PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine maximal erlaubte Studienzeit für Prüfungen etc.?



rabulistikos
23.08.2005, 18:09
Hi, da ich vor einem Zweitstudium Medizin stehe und mir dieses über meinen derzeitigen Teilzeitjob finanzieren muss/möchte, meine Frage, ob ich das Studium nicht etwas entschleunigen kann. Gibt es eures Wissens die Möglihckeit, etwa das Physikum einige Semester hinauszuschieben? Oder gibt es eine Frist / maximale Semesterzahl, bis zu denen man seine Prüfungen ablegen muss? Es gab doch mal die regelung, dass man als einmal durchgefallen gilt, wenn man das Physikum bis zum 6. Sem. nicht gemacht hat.

Ach so: studiere in Erlangen/Bayern.

Danke! Daniel

esch
23.08.2005, 21:46
man sagt, man sollte die zwischenprüfung, hier also das physikum, bis zum ende des 8. semesters beendet haben, da es sonst sehr unangenehm für dich werden wird. natürlich könntest du vorher noch 2 urlaubssemester einlegen, in denen du zwar scheine, aber keine prüfungen (insofern es keine wiederholungsprüfungen sind) schreiben kannst. jedenfalls war dies bei meinem vorherigen studium so.
ich glaube regelstudienzeit + 4 semester. natürlich kann man auch ein paar sonderanträge bei besonderen umständen usw. stellen....naja.... ich bin kein freund von diesen sachen.

MichaelHH
23.08.2005, 22:32
Frag doch mal im Studiendekanat bzw. im zuständigen Landesprüfungsamt nacht. Das sind die einzigen, die Dir wirklich kompetent Auskunft geben können.