PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch in MAINZ



Tom83
23.08.2005, 18:32
Hallo alle zusammen,

ich wurde für den 13 September fürs Auswahlgespräch in Mainz eingeladen und möchte nun gernemal wissen, was da auf mich so zukommt. Könnte mir jemand vielleicht nähere Informationen dazu geben?

Schonmal danke im Vorraus !!

Sandy1084
24.08.2005, 12:47
was hast Du denn für ein Schnitt?Und war die Einladung gestern im Briefkasten?

Tom83
24.08.2005, 17:31
Ne die Einladung hab ich noch nicht im Briefkasten, da sie erst ende dieser bzw anfang nächster Woche versand werden. Hab in Mainz angerufen und nachgefragt.
Ich gehe einfach davon aus das ich eingeladen werde sonst wäre ich ja nicht ins Auswahlverfahren reingekommen. Diese Kriterien das 60% der Note nach ein Platz bekommen und 40% nach Auswahlgespräch bedeutet ja im Prinzip das die Leute deren Abi gut ist über die 60% ein Studienplatz bekommen, bei den Leuten die zum Gespräch müssen ist es ja von vorne rein klar das das Abi nicht so berauschend ist, oder?
Also von daher werden die wohl alle Teilnehmer briefen die ins Auswahlverfahren der Hochschule reingekommen sind. In diesen Gesprächen wollen die ja nur testen ob du motiviert und reif genug bist um es mit einem Zahnmedizinstudium aufzunehmen.
Irgendwie und Irgendwann klappt das schon alles. HOFFENTLICH
Nur nicht den Optimismus verlieren!

PS: Hab en 2,6er Abi und 4 Wartesemester :(

humdidum
24.08.2005, 17:46
also das verstehe ich jetzt nicht.
Weißt du jetzt genau, dass du eingeladen wirst oder nicht? Du sagst du weißt es nicht sicher, sagst aber du hast angerufen und dass dein Gespräch am 13. September ist??
Und deine Theorie versteh ich nicht ganz. Meinst du alle werden eingeladen? Weil 60 + 40 = 100% sind? Das bezieht sich auf die Plätze und nicht auf die Bewerber. Wenn sie noch 10 Plätze zu vergeben haben kommen die ersten 6, die auf der Rangliste nach Note dran sind sofort rein und die nächsten 4 mal 3 (glaub ich) kommen in ein Gespräch. So hab ich das verstanden.
Also wenn du sicher weißt dass du in ein Gespräch kommst hätt ich dann nämlich auch ganz gute chancen, hab nämlich auch 2,6 und 4 Wartesemester. (Spielen die WS überhaupt eine Rolle??)


Gruß

humdidum

humdidum
24.08.2005, 17:58
wonach gehen die denn eigentlich bei gleicher Note und gleichen Wartesemestern??? Wird da gelost oder wie?

Lorena
25.08.2005, 11:11
Hab bis heute nix von Mainz bekommen,dann wars das wohl:(

humdidum
25.08.2005, 11:22
nein, ich hab grad dort angerufen, die Bescheide für Zahnmedizin werden erst ab September verschickt bzw. Anfang nächster Woche und über den NC kann man auch noch nichts sagen weil die noch am Bearbeiten sind.
Also kein Grund zur Sorge. :)

Tom83
25.08.2005, 18:48
Gelost wird bestimmt nicht sonst bräuchten die ja kein Auswahlgespräch.

humdidum
25.08.2005, 19:45
na aber sie müssen doch erst einmal entscheiden wer überhaupt ein Auswahlgespräch bekommt...
wollte wissen was bei dieser Auswahl passiert, wenn die letzten auf der Liste die gleiche Note haben...aber so wichtig ist das nun auch nich :-))

Prince
27.08.2005, 00:12
Hab bis heute nix von Mainz bekommen,dann wars das wohl:(



Hallo Lorena,


ich hab auch vor kurzem in Mainz angerufen und gefragt wies aussieht mit Zahnmedizin. Noch hat keiner einen Breif bekommen!! Erst ende nächster Woche bekommen die vom Dekanat die Auswertungen von Zahnmedizin. So hat sies mir gesagt. Also noch kann man hoffen. Allerdings geh ich davon aus das der NC fürs Gespräch unter oder um 2,0 liegt, wenn ich optimistisch bin.

Werd am Freitag dort anrufen und fragen wo der NC liegt. Die Gespräche für Zahnis finden am 13 Sep. statt. Aber das schlimme is ja das ungefähr schon mind. 20 Plätze weg sind ,wenn nicht noch mehr. Mainz hat 53 Plätze für Zahnis also das wird echt schlimm werden. Viel Glück euch allen


Gruss

Sandy1084
27.08.2005, 14:32
Mainz hat über das Auswahlverfahren noch 23 Plätze zu vergeben. Ich schätz mal die werden dann so 50 einladen...
...Daumen drück...

humdidum
27.08.2005, 17:07
Im Prinzip werden von diesen 23 Plätzen 14 (60%) direkt an die nächsten der Rangliste vergeben , für die restlichen 9 (40%) Plätzen werden dann dreimal so viel Leute zum Gespräch eingeladen, also 27. :-D

Sandy1084
31.08.2005, 12:56
Hat jetzt schon irgendjemand ne Einladung für Mainz bekommen?

Tom83
31.08.2005, 15:04
Nein :-(

Prince
31.08.2005, 21:51
Leute erst am Freitag kommts raus bis welcher Note man ins Gespräch darf. Das is die längste Woche in meinem bisherigen Leben.

Also noch ist zittern angesagt.

Grüssle

Prince
02.09.2005, 07:26
Hallo Leute,


hab grad in Mainz angerufen. Der Schnitt beträgt 1,9. Das heisst aber nicht das auch jeder der 1,9 hat zum Gespräch eingeladen ist, dass wurde durch Los entschieden. Jeder der über 1,9 hat ist draussen, denk ich.
Das Auswahlgespräch findet am 13. Sep. statt. Nähere Informationen werden dann mit der Post zugesand.

Viel Glück