PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diazepam i.m / Lorazepam i.v.



Seiten : [1] 2

Unregistriert
23.08.2005, 14:38
also, beim status einen zugang zu bekommen kann durchaus schwierig werden (eigene erfahrung als ra) und daher bin ich der meinung das faustan auch sehr gut i.m. anzuweden ist - geht dann besser zu spritzen! aber was will das liebe impp??? lorazepam geht nämlich auch!

El Gasto
23.08.2005, 14:39
Aus eigener Erfahrung: Hau ihm die Spritze in den A...!

OrtenbergHope
23.08.2005, 14:41
Ich schätze mal sie wollen die iv Variante, also B... um Konzentrationsschwächen bei Studenten aufzudecken?
Bin auch drauf reingefallen.

Unregistriert
23.08.2005, 14:43
Ich denke, daß man bein status eher i.m. spritzt. bin mir da eigentlich ziemlich sicher, aber beim impp weiß man ja nie...

zikora
23.08.2005, 14:43
würd aber sagen das ist nicht erste Wahl im sondern nur wenn du keinen Zugang bekommst... :-meinung

Gaja
23.08.2005, 14:45
i.m. ist doch nie Therapie der 1. Wahl oder?

Unregistriert
23.08.2005, 14:45
Hab auch lang wegen der Appl nachgedacht und hab mich deshalb für Lora entschieden, weil die Neurologen es wegen der günstigeren Kinetik (kürzere HWZ) vorziehen... Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Unregistriert
23.08.2005, 14:50
Lorazepam (dann Midazolam, dann Diazepam) ist in der Tat Mittel der ersten Wahl beim Status. Und in der Notfallmedizin gilt immer: i.v.
i.m., wie gesagt, nur dann, wenn man keinen Zugang bekommt. (oder rektal)

Grüße aus München
Tom

El Gasto
23.08.2005, 14:55
Und Ihr habt in München drei verschiedene Benzos als Injektionslösungen auf dem Auto, hihi.

Unregistriert
23.08.2005, 14:57
Also ich bin davon ausgegangen, dass ich ihm das Teil (Diazepam) rektal reinjage. Hab noch nie jemanden iv spritzen sehen. (Nur wenn ein Zugang schon lag).

MEDI-LEARN
23.08.2005, 15:01
Hallo,

wir beziehen uns bei unserer Antwort u.a. auf das Buch von Poeck "Neurologie", 4. Auflage , Seite 399 wo es heißt: "wir beginnen mit der i.v.-Gabe eines Benzodiazepins" und haben uns deshalb für Lösung B entschieden.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

Unregistriert
23.08.2005, 15:05
Und Ihr habt in München drei verschiedene Benzos als Injektionslösungen auf dem Auto, hihi.

nene, uns gehts zwar gut in Bayern (erinnere nur an die tollen Reden unseres Ministerpräsidenten *g*,aber so gut nun auch wieder nicht :-)
war nur als Hinweis gedacht. Wir haben Dormicum und Valium.

Grüße aus München
Tom

Paneth
23.08.2005, 15:06
ähhhhh..........
genau, erst iv, dann im und wenns nix hilft rektal???
Also: bei uns ist es eher andersrum: erst rektal, und da es wohl iv oft sehr schwer ist, nen zugang rein zu bekommen benzo im und bei abklingen dann zugang..........
aber wann wollte das impp schon mal praxisorientierte antworten :-???

Unregistriert
23.08.2005, 15:11
ähhhhh..........
genau, erst iv, dann im und wenns nix hilft rektal???
Also: bei uns ist es eher andersrum: erst rektal, und da es wohl iv oft sehr schwer ist, nen zugang rein zu bekommen benzo im und bei abklingen dann zugang..........
aber wann wollte das impp schon mal praxisorientierte antworten :-???

wir wollen ja hier jetzt keine Diskussion zur Praxis der Notfallmedizin führen. Dies würde ja auch dem IMPP zuwieder laufen. Hauptsache, wir kennen uns mit Yo-Antikörpern aus :-(
aber man braucht ja nicht ewig, um zu sehen, ob das mir dem Zugang klappt. Nicht jeder Patient im Status haut wild um sich. ich bin für i.v. Bitte nicht ändern :-)

Grüße
Tom

Unregistriert
23.08.2005, 15:12
jungs vielen dank, wir haben auch nur diazepam und dormicum auf dem auto und arbeiten auch nach dem "erst mal runter bringen und dann zugang und dann endlich richtiges arbeiten" prinzip - aber - wie völlig richtig gesagt - wirklichkeit und impp das passt einfach nicht zusammen!!!

Paneth
23.08.2005, 15:57
bei mir entwickeln sich auch langsam Yo- Antikörper (spezifische Antikörper gegen IMPP)...
ich denk mir dann immer: Yo, ich glaub´s geht los!

hiddl
23.08.2005, 16:03
Ich kenn zwar die genaue Fragestellung nicht, aber beim Status epilepticus ist definitiv ein Benzo iv Mittel der ersten Wahl und dann am besten Lorazepam, nachzulesen auch hier (http://www.dgn.org/132.0.html), rektal nur wenn kein iv-Zugang zu bekommen ist.

Lg, Ute

Unregistriert
23.08.2005, 16:08
Gibt es denn Lorazepam überhaupt für i.V.? - Habe gerade mal die Rote Liste konsultiert und da waren nur Tabeltten als Darreichungsform zu finden, und Angsstörungen als Indikation. So kenne ich Tavor(R) eigentlich auch.

Rugger
23.08.2005, 16:11
Und Ihr habt in München drei verschiedene Benzos als Injektionslösungen auf dem Auto, hihi.Auf manchen NEFs (zumindestens in BaWü) durchaus Standart (nur am Rande bemerkt...):

Rivotril = Clonazepam
Valium = Diazepam
Dormicum = Midazolam
R. :-top

hiddl
23.08.2005, 16:12
Gibt es denn Lorazepam überhaupt für i.V.? - Habe gerade mal die Rote Liste konsultiert und da waren nur Tabeltten als Darreichungsform zu finden, und Angsstörungen als Indikation. So kenne ich Tavor(R) eigentlich auch.

Dann ist Deine Rote Liste nicht aktuell. "Tavor pro injection", 2mg/Ampulle und das muß es auch schon ein bißchen länger geben, die Leitlinie (s.o.), die genau das empfiehlt, ist nämlich von 2002.