PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: IMPP verklagt



Unregistriert
23.08.2005, 16:31
Bin gerade beim Googeln auf was Witziges gestossen - ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht kennt Ihr's ja noch nicht:

Ein Medizinstudent ist 1990 im 2. Stex wegen 2 Fragen durchgefallen und hat das IMPP verklagt, Ergebnis: mehr als € 102.258,00 Schadenersatz :D
--> http://www.riechwald.de/aktuelle.html

DoktorW
23.08.2005, 16:34
Deswegen sichert sich das IMPP inzwischen ja auch durch solch ominöse Formulierungen besser ab.... Traurig aber wahr!

Unregistriert
23.08.2005, 16:39
Na, dann ist's vielleicht doch nicht so witzig... Ich dachte schon, die hätten endlich mal eins auf den Deckel bekommen. Aber so...
Daher kommen also die juristisch mehr oder weniger einwandfreien, aber medizinisch zweifelhaften Formulierungen.
Naja, besser wirds wohl nicht, immerhin hab ich für meinen Teil den Mist bald hinter mir *LichtamEndedesTunnelsseh*

Unregistriert
23.08.2005, 18:18
Ich bin mir sicher, daß man 5-10% der IMPP-Fragen mit Gutachtern zusammenkrachen lassen könnte (bei den Altfragen ist so viel hanebüchener Schrott dabei - Sarkoidose, wenn's ne Tbc is; Stiftzähne in ne Extraktionswunde rein, etc.).

Macht nur selten einer, weil's für ne Note recht viel Aufwand ist (siehe link...) und die Nichtbesteher wohl die Möglichkeit nicht kennen oder lieber ein halbes Jahr warten.

Auch wird's der Allgemeinheit nichts bringen, weil das IMMP völlig lernresistent ist (aber für einen selbst isses natürlich was).

Mein Gott, wenn ich Prüfungsfragen erstellen sollte, würde ich nicht so einen Müll zusammensuchen:
1. Fragen, die man mit weniger Wissen eher "richtig" beantwortet (Beispiel "negativ doppelbrechend") als mit mehr Wissen
2. Auflistungen von völlig unbekannten Medikamenten, bei denen man dann den Käfer laufen lassen kann.
3. Exploration von "Grenzgebieten der Wissenschaft" wie dieses Globe-Thermometer zur Wärmestrahlungsmessung in Räumen
4. etc. etc.

Außerdem hat sich das IMPP noch keine (!) Gedanken über eine bessere Form gemacht.

Der Grund, warum sie sich in unbeantwortbare Fragen flüchten ist, daß die 5-Fragen-MC-Form eben 20% frei Haus liefert; 30-50% mit MC-Technik und 60% mit ein bißchen Apothekenspiegelleserei obendrauf.

Hätten die beim IMPP ein bißchen HIRN, würden sie zB 10 Antwortmöglichkeiten nehmen. Eine davon müßte lauten "weiß nicht", was dann punktneutral bleibt. Für falsche Antworten gäbe es hingegen einen Minuspunkt. Raten ade. Das wäre eine schwierige Prüfungsform (bei gleicher Objektivität), die einen nur dann antworten lassen würde, wenn man sich sicher ist, daß DIE EINE von den 9 Antworten DIE RICHTIGE ist (keiner riskiert Minuspunkte). So könnte man wiederum inhaltlich zu medizinisch relevanten Themen und eindeutigen Fragen ohne Kneifzange-Hose-an-Formulierung und Hintertürchen "zurück"kehren (falls man da je war...).

Etc etc etc

Unregistriert
23.08.2005, 18:48
es sollte nicht vergessen werden, das das mc-system eine erwünschte einführung war. ich kenne eine reihe tiermediziner, die sehr unter der willkür ihr prüfer leiden.

es ist doch immer wieder erstaunlich, dass immer die gleichen leute stabil bei den gleichen prozenten landen. das muss man dem impp lassen, da ist es genial. die fragen so zu stellen, dass ich seit vier probeexamen bis zum jetzigen original nur eine schwankung von 1 bis 2% im gesamtergebnis habe. da gehört schon was zu.

die meisten wissen doch schon vorher, ob und wie sie ungefähr bestehen werden. zumindest wenn sie realistisch mit den eigenen fähigkeiten umgehen. ich habe vor den erfindern dieser examen, so schwer und absurd sie manchmal sein mögen, großen respekt.

gruß,

j.

Themenstarter
23.08.2005, 19:34
In dem Punkt muß ich Dir Recht geben. Die Konstanz ist wirklich erstaunlich. Auch finde ich MC-Fragen hinsichtlich der Objektivität weitaus besser als mündliche Prüfungen.
Allerdings wäre es doch nicht schlecht, wenn Die Fragen vielleicht nicht veröffentlicht würden und das IMPP sich daher nicht immer absurdere Fragestellungen ausdenken müßte. In Amerika funktioniert das doch auch (denke ich jedenfalls, hab selber kein USMLE gemacht)!?