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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A47 Bildfrage Bild 1



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cand. med. Eule
24.08.2005, 10:58
Ich muss nochmal damit anfangen, sorry. Ich habe E angekreuzt, aud folgendem Grund: Der Schnitt ist m.E. recht weit hinten angesetzt, der Thalamus müsste in der Schnittebene erfasst sein, man sieht ihn aber nicht. Zudem ist hier für einen Grenzzonen- bzw. Wasserscheideninfarkt viel zu viel zerstört, außerdem erstreckt sich die Destruktion fast ausschließlich auf das Versorgungsgebiet der A. cerebri post. Eine Ischämie des kompletten Posteriorareals ist auch aufgrund der Angaben im Text das wahrscheinlichste, sodass auch die Aa. Thalamostriatae nicht mehr ausreichend Blut an den Thalamus liefern und dieser (neben vielem anderem) infarziert. Nachzulesen ist dies häppchenweise im Poeck/Hacke.
Liebe Grüße! :-lesen

Unregistriert
24.08.2005, 11:32
Ich habe mal eine ganz neue Theorie. Nach dem unteren Bild im Taschenatlas der Anatomie (3: Nervensystem...) auf Seite 219 (falls es jemand anders auch zur Hand hat) dürfte die Infarzierung ziemlich genau im Gebiet des Gyrus cinguli liegen. Traurig, aber wahr. Ich denke mittlerweile, dass Lösung A korrekt ist. Allerdings muß man sagen, dass dann nach ventral der Thalamus sehr nah liegt und dieser ja auch - wenn ich mich recht erinnere -bei Verschluß der hinteren Zerebralarterien infarziert. Zumal auch der Schnitt durch Mittelhirn und/oder Kleinhirn nicht abgebildet ist, was zur Orientierung sinnvoll gewesen wäre.

Froschkönig
24.08.2005, 11:39
Allerdings muß man sagen, dass dann nach ventral der Thalamus sehr nah liegt...

Ich kenn das Bild nicht, daher vielleicht meine Verwirrung, aber: Der Thalamus liegt doch nicht ventral des Gyrus cinguli ? Meine Hirnanatomie ist zugegebenermaßen eingerostet aber ich hätte den jetzt irgendwo kraniotemporal davon angesiedelt....:-nix

cand. med. Eule
24.08.2005, 11:39
Sorry, aber der gyrus cinguli läuft über dem Balken, ist im Schnitt möglicherweise gar nicht miterfasst, da zu weit vorn und wenn doch, dann und völlig intakt...

Unregistriert
24.08.2005, 11:44
Kann ich anhand des Bildes, von dem ich als richtig ausgehe, nicht bestätigen. Der erste "Bogen" rechts und links unter dem Balken ist als Gyrus cinguli, der zweite als Gyrus parahippocampalis beschrieben.

Unregistriert
24.08.2005, 11:46
Der Gyrus cinguli läuft zwar zu großen Teilen über dem Balken, zieht aber dorsal an ihm nach kaudal vorbei und verläuft ein kurzes Stück unter dem Balken. Schaut Euch mal einen Sagittalschnitt dazu an.

cand. med. Eule
24.08.2005, 11:48
Hmm, okay. Aber jetzt mal ehrlich: Eine vielleicht (das kann ich nicht abstreiten) vorhandene Destruktion des isthmus gyrus cinguli, wenn man sich vor Augen hält, wie groß dieser ist als korrekte Deskription für die Antwortmöglichkeit A? Hmm, ich glaub nicht dran. Aber auch hier gilt wie bei so vielen anderen: Blöde Frage!

Unregistriert
24.08.2005, 11:58
Ich finde auch die Abbildung schlecht. Strukturen wie Kleinhirn und Mittelhirn sind aus dem Schnitt entnommen, und eine Schemadarstellung der Schnittführung ist nicht angezeigt. Wie schräg oder gerade der Schnitt ist, läßt sich nicht sagen.

Lösung E scheidet dennoch meiner Meinung nach klar aus. Selbst wenn der Thalamus infarziert ist, ist er auf dem Bild nicht sichtbar drauf. Es wurde aber nach sichtbaren Läsionen gefragt.

midnight44
24.08.2005, 11:59
Kann ich anhand des Bildes, von dem ich als richtig ausgehe, nicht bestätigen. Der erste "Bogen" rechts und links unter dem Balken ist als Gyrus cinguli, der zweite als Gyrus parahippocampalis beschrieben.

Auf GAR KEINEN Fall!!! Der Gyrus cynguli liegt oberhalb des Balkens und den kann man in seiner Länge nur auf einem Sagittalschnitt sehen - unser Bild ist doch ein Koronarschnitt. Also die Anatomie muss jetzt man doch nicht bestreiten, oder? Das ist die Arbeit der Physikums-Leute... Seid mal nicht so gierig! :-))

Unregistriert
24.08.2005, 12:03
Ich bestreite die Anatomie nicht, sondern beschreibe lediglich eine Abbildung aus einem gängigen Neuro-Atlas. Der Gyrus cinguli liegt nicht nur oberhalb des Balkens, das ist Unsinn. Gierig bin ich auch nicht, meine Antwort ist in jedem Fall falsch. Ich behaupte lediglich, daß A durchaus denkbar ist und habe es als Lösung zur Debatte gestellt.

midnight44
24.08.2005, 12:16
Also VORNE kann man den Gyrus cinguli in einem AXIALEN Schnitt auch VOR dem C. callosum sehen, aber hinten gibt es ja "keinen Platz" mehr - da wo das Splenium des C. callosum endet, beginnt dorsokaudal schon das Mittelhirn bzw. Cerebellum... :-???

Auf unserem frontalen Bild befindet sich der G. cinguli nur unmittelbar oberhalb des C. callosum und da sind auch keine Infarkte zu sehen. ABER in dieser "Grube" unterhalb des Spleniums sind bilat. Infarkte zu sehen - es müsste der Gyrus occipitotemp. sein. Oder?

Außerdem ein HÄMORRHAGISCHER Infarkt in beiden G. cinguli sollten ja ROT-SCHWARZ sein... Und das einzige schwarze Ding auf dem Bild ist der Hintergrund.

So, habe auch ein Bildchen gefunden... :-lesen
Wo siehst du denn bitte "ein Stückchen" G. cinguli UNTER dem Balken?! ;-) Hat dein Atlas zeichnungen oder Fotos? :-))

http://www-medlib.med.utah.edu/kw/sol/sss/mml/sol04142.jpg

Unregistriert
24.08.2005, 12:37
Ja, ein sehr überzeugendes, aber wie kann ich das hier veröffentlichen?

Froschkönig
24.08.2005, 12:41
Wo siehst du denn bitte "ein Stückchen" G. cinguli UNTER dem Balken?! ;-) Hat dein Atlas zeichnungen oder Fotos? :-))

Ich nehme mal an, DAS könnte gemeint sein ?

Unregistriert
24.08.2005, 12:52
Nein, ich spreche von dorsal. Der Schnitt kommt doch bei dem vom IMPP gezeigten Bild mit der Ventrikelformation gar nicht in Frage. Viel weiter dorsal. Der Gyrus cinguli zieht dorsal um den Balken herum und kurz als Isthmus noch ventral UNTER dem Balken. Und ich prophezeie, dass der Schnitt genau von dort kommt. Leider kann ich kein Bild veröffentlichen. Wie geht denn das? Nur als Angemeldeter. Kann Froschkönig mal seine eMail-Adresse veröffentlichen, dann schicke ich das Bild als JPEG!

DoktorW
24.08.2005, 12:54
Leider kann ich kein Bild veröffentlichen. Wie geht denn das? Nur als Angemeldeter. Kann Froschkönig mal seine eMail-Adresse veröffentlichen, dann schicke ich das Bild als JPEG!


alternativ kannst Du Dich auch schnell registrieren, dann gehts auch ;-)

Huhu23
24.08.2005, 13:01
Abbildung aus W,Kahle: Taschenatlas der Anatomie, 7. Auflage, Thieme, S. 219.

Unteres Bild, B22 = Gyrus cinguli, B23 = Gyrus parahippocampalis.

Man kann doch nicht bestreiten, daß der Schnitt dem des IMPP sehr ähnelt, oder? Ich weiß nicht, ob es stimmt, es ist nur eine Idee!

Huhu23
24.08.2005, 13:30
Und nun sind alle still geworden?

cand. med. Eule
24.08.2005, 13:37
Neenee, hast schon recht. Dennoch zweifle ich: Eine hämorrhagische Infarzierung des gyrus cinguli wenn nur der Isthmus geschädigt wird? Hmm. Da da IMPP ja sonst größten Wert auf Genauigkeit und Spitzfindigkeiten legt, erscheint mir das immer noch unplausibel. Und ich bleibe auch dabei, dass es sich um keine Grenzzoneninfarkte handelt, sondern um einen annähernd totalen Defekt im Posteriorstromgebiet beidseits. Im Grunde passt keine Antwort richtig gut Aber es ist wohl wie immer: Die Antwort kennt nur das IMPP. Kann mich nur wiederholen. Blöde Frage.

OrtenbergHope
24.08.2005, 13:40
Moment... suche noch die Lupe. ;-)


Ernsthaft, würde mich freuen. Den cinguli hab ich selbst angekreuzt, per ausschließendem Raten.
Wasserscheideninfarkt fiel bei mir direkt raus wegen Abstrusität. Was für ein Brüller.

Huhu23
24.08.2005, 13:41
Niemand wäre glücklicher über den Thalamusinfarkt als ich, aber das Problem ist, dass diese Läsion NICHT sichtbar auf dem Bild ist. Und danach wurde gefragt. Also halte ich A und C für die großen Hoffnungsträger.