sicher. :)

Waiblingerin
23.08.2005, 17:08
Hallo ihr 2!

Ich glaube ich kann mich mit meinem ABI-Schnitt von 2,7 ganz gut zwischen euch einreihen.
Inzwischen habe ich auch ganz tolle 2 WS angesammelt.
Während der Zeit habe ich an einem Vorbereitungskurs in Budapest teilgenommen und jetzt einen Studienplatz in Pécs (Ungarn) angenommen.
Kam für euch ein Studium im Ausland nie in Frage?

Gebt die hoffnung trotzdem nicht auf!!!
Viele Grüße WN

jatina
23.08.2005, 17:19
Döh- Doppelpost.....posting kommt hiernach. :-nix

jatina
23.08.2005, 17:21
Aya-

"eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen (ich weiß, Krankenschwester wär besser gewesen,aber so einfach ist das nicht:))."

Mal ein paar ermunternde Worte was das angeht- Krankenschwester muss nicht unbedingt besser sein!!
Bei uns im Studiengang haben wir zwei Krankenschwestern und mich als "Fackelträgerin" der Arzthelferinnen- und es gibt auf jeder Seite vor und Nachteile.
Je nachdem in was für einem Fachbereich Du Deine Ausbildung machst (ich habe damals in einer Praxis für Innere, Gastroentero und Nephro gelernt) bzw. vielleicht noch arbeitest (war bei mir z.B. dann Innere, Kardio, Endokrino und Gastroentero.....) kannst Du gegenüber Krankenschwestern Vorteile haben, einfach weil in vielen Krankenhäusern die Arbeitsteilung ganz anders ist.
Sprich: in Dingen wie Blutentnahmen, i.v. und i.m. spritzen, EKG, Ergo, Urindiagnostik, Endoskopiegeräte war ich den Beiden teilweise doch um Einiges voraus, weil sie das zwar mal gelernt haben, es aber im KH meist von Ärzten erledigt wurde. Genauso habe ich teilweise wesentlich mehr mitbekommen was Umgang mit Blutwerten angeht- einfach weil ich die jeden Tag im Computer bearbeiten musste und dank Neugier dann schon so einiges mitbekommen habe.......
Mal ganz ab von der Tatsache, das die lästigen Nacht- und Wochenendschichten und die Rückenschmerzen dank Patienten waschen etc. wegfallen!!
Klar haben Krankenschwestern dann in anderen Bereichen (je nach Fachgebiet) mehr Ahnung....z.B. von Kathetern, Narbenheilung, Lagerung, Verbänden etc..

Also grübel nicht darüber nach ob Krankenschwester besser gewesen wäre- wenn Du in einer guten Praxis lernst ist das nicht gesagt!!
Und die Erfahrung, die Du dort schon im Umgang mit Patienten sammelst ist für's Studium genial.

Baru
23.08.2005, 17:33
Während der Zeit habe ich an einem Vorbereitungskurs in Budapest teilgenommen und jetzt einen Studienplatz in Pécs (Ungarn) angenommen.
Kam für euch ein Studium im Ausland nie in Frage?



Naja, ich denke mal dass nicht allzuviele die finanziellen Möglichkeiten haben, so einfach die deutschsprachigen Studiengänge in Ungarn zu machen...und mal eben mindestens 2 Jahre in ein Land zu ziehen, dessen Sprache man meistens nicht mal ansatzweise beherscht, dürfte auch nicht ganz so einfach sein.

nikolaus78
23.08.2005, 17:54
@aya

Was waren denn deine Städtepräferenzen?

Habe auch Abi in Berlin mit 2,4 gemacht und über die ZVS keinen Platz gekriegt. Mit der ZVS-Klatsche kam aber eine Einladung zum persönlichen Auswahlverfahren am UKBF(FU), und dadurch hat es ganz ohne WS geklappt... :-stud

1. Wahl war Charite
2. Wahl war FU

Machen die das noch???

Lass den Kopf nicht hängen!

EzRyder
23.08.2005, 18:49
Ich glaube ich werde in meinem Heimatland(Türkei) ein Platz erkaufen... geht echt schnell da ^^und da dann studieren ... Da sind die Vorraussetzungen für einen Arzt ziemlich gut ... und ärzte sind dort angesehen wie adlige ^^ cool oda;)


Angesehen wie Adlige??? :-oopss

Willkommen im 21. Jahrhundert in der Türkei!


so long

aybi
23.08.2005, 19:07
Na , ich geb dir ma n bissel Mut ;) Ich will auch nix anderes studieren , habe nur 2 WS und nen Schnitt von 2,8 ;) Wer kann das hier im Forum überbieten?? ^^
Ich werde auch warten , was ich jedoch jetzt tun will , weiss ich auch net.Diese Überbrückungszeit von 3-4 Jahren , die mir noch bevorstehen, weiss ich nicht wirklich sinvoll zu nutzen ... Krankenpfleger ist für mich die sinnloseste Variante ... :-meinung
Ich glaube ich werde in meinem Heimatland(Türkei) ein Platz erkaufen... geht echt schnell da ^^und da dann studieren ... Da sind die Vorraussetzungen für einen Arzt ziemlich gut ... und ärzte sind dort angesehen wie adlige ^^ cool oda;)
So trotzdem bin ich mir noch net sicher ;)
LG
Medicus

Also,mein Großvater und mein Vater haben dort studiert.Es waren harte und qualitativ hochwertige STudiengänge.Dort kann man sich definitiv KEINEN Platz erkaufen.Man muß sich nach dem ABitur durch 2 Siebeprüfungen den Platz sauer VERDIENEN! Und ich hoffe,sehr,daß solche Leute ,die Deine Meinung haben,niemals Ärzte werden.Mir graut davor! Nehmt mir meine Meinung bitte nicht übel,aber das muss hier mal gesagt werden! :-dagegen

aya
23.08.2005, 19:24
Hi!
Erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte, war bis eben in der Praxis.

@ Waiblingerin
Glückwunsch erstmal!
Hatte schon an Medizin im Ausland gedacht, aber mehr im englisch sprachigen . Hab's mir dann doch anders überlegt, aus finanziellen Gründen!

@ Jatina

Da hast du völlig recht! Hab ja durch das Pflegepraktikum Erfahrungen im KH gesammelt.Aber ich bin jetzt bei einem Phoniater gelandet... da ist leider nichts mit Blutabnehmen, etc.
Er meinte aber, dass ich noch zum internisten geschickt werde, um alles zu sehen...mal schauen.
Aber danke für's Mutmachen! :)

aya
23.08.2005, 20:01
So,weiter geht's:

@nikolaus78

Als erstes freue ich mich natürlich für dich und hoffe, dass du mit deiner Entscheidung immer noch glücklich bist, so wie es sich gehört :)
Ich habe Berlin erst gar nicht als erste Präferenz angegeben, weil die da dieses komische Punktesystem haben. Und da hätte ich von vorneherein gar keine Chance gehabt.
Hab aber schon oft gehört, dass es früher mit dem NC noch relativ einfach war einen Studienplatz zu bekommen... Wär ich mal früher geboren worden! :)

Aber auch dir danke für die Aufmunterung!


@ aybi

Finde, dass du da recht hast!
Vor allem sollte man aber auch den Beruf nicht wegen so etwas beklopptem wie "Ansehen" wählen- ich denke nicht, dass man damit glücklich wird.

mastdarm2000
23.08.2005, 20:21
ich hab 2,4!! manche sagen: "hey das is doch ein ganz ordentliches abitur!"
ich grinse ihnen dann entgegen und sage: "leider reicht es nicht für meinen lebenstraum!" *jammer*
naja...
was wil man machen!? hätte man sich in der oberstufe mehr anstrengen sollen?...vielleicht!!

ich bin echt erschrocken:
1. darüber wie verdammt viele bewerber es überhaupt für med gibt, wo man als arzt doch einen dreck verdient und es eine 11 jahre ausbildung ist.
2. wieviele von den studienbewerbern einen 1er schnitt haben!!

klar gönn ich allen ihren platz....trotzdem wünscht man sich insgeheim, dass alle die nen 1er schnitt haben, sich nicht für medizin bewerben!!
ich möchte nicht wissen, wie viele es gibt, die sich nur für medizin bewerben, weil sie nen guten schnitt haben!!!

und wieviele von denen springen während des studiums ab?...weil sie entweder kein blut sehn können.... oder im prep-kurs kotzen müssen...oder merken, dass der spätere verdienst doch nicht ihren finanziellen ansprüchen entspricht...

liebe 1,0er!! dies sind die fragen, die sich ein schlechter abiturient stellt...
peace!