PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum- wie lernen??



jatina
23.08.2005, 17:03
Bei mir steht das Mündliche in zwei Wochen an und ich erwarte in den nächsten Tagen Post bzgl. der Fächer.
Gleichzeitig frage ich mich, wie am besten vorzugehen ist??
Ein Kurzlehrbuch pro Fach und ab dafür??
Oder reicht das Physikum exakt?
Was ist mit den Büchern, die es speziell zur Mündlichen gibt? Reichen die??
Was kann man erfahrungsgemäß in Anatomie und Biochemie etwas vernachlässigen?? (Ist es z.B. im Physikum jemand noch mal passiert, das er nach Ursprung/ Ansatz von Muskeln gefragt wurde bzw. nach weniger wichtigen Nerven- also nicht Ischiadicus und Co.- und deren Verlauf??)


Bin doch etwas O_O im Moment, da ich nicht das Gefühl habe durch das Kreuzen etc. schon irgendeine Basis geschaffen zu haben (da hab ich zugegebener Maßen ein wenig geschlampt.....aber trotzdem bestanden.......das Glück ist halt mit den Unvorbereiteten....).

Für Tips wie ihr gelernt habt (Treffen mit Lerngruppe zum gegenseitig vollabern :-)) und Treffen mit Dozenten bzw. Protokolle besorgen ist natürlich auf dem Zettel......) wäre ich dankbar!!

Arbor
23.08.2005, 17:16
also ich hab morgen *G*

ich hab mir die protokolle besorgt und dann mir bischen rausgeschrieben was die so fragen. dann nochmal in einem Kurzlehrbuch mir was durchgelesen und hoffe das ich morgen mittag ne flasche sekt köpfen kann ^....

da du bischen mehr zeit hast würde ich mir einfach nochmal die vorlesungsaufzeichnungen ansehen oder irgendwas zum thema lesen. fürs schriftliche haste das ja eh schon alles mal gemacht.

wird schon werden.

Arbor

jatina
23.08.2005, 17:28
Danke für die Antwort Arbor......leider kann ich so nicht vorgehen.
Bin in HH im Modellstudiengang und wir hatten nie Vorlesungen!! Was sich jetzt rächt.......auf eine Art.
Bestimmte Fächer (Biochemie z.B.) haben wir dazu schon im dritten Semester hinter uns gelassen (bin jetzt im 6ten- läuft alles etwas anders bzgl. Prüfungen...)- sprich: die Erinnerung ist mehr als vage.
Und- wie ich oben schon sagte- ich habe mich wirklich nicht sehr in die Vorbereitung zur Schriftlichen gekniet........den Citratzyklus oder die Nerven des Plexus Sacralis könnte ich Dir nicht auf Anhieb bieten. :-nix
Also alles irgendwie....schwierig. :-winky


Wünsche Dir viel Glück für morgen!! Du packst das schon!!! :-party

nikolaus78
23.08.2005, 17:35
Fürs mündliche lernen hat leider (oder Gott sei Dank! - Drecks-MCs) nicht viel mit schriftlich lernen zu tun.

Wenn der jeweilige Prof, den du mit dem Bescheid mitgeteilt bekommst, eine Vorbesprechung macht, dann die auf jeden Fall besuchen (machen aber nicht alle).
Auf jeden Fall Protokolle besorgen, sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Das heisst in Anatomie v.a. ein Verständnis für die Lageverhältnisse im Situs, damit hast du dann auch schon evtl. Schnittbildfragen abgedeckt. Ich würde ausserdem viel Histo und ZNS empfehlen.:-lesen

Und mach dich bloss nicht verrückt. Ich hatte die übelste Auslosung, auf die man in Berlin treffen kann (so sagt man jedenfalls ;-)), war trotzdem bis kurz vorher in der Türkei - war nicht überragend, aber es hat geklappt.

Viel Erfolg

Picknicker
23.08.2005, 17:39
Hallo jatina!
Bloß keine Panik!! Vor der ersten mündlichen Prüfung hab ich mir auch fast ins Hemd gemacht und dann war´s überhaupt nicht schlimm (nur mit einem der Prüfer lag ich nicht auf einer Wellenlänge ;-)
Lernen würde ich zur groben Übersicht der wichtigen und häufig gefragten Dinge aus Kurzlehrbüchern, aber dann nochmal genauer in etwas dickeren Wälzern nachsehen, so hab ich´s auch gemacht und hat locker gereicht. Du hast ja ungefähre Anhaltspunkte durch Protokolle, die meisten Profs sind faul, und fragen eh meistens grob dasselbe. Wenn die Prüfer merken, daß du einigermaßen gut vorbereitet bist und zu allem ein bißchen was sagen kannst, wird´s kein Problem!
Das wird schon ...

jatina
23.08.2005, 17:48
Danke für die Antworten!!! Lieb von Euch.

Also konzentriert sich ja doch am Ende alles auf die Protokolle......muss also noch warten bis ich Post bekomme.
Angst habe ich eigentlich keine- schriftlich ist ja schon im Sack, und im Fall des Supergaus (5 mündlich) habe ich noch die Praktische zum Ausgleich (ginge mit einer Zwei und die sollte für mich machbar sein.......).
Für mich wäre die Horrorkombi Ana und Biochemie.......Ana weil ich es so verdammt viel finde und da deutlich noch was für Histo tun muss (ich sag nur Histotutor 2000 online........), Biochemie weil ich in Chemie echt etwas spastisch bin und bei Strukturformeln bei mir dann wohl Ende wäre.

Ich werd einfach mal den Moll und das Biochemiebuch von Studenten für Studenten beakern.....nach mir dann die Sintflut. Falls es dann doch andere Fächer werden um so besser!!

hämoglobinchen
23.08.2005, 19:07
Ich würd an deiner Stelle mir in Ana vor allem mal die Arterienversorgung im Brust-/Bauchraum angucken und die Nerven-Plexus. Denke, da stehen so ziemlich alle Profs drauf.
In Biochemie liegst du mir dem Horn doch recht gut, wenn dir die Chemie-Grundlagen ein wenig fehlen. Das kann man alles auch ohne gut verstehen. Ich sag nur Stoffkreisläufe büffeln und Genetik-Teil plus erstes Hormonrezeptoren-Kapitel. Wenn die Zeit nicht reicht, lass den Rest halt weg ... Ich hab's Colloq auch so geschafft. Es sei denn natürlich, dein Prüfer steht auf Interleukine, EZS ... dann hilft wohl am besten beten ... Wir haben so Idioten in Bonn, hoff dass ich die nicht kriege!

Viel Glück für die Kombi, wird schon irgendwie alles gut gehen!

jatina
23.08.2005, 19:48
Hämoglobinchen- danke für die Antwort......das mit den Plexus und der Blutversorgung hab ich schon kommen sehen.....weil wir es ja alle so LIEBEN. :-(
Noch hab ich meine Fächerkombi ja nicht- bete ja für alles andere als Ana. :-))

Julie1982
23.08.2005, 20:12
Also, ich habe nächsten Dienstag Mündliche, Biochemie und Physio und lerne momentan nur mit Kurzlehrbuch sprich Hick bzw. Kreutzig und "Biochemie" bzw. "Physiologie" "in Frage und Antwort" (Urban + Fischer). Muss sagen diese Bücher sind wirklich TOP!!! Sie setzen halt schon Wissen voraus, aber das hat man ja im Grossen und Ganzen auch und es ist halt alles schön zusammengefasst, also die Investition lohnt sich wirklich!
Greetz

suz
23.08.2005, 20:35
hab montag,
frage und antwort-bücher sind auch meine bibel derzeit. ich hoff das reicht, aber ich find eben die bringen das mal ganz gut im zusammenhang und die grob theoretischen grundalgen hat man ja vom schriftlichen. wo ich zwar nicht geglänzt hab, aber was soll´s, im mündlichen das selbe und ich habs weg und das ist momentan mein einziger wunsch, auch wenn ich mir gar nicht vorstellen kann, dass diese besch..... zeit mal ein ende hat...

jatina
25.08.2005, 11:21
Pöbel. Mecker. Kreisch.
Habe heute Post bekommen. Und es sind Psycho und NATÜRLICH Anatomie.
Bei meinem Glück konnte es ja nicht anders kommen.

Frage: wie habt ihr Euch auf Histo vorbereitet??? DA sehe ich nämlich (mal ganz ab von Plexus und Arterien...gnnnnnnn) ein ganz klitzekleines Problemchen auf mich zukommen....Histotutor und so sind ja schön.....aber irgendwie......*verzweifel*

DAG
25.08.2005, 11:28
Wegen Histo bin ich momentan die ganze Zeit am Mikroskopieren wie ein Bekloppter, da bekommt der Begriff Tunnelblick ne ganz neue Bedeutung...
Leider hab ich nur den Welsch in Histo, den ich mir in irgendeinem Wahn geholt habe... Jedoch hab ich festgestellt, dass das Kurzlehrbuch aus dem Urban & Fischer Verlag sehr gut war, das hatte ich damals ausgeliehen und hat mich durch die Nachprüfung gebracht. Die Präperate geh ich halt alle durch, und les in den Büchern nach, was ich da sehen sollte. Dann versuch ich die Dinger zu sehen. Hinterher will ich so weit sein, dass ich alle Präperate erkenne.

shockrocker
25.08.2005, 21:53
Also, ich habe nächsten Dienstag Mündliche, Biochemie und Physio und lerne momentan nur mit Kurzlehrbuch sprich Hick bzw. Kreutzig und "Biochemie" bzw. "Physiologie" "in Frage und Antwort" (Urban + Fischer).

wie dick sind die dinger denn und wie lang braucht man ungefähr um eins davon durchmachen (mal ein durchschnittliches schriftliches-gk-wissen angenommen)?
erfahre meine prüfer leider erst morgen, deswegen kann ich das mit protokollen erstmal knicken bis dahin...

gruß
shockrocker

Julie1982
26.08.2005, 07:20
also physio hat so 200 seiten, ist ungefähr din a 5 format, biochemie hat 175 seiten. kann man gut lesen. ich habe jetzt 4 tage gehabt für physio und 4 für biochemie, die letzten 2 tage wird nur noch wiederholt und das allerwichtigste gelesen. ich hoffe dass es so hinhaut! :-party