PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4-ler united---unsere Chancen?



~Asi~
23.08.2005, 19:22
Wie einige von Euch schon festgestellt haben, haben mehrere Unis viel mehr als 20%+20% in der ersten Runde angenommen, was zur Folge hat, das wirklich nur noch sehr wenige Plätze zu Verfügung stehen. In Tübingen beispielsweise sind nur noch 87 Plätze übrig und es gibt noch ca. 1060 Bewerber...
Heißt das wirklich, dass Leute wie ich, die Hauptsächlich Unis in Ba-Wü (Tü, Heidelberg/Man, Freiburg, Ulm) und nur 2 Unis in NRW(Aachen,Bochum) gewählt haben, so gut wie keine Chance mehr haben.
Falls unsereiner doch gezwungen sein sollte noch ein Semster zu warten, hat das überhaupt noch eine Auswirkung auf den Rang, oder kommt man dann gleich in die Wartezeit-Schublade und muss sich mit denen, um die Plätze schlagen, die vermutlich einen schlechteren Schnitt, aber eine viel längere Wartezeit haben (zählt dann nur die Wartezeit?).Übrigens habe ich Abi in Baden-württemberg und bin Rang 728....

Sebb
23.08.2005, 19:36
Die gleiche Frage stelle ich mir auch, zwar hab ich 1,3 aber meine Unis sind auch alle in Bw/Bayern (Freiburg, Regensburg, Würz, Heidel, Tüb und noch Münster dazu)

In letzter Zeit frage ich mich ob ich ueberhaupt nen Platz kriege .. weil ich ja keine WS hab die mich gegenüber den anderen 1,3ern "besser" macht

Oelf
23.08.2005, 19:38
@Sebb, also mit 1,3 muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen, denn dann liegt man ja nur knapp hinter dem LandesNC und bekommt relativ sicher einen Platz. Mit 1,4 muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen, wenn man nicht gerade nur Tübingen, Heidelberg etc. angegeben hat.

Wir haben darüber ja schon mal gesprochen. Also ich weiß auch nicht recht, hab auch BW Abi mit 1,4, aber eigentlich müsste mit 1,4 auf jeden Fall ein Platz drinnen sein. Allerdings glaube ich auch, dass es in Tübingen, Heidelberg oder Freiburg schlecht aussieht, insbesondere Tübingen wird man wohl vergessen können, da wird es selbst für die 1,3er knapp. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Ulm mit 1,4 keinen Platz bekommt. Also einfach mal abwarten, ich bin relativ optimistisch gestimmt, dass wir allerspätestens im 1. Nachrückverfahren irgendwo unter kommen. Falls der Worst Case eintritt, müssten wir eigentlich zum Sommersemester einen Platz sicher haben.

Bin übrigens Rang 599 von 235 und somit nur knapp hinter den 1,3ern platziert, wie ich vorhin gesehen habe. Das wird wahrscheinlich an meinen 2 Wartesemestern liegen, die ja als nachgeordnetes Kriterum bei der Rangplatzierung gelten. Inwiefern sich das jetzt auch auf das ADH Verfahren auswirkt, wenn die Universität die ZVS mit der Auswahl nach Note beauftragt, weiß ich nicht genau.

Mit Tübingen hab ich auf jedenfall einen Platz auf meiner ADH Liste verschenkt, was mich im Nachhinein schon ärgert.

DjBonsai
23.08.2005, 21:56
Das Topic an sich finde ich schon ziemlich lustig :-stud

Hab auch nen Schnitt von 1,4 und hab mich an Unis in NRW beworben. Ich denke schon, dass ich da sehr gute Chancen habe, da ich nur 102 Plätze hinter dem Rangletzten liege. Ich wurde auch schon von der Uni-Essen zu einem Auswahlgespräch eingeladen und bin auch bei den anderen beiden Unis (Düsseldorf und Bochum) in der Vorauswahl. Ich hoffe, mal, dass das keine allzu grossen Probleme geben wird, dass wir 1,4ler einen Platz bekommen. Zumindest in NRW. Wie es da in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht, da ich mich dafür auch nicht wirklich interessiert habe.

Worst Case wäre für mich, dass ich nur an einer UNi zugelassen werde und so keine Auswahl habe, welche Uni ich letztenlich nehme um zu studieren, wobei das kein wirklich schlimmer Bescheid wäre. Hauptsache ein Platz und die Möglichkeit zu studieren. Da würde ich mich schon wahnsinnig drüber freuen. Um in Essen gute Karten zu haben, muss ich da erst noch das Auswahlgremium beeindrucken...aber ich denke, dass ich das schon hinkriege, da ich schon genug in Richtung Medizin gemacht habe, was man mit positiv auslegen kann (Pflegedienstlehrgang, Zivildienst auf der Onkologie sogar noch auf 10 Monate verlängert usw.) Irgendwo wird das schon klappen, denke ich.

Allen anderen wünsche ich natürlich auch viel Glück, wobei ich denke, dass es da auch klappen wird. Ich bin ein Gegner der "Ellenbogen"-Philosophie. Letztendlich wollen wir ja eh alle das gleiche. Wir wollen alle nur studieren.

Oelf
23.08.2005, 22:55
Also ich schätze meine Chancen mit 1,4 im ADH folgendermaßen ein, hier meine Ortspräferenzen:

1.Tübingen -->vertaner Platz, da man sowieso nicht rein kommt
2.München --> Rechne ich mir gute Chancen aus, da letztes Jahr bis 1,7 genommen wurde, allerdings haben die auch schon um einiges mehr als 40% vergeben
3.Freiburg -->Würde ich sehr gerne hingehen, aber ich denke die Chancen stehen schlecht, kenne eine, die hat es letztes Jahr nicht mit 1,4 geschafft
4.Heidelberg/Mannheim--> Hab wegen Chance extra nicht Heidelberg genommen, obs was bringt weiß ich nicht.
5.Frankfurt-->Hat auch schon einige Plätze vergeben, aber denke, dass man dort mit 1,4 noch relativ gute Chancen hat
6.Ulm--> Rechne mir hier auch noch gute Chancen aus

Sebb
24.08.2005, 04:52
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass nicht alle Leute die zB. 1,2 in NRW haben einen Platz haben!

Viele werden mit so einem Schnitt zB. Münster an 1 gesetzt haben in der Abibestenquote .. und da nicht reingekommen sein. Sie fallen also ins AdH.

Ähnlich sieht es wohl in anderen Bundesländern aus.

Rico
24.08.2005, 07:01
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass nicht alle Leute die zB. 1,2 in NRW haben einen Platz haben!

Viele werden mit so einem Schnitt zB. Münster an 1 gesetzt haben in der Abibestenquote .. und da nicht reingekommen sein. Sie fallen also ins AdH.Ist das jetzt wirklich so?
Früher wurde man doch, wenn man seinen Landes-NC oder die Wartezeit geknackt hatte und dann keinen Platz an der Wunschuni gekriegt hat eben an irgendeine Uni verfrachtet (so man bei "jede andere Uni" sein kreuzchen gemacht hatte).
Da die Zahl der über Note und Wartezeit zugelassenen gleich groß ist wie die Zahl der Plätze, die für sie zur Verfügung steht, muß ja an irgendeiner Uni ein Platz frei sein.


@ Asi
Würden an einigen Unis mehr Plätze über Note vergeben, dann wäre das an den meisten Unis ziemlich egal. Denn diese Leute, die da mit 1,3 oder so einen Platz kriegen, die wären ja auch die ersten gewesen, die im AdH (das ja fast überall in erster Linie nach der Note läuft) einen Platz gekriegt hätten.
Außer natürlich Du hast bloß Unis angegeben, die eher nicht nach Note gehen... was IMHO bei einem Schnitt von 1,4 eher ungeschickt ist.

MediFreaK
24.08.2005, 08:08
Ist das jetzt wirklich so?
Früher wurde man doch, wenn man seinen Landes-NC oder die Wartezeit geknackt hatte und dann keinen Platz an der Wunschuni gekriegt hat eben an irgendeine Uni verfrachtet (so man bei "jede andere Uni" sein kreuzchen gemacht hatte).
Da die Zahl der über Note und Wartezeit zugelassenen gleich groß ist wie die Zahl der Plätze, die für sie zur Verfügung steht, muß ja an irgendeiner Uni ein Platz frei sein.


ja ich glaube auch, dass man dann auf jedenfall verteilt wird. (so fern man das nicht ausgeschlossen hat) und wenn man nicht verteilt werden kann (weil man es ausgeschlossen hat :-)) ) dann rückt doch automatisch einer nach. so dass auf jeden fall 20% dera abibesten und 20% der warter verteilt sind.
und mit 1,4 braucht man sich ja nun wirklich keine sorgen machen. man, es sind noch 60% der plätze da und das wird schon reichen :-meinung man kann sich bei 1,8 oder 1,9 sorgen machen, aber nicht vorher :-D
mfg medi, der daumen drückt ;-)

Oelf
24.08.2005, 08:28
Ja ich weiß schon, dass es noch einige mit 1,1, 1,2 und 1,3 (in BW sind es bei mir in der Rangliste 265 besser platzierte) gibt und ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese die Plätze von Unis wie Tübingen, Heidelberg oder Freiburg besetzen, aber ich denke, dass sie dennoch nicht alle Plätze im ADH besetzen. Deshalb hoffe ich, dass ich bei UNIs wie München, Frankfurt oder Ulm mit 1,4 noch einen Platz ergattern kann. Leider weiß ich nicht, ob jemand mit der Note 1,4, der z.B. Frankfurt im AdH auf Platz 1 hat, eher genommen wird, wie jemand mit dem selben Schnitt, der Frankfurt auf Platz 5 hat, oder ob eben die Wartesemester ausschlaggebend sind, wenn die ZVS die Auswahl durchführt und Notengleiche miteinander konkurieren, denn dann hätte ich mit meinen 2 Wartesemestern eventuell einen Vorteil.

Aber im Endeffekt hat MediFreak schon Recht, mit 1,4 jammert man noch auf hohem Niveau ;)

BananaJoe
24.08.2005, 10:19
Ich bin auch mit 1,4 in NRW dabei.
Mal schauen, wenn ich Glück hab werde ich in Freiburg genommen, sonst hoffe ich auf Greifswald. Die restlichen angegebenen Unis sind eher Notlösungen als wirkliche Wunsch-Unis.. (Bonn & Regensburg)

Notdoc
24.08.2005, 13:04
Ist das jetzt wirklich so?
Früher wurde man doch, wenn man seinen Landes-NC oder die Wartezeit geknackt hatte und dann keinen Platz an der Wunschuni gekriegt hat eben an irgendeine Uni verfrachtet (so man bei "jede andere Uni" sein kreuzchen gemacht hatte).
Das hat sich geändert. Man kann in der Abibestenquote nur noch an die Unis verteilt werden, die man auch angegeben hat.
Klappt das nicht, dann kann man über diese Quote keinen Platz mehr bekommen.

Sebb
24.08.2005, 15:06
Was dazu führt dass es so ist wie ich sage, der NC wird in manchen Städten niedriger als viele denken mögen (NC 1,2 an den beliebtesten 6 Unis bei 80% nach Note? Bestimmt schön anzusehen, wann wohl die erste Uni die 1,0 knackt?)

Tamy
24.08.2005, 15:17
dein optimismus in gottes ohr :-?

~Asi~
24.08.2005, 17:57
Tübingen hab ich schon vergessen....obwohl ne Freundin von mir letztes Jahr noch mit 1,5 reinkam. Da gab es allerdings noch Auswahlgespräche...
Heidelberg/Mannheim bin ich eigentlich auch ganz zuversichtlich. Da in der Abibestenquote dort Leute bis 1,2 genommen wurden, kommen ja jetzt die ganzen 1,3-ler und auch hoffentlich 1,4-ler dorthin.
Aachen und Bochum dürften auch nicht so schwer zu knacken sein (hoffe ich zumindest) und Ulm wär auch nicht so übel...da es nicht so weit von Stuttgart entfernt ist....
Jaja...ich schwanke täglich sinusschwingungsmäßig zwischen extremem Pessimismus und extremen Optimismus......
Ich drücke uns allen die Daumen. Vielleicht sehen wir uns ja bald an ner Uni wieder ;)

Oelf
24.08.2005, 18:16
Jo drücke dir auch fest die Daumen, kann gut sein, dass wir zusammen in Ulm anfangen. Werde dir dann bescheid geben, wenn die Ergebnisse feststehen und wir hoffentlich einen Platz bekommen haben. :-party