PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos & Gespräch in Köln?!



jini1407
23.08.2005, 17:34
Hallo, habe heute einen merkwürdigen Umschlag von der Uni Köln erhalten.
Dort wird ja im AdH laut ZVS eine Vorauswahl von Ortspräf. 1-3 getroffen, egal welche Note der Bewerber hat.

In diesem Umschlag waren nun eine Bröschüre, mehrere Info-Blätter über den Modellstudiengang, und ein Anschreiben mit Einladung zu einem unverbindlichen Informationsgespräch.

Der erste Satz von diesem Anschreiben hat mich etwas stutzig gemacht:
"Sehr geehrte Studienplazbewerberin, nach Auskunft der ZVS kommen Sie aufgrund Ihrer Abiturnote und Ortspräferenz in die engere Wahl der Bewerber, die im Rahmen ders "Auswahlverfahrens der Hochschulen" einen Studienplatz für Medizin in Köln zum Wintersemester 2005/2006 erhalten könnten.

Wie kann das sein? Vorauswahl ist wie gesagt nur nach Ortspräferenz, die Abiturnote hat also erstmal nichts mit einer engeren Auswahl zu tun..entweder Vorauswahl durch Präferenz, oder ausgewählt durch Abiturnote und Präferenz, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da 1.) noch Zwischenauswahlstufen gibt, bzw. 2.) dass die Uni Köln dicke Din A4 Umschläge an alle x tausend Bewerber die es geschafft haben durch die Ortspräferenz ins AdH Köln zu kommen verschickt?!

Deswegen: Wer hat den gleichen Umschlag erhalten, was für Theorien habt ihr dazu, wie ist eure Durchschnittsnote?

Poro
23.08.2005, 17:39
was hast du denn für einen schnitt?

Baru
23.08.2005, 17:43
Ich bin laut ZVS auch im AdH von Köln, hab aber noch nicht so ein Päckchen bekommen, hab aber auch nur ein Schnitt von 2,6 bei dem es doch enorm unwahrscheinlich ist dass der zu einem Studienplatz führt.
Sollte ich doch noch sowas bekommen, werd ich hier melden.

jini1407
23.08.2005, 17:52
@ Poro: 1,5 keine Wartesemester
@ Baru ja, das wäre schön, möchte einfach mal wissen was die mit diesem engeren Kreis von Bewerbern meinen, oder ob das so ein "du bist drin, aber wir dürfens noch nicht sagen" ist...

Baru
24.08.2005, 11:58
Auch heute war in meiner Post nichts von Köln, also vermute ich mal, dass dein Infopacket nicht jeder bekommt und einen tieferen Sinn hat ^^

Dr.Hibbert
25.08.2005, 14:00
hatte köln auch auf Platz 2, abi 1,9. In meinem Ablehnungsbescheid der ZVS stand ebenfalls das ich im ADH Köln bin.

Hab da heute beim Herrn Schiel angerufen, der Infomann von Köln. Sehr höflich hat er mir erklärt, dass die ZVS dass in Köln in ZVS-Info etwas falsch beschrieben hat. Es wird keine Auswahlgespräche im eigentlichen Sinne geben, Vorauswahl findet nach Note statt. Bei dem Kölner NC kann man sich aj denken, bis zu welcher Note die einladen :-keks ...

Es wird ausschließlich Infogespräche geben, deren äußerer Rahmen allerdings noch nicht fest steht und die nicht für oder gegen einen Bewerber sprechen können.

Also alles auf Anfang.... :-nix

jini1407
25.08.2005, 17:47
hm, ja, soweit war ich auch schon, wie kommst du darauf dass in köln auswahlgespräche stattfinden? guck mal auf die zvs seite, da steht ortspräf. 1-3 und note...
hast du denn jetzt auch eine einladung zu so einem info gespräch bekommen?
hab meins gleich am 1. september, mal schaun was das so wird..:)

bagheera
26.08.2005, 23:53
hey,
bin grad zurück aus dem urlaub gekommen und was seh ich da?! ein dicker umschlag von der uni köln - auch die info-unterlagen...
schön und gut, aber was heißt das denn jetzt? denn EIGENTLICH müssten die doch schon bescheid wissen, wer einen platz bekommt und wer nicht...(geht jetzt nach der vorauswahl (ortspräferenz 1-3) ja nach note!)?!

lg

unico
27.08.2005, 11:59
*grml* .. habe 1,6 .. und keinen Umschlag aus Köln bekommen :-/

by/e unico

bagheera
27.08.2005, 12:09
*grml* .. habe 1,6 .. und keinen Umschlag aus Köln bekommen :-/

by/e unico


du hast 1,6?!!? wie siehts bei dir mit wartesemestern aus? an welcher stelle hast du köln genannt?

hab nämlich auch 1,6, 2 wartesemester und köln an dritter stelle genannt.

meint ihr, es spielt eine rolle, ob man köln nun an erster (,zweiter) oder an dritter stelle genannt hat?!

unico
27.08.2005, 12:17
ich glaub, das ist schnurz, weil:

ich:
- 1,6
- 2 WS
- Köln an 2ter Stelle genannt
- (+ Ortspräferenz, weil Einheimischer ;-))

.. und nix bekommen, muss ich nun Angst bekommen?
.. nunja, mal sehen was der 21. so bringt..

by/e unico

erstilein
27.08.2005, 17:06
Hey! Hab auch so ein Info-Paket bekommen. Hab auch 1,5 und keine Wartesemester. Was haltet ihr (die ihr das Infoheft gelesen habt) denn von dem Modellstudiengang in Köln? Meiner Meinung nach hören sich ein paar Sachen echt interessant an (z.B. die Idee mit diesem Study-Pat find ich ganz gut), aber irgendwie fand ich die Infos ziemlich verwirrend. Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich diesen Reformstudiengang nun gut finden soll oder nicht... wie seht ihr das?

Yvi
28.08.2005, 11:42
Hallihallo!!!!
Also... ich hab Köln an 2.Stelle genannt, Abi 1,8, 0 WS und hab kein Päckchen bekommen. Ich werd das Gefühl nicht los, dass bei der ZVS irgendwas schief gelaufen ist. Hatte da schon ein paar mal wegen tausenden von Fragen angerufen und ungefähr tausend unterschiedliche Antworten erhalten :-???
Die checken ihr System doch selber nicht!!!!!!!!!!

Benni84
30.08.2005, 15:19
Die checken ihr System doch selber nicht!!!!!!!!!!

Recht haste! Habe auch auf eigene Faust nachgefragt, Ergebnis: ZVS und Uni Köln schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Durch die neuen Vergabeverfahren ist genau das Chaos eingetreten, was von vielen prognostiziert wurde. Habe nur eine Ablehnung der ZVS bekommen und nix von der Uni Köln. Allerdings war es eine Wiederbewerbung und ich hab meinen Platz aus dem SS 05 noch sicher (wegen Zivi). Endgültige Plätze werden sowieso erst Ende September vergeben (dann kommt hoffentlich auch mein Bescheid), also cool bleiben. :-music :-stud

Grüße Benni

funkytyreese
30.08.2005, 15:35
Hallöchen,
ich habe am 9.9. ein Gruppengespräch um 14.00Uhr. Ist ganz ganz ganz zufällig von Euch eine/r mit dabei? Wer nocht keinen Termin vereinbart hat, könnte ja vielleicht genau zu dieser Gruppe stoßen. Ganz zufällig ;-)

Fänd ich schön mal jemand persönlich kennen zu lernen.

Grüßle!