PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A 29 - B 3 Paresen/Atrophie nach Radtour



OrtenbergHope
23.08.2005, 14:48
In meinen Augen typisches Bild des Kiloh Nevin Syndroms*, also nicht A sondern C!
Die motorischen Ausfälle passen ins Bild, ebenso die Anamnese nebst fehlender Sens.-Störung.

Bitte um Stellungnahme.


*natürlich nicht die okuläre Form, KNS II

Athelas
23.08.2005, 14:53
Kiloh-Nevin ist -wenn ich das richtig in Erinnerung habe die Kompression von N. interosseus ant. -> also N medianus -> passt also nicht. LG

Unregistriert
23.08.2005, 14:53
Hab gerade mein Heft nicht da, aber war Kiloh-Nevin nicht Ausfall der Endglied-Beugung von Daumen und Zeigefinger?
Das hat der Radfahrer ja nicht...
Fand die Frage auch etwas verwirrend, aber m.E. passte nur irgendwas "Ulnarisches" so richtig.

OrtenbergHope
23.08.2005, 15:00
Danke, irgendwie einleuchtend. Die Handmuskeln waren noch nie mein Ding.
War nur ein letztes Aufbäumen, bevor ich die Frage mit F markiere. ;-)

Atem
23.08.2005, 15:08
Irgendwie habe ich wohl falsch gelernt? Ich habe die Frage zwar über Herleiten der Ausfälle richtig beantwortet... aber von einem Kiloh Nevin Syndrom habe ich noch NIE was gelesen/gehört... und im Pschrembel stehts auch nicht...
So ein Käse.
BTW würde mich eh mal interessieren wie ihr das so macht beim Kreuzen. Über Ausschlußverfahren ankreuzen oder eher wirklich alles auf anhieb wissen.
Denn der heutige Tag war bei mir das große Rätselraten...

Unregistriert
23.08.2005, 15:12
Das kam in irgendwelchen Alt-Examina schon mal vor. (Glaube 2 mal oder so)

Laut Roche:
"Kiloh* -Nevin* -Syndrom klinische Bezeichnung für seltene Medianus-Kompressionssymptomatik im Bereich des volaren Unterarms; geht mit diffusen, bisweilen reißenden Schmerzen einher."

Man beachte: seltene Symptomatik - Klar, sonst wärs ja nicht interessant, ne!?

Unregistriert
23.08.2005, 16:46
das Kiloh-Nevin-Syndrom wurde ja in den letzten Prüfungen hoch und runter geprüft. Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen motorischen Ast des N.Medianus handelt, fällt diese Lösung natürlich weg.

Abgesehen davon ist die Kasuisitik wirklich klassisch für Mountainbiker und "kann" eventuell dem einen oder anderen aus der Neurovorlesung bekannt sein. Also per se ist die Frage fair gestellt...

Atem
23.08.2005, 20:57
Dann liegts wohl an mir, daß ich oftmals den Klammerinhalt überfliege. Habe es jetzt auch einige Male in der gelben Reihe gefunden... selber schuld.