PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfall der Prüfungsansprüche



Angiotensin
23.08.2005, 15:39
Hallo, nehmen wir einmal an, ich habe meine Prüfungsansrüche ( also einen 3. Versuch ) in einem Fach X versemmelt, sagen wir in Anatomie oder Physio oder wo auch immer, kann ich dann an gar keiner Uni in Deutschland mehr Medizin studieren ? Oder könnte ich mich theoretisch wieder bei der ZVS bewerben und ( so schlimm es klingt ) von vorne anfangen ?

Keine Angst, es nicht so weit, aber ich habe auf diese Frage irgendwie hier keine Antwort gefunden....

Danke

Rico
23.08.2005, 16:02
Du kannst Dich mit Deinen bisherigen Scheinen direkt bei einer beliebigen Uni für ein höheres Fachsemester bewerben. Das ist praktisch wie ein ganz normaler Studienortswechsel ohne Tauschpartner.

Für mehr Details einfach die Suche mit Begriffen wie "versemmelt" oder "verhauen" oder "durchgefallen" füttern. :-top

Angiotensin
25.09.2005, 11:58
Hallo nochmal, ich hab jetzt intensiv mit der Suchfunktion gelesen, aber in vielen Fällen werden unterscheidliche Versionen vertreten : Klagen, Härtefall, Uniwechsel, um erstmal einen Überblick zu bekommen :

Sagen wir ich habe insgesamt zwei Scheine endgültig nicht bestanden, von mir aus Biochemie und Physio ( also jeweils im 3. Versuch durchgefallen ), werde ich dann exmatrikuliert bzw. kann ich mein Studium dann vergessen ?

Oder kann ich an meiner Uni bleiben und versuchen diese zwei Scheine ( in dem Fall ist es je nur eine Klausur, die anderen Klausuren aus der Biochemie und Physio habe ich schon ) an einer anderen Uni parallel zu machen ?
Kann man also an anderen Unis einzelne Klausuren schreiben, dann zu seiner eigenen Uni gehen und sich dann den gesamten Schein holen ?