PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine von vielen Fragen zum AdH...



Schnute
24.08.2005, 11:02
Bis heute morgen dachte ich noch,ich hätte die lage so halbwegs überblickt,doch als ich grade nochmal ins zvs-info geschaut hab,war dem nicht mehr so! :-nix

Also zum einen wollte ich nachschaun,warum ich in Dresden nicht ins AdH reingekommen bin und da fiel mir auf,dass im info steht,dass erstmal alle bis 2,4 reinkommen...aus DEM grund hatte ich bei meiner bewerbung dresden beim AdH auf platz 1 gesetzt und nun bin ich nicht dabei?!Wo liegt mein denkfehler?

Zum anderen fiel mir dabei auf,dass leute,die bei dresden im AdH sind,unterlagen zur uni schicken sollen...ich dachte,das wird nun alles von selbst geregelt?Bei anderen unis steht sowas nicht dabei,auf der internetseite ist dazu aber auch nix zu finden...ist das nur bei dresden so,oder wollen auch noch andere unis für´s AdH unterlagen zugeschickt bekommen?

Das macht mir große Sorgen,bitte schnell antworten,wer dazu was weiss!!!!!!


lg,
Schnute

thorsten83
24.08.2005, 11:08
Also zum einen wollte ich nachschaun,warum ich in Dresden nicht ins AdH reingekommen bin und da fiel mir auf,dass im info steht,dass erstmal alle bis 2,4 reinkommen...aus DEM grund hatte ich bei meiner bewerbung dresden beim AdH auf platz 1 gesetzt und nun bin ich nicht dabei?!Wo liegt mein denkfehler?


Steht doch alles auf der ZVS-Seite:
"Die ZVS führt im Auftrag der Universität ein Vorauswahlverfahren nach dem Grad der Qualifikation unter den Bewerbern durch, die die TU Dresden in 1. Ortspräferenz genannt haben. Es werden doppelt so viele Bewerber vorausgewählt, wie Plätze in der Hochschulquote vorhanden sind."

Du bist also nicht im AdH, weil du mit 2,4 einfach keine Chance hattest. Es wurden - wie oben zu lesen - nur doppelt soviele Bewerber in der Vorauswahl ausgewählt, wie Plätze im AdH bei Dresden vorhanden sind. Und mit 2,4 bist du da nicht mehr drin. Dafür hättest du (hier nachzulesen: http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf ) eine Abinote von mindestens 1,6 gebraucht.

Abigail2k5
24.08.2005, 11:11
Hallo
Ich hoffe ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Da Dresden zu einem Gespräch doppelt so viele Bewerber einlädt, wie noch Plätze da sind, musste ja auch hier entschieden werden, wer von der viel größeren Menge Leute, die Dresden auf Platz eins hatte, nun wirklich eingeladen wird. Dadurch entstand wiederum der NC von 1,6. Und so wurden zu dem Gespräch eben nur Leute bis 1,6 eingeladen. Die Angabe von 2,4 war wohl blos theoretisch festgelegt, aber in Anbetracht der Beliebtheit von Dresden von Anfang an unrealistisch.

Zu deinem zweiten Problem:
Wenn man zu einem Gespräch in Dresden zugelassen wurde, hat man eine schriftliche Einladung bekommen. Da war auch ein Fragebogen dazu und die Aufforderung z.B. eine Kopie des Abizeugnisses beizulegen.
Ich denke also, dass die Unis, die noch Unterlagen wollen, das auf alle Fälle mitteilen.

Abby

Notdoc
24.08.2005, 12:16
Bis heute morgen dachte ich noch,ich hätte die lage so halbwegs überblickt,doch als ich grade nochmal ins zvs-info geschaut hab,war dem nicht mehr so! :-nix

Also zum einen wollte ich nachschaun,warum ich in Dresden nicht ins AdH reingekommen bin und da fiel mir auf,dass im info steht,dass erstmal alle bis 2,4 reinkommen...aus DEM grund hatte ich bei meiner bewerbung dresden beim AdH auf platz 1 gesetzt und nun bin ich nicht dabei?!Wo liegt mein denkfehler?


Dresden hat wie viele andere Unis auch die Kriterien für die Vorauswahl noch einmal geändert.

Schnute
24.08.2005, 14:24
@Abigail...ich danke dir,deine antwort hat auf jeden fall viel licht ins dunkel gebracht!!!

@notdoc...und genau das finde ich sowas von dreist!!!Ich kann nicht verstehen,wie sowas mit rechten dingen zugehen kann!?
Ganz abgesehen davon,dass ich das ganze system einfach nur dumm finde...*motz*

@thorsten..auf meine lesefähgikeit ist verlass,also keine sorgen,ich hab die ZVS-info vom ersten bis zum letzten wort verschlungen,womit sämtliche hinweise der art wie"steht doch alles blabla..."keine hilfe sind!
Es ging mir-um das nochmal verständlich zu machen,darum,dass die zvs vorher eine konkrete angabe gemacht hat,nämlich dass dresden bis zu einem schnitt von 2,4 ins AdH läßt und darauf habe ich mich bei meiner bewerbung verlassen!


lg,
Schnute

MediFreaK
24.08.2005, 16:53
hi schnute, dresden hat ja auch bis 2,4 in die vorauswahl zugelassen und dann selber ausgesucht, wen sie einladen und wen nicht. das ganze natürlich nach note und dabei kamen dann natürlich noch die endgültigen grenzen raus, bis zu denen eingeladen wurde. und die änderung der ortspräferenz stand auf der zvs seite auch und natürlich hier im forum. dresden kann ja nicht alle bewerber einladen...das wäre ja chaos pur :-meinung

Schnute
24.08.2005, 18:58
Hey Medifreak!
Ich dachte,die vorauswahl wäre noch am laufen,sprich erstmal sind alle "auserwählten"drin und erst dann sortieren die unis aus? :-nix

Eigentlich hatte ich mich schon während meiner bewerbungsphase gewundert,dass dresden da so konkrete zahlen angibt,denn im vorraus ist ja kaum abzusehen,wieviele bewerber dann tatsächlich innerhalb der vorgegebenen grenze liegen..

Es ärgert mich halt nur,dass ich auf diese blöde 2,4 gebaut habe,extra dafür blöd-dresden auf platz1 gesetzt habe und nun steh ich mit meinem 2,0-schnitt da und hab nen platz an eine so dermaßen beliebte uni verschwendet,den ich für eine richtig toll unbeliebte hätte nutzen können!
Aber über dresden hört man eh nur schlechtes,scheint einfach mal eine völlig desorganisierte uni zu sein *motz*zorn*

lg,
Schnute

Hyun-Keun
24.08.2005, 20:15
´n Abend,

habe vorgestern erfahren, dass ich mit dem Rang 506 auf der Baden-Württemberger Liste abgelehnt wurde. Was genau unterscheidet mich jetzt vom 505ten oder 507ten? Es gibt doch sicher einige hier im Lande, die sich mit exakt denselben Ausgangsbedingungen beworben haben. Wie will die ZVS da entscheiden, wer vor wem platziert wird, sobald alle nachrangigen Kriterien erschöpft sind?

Es will mir nach wie vor nicht einleuchten, dass in diesem Falle einfach nach Los entschieden wird. Auf eine entsprechende Anfrage hin wurde ich von der ZVS-Beratung mit der Antwort abserviert, dass es aus "Zeitgründen" keine Alternative zum Losverfahren gäbe. Meiner Meinung nach Humbug...



Gruß
Hyun-Keun

hibbert
24.08.2005, 20:25
´n Abend,

habe vorgestern erfahren, dass ich mit dem Rang 506 auf der Baden-Württemberger Liste abgelehnt wurde. Was genau unterscheidet mich jetzt vom 505ten oder 507ten? Es gibt doch sicher einige hier im Lande, die sich mit exakt denselben Ausgangsbedingungen beworben haben. Wie will die ZVS da entscheiden, wer vor wem platziert wird, sobald alle nachrangigen Kriterien erschöpft sind?

Es will mir nach wie vor nicht einleuchten, dass in diesem Falle einfach nach Los entschieden wird. Auf eine entsprechende Anfrage hin wurde ich von der ZVS-Beratung mit der Antwort abserviert, dass es aus "Zeitgründen" keine Alternative zum Losverfahren gäbe. Meiner Meinung nach Humbug...


Man könnte es ja nach Notenpunkten machen. Aber selbst da gäbe es doch dann Gleichheit. Daher ist es einfach das Los.

Hyun-Keun
25.08.2005, 08:02
Freilich, aber es wäre gerechter als von vornherein die Loskeule zu schwingen. So gab es möglicherweise selbst in der Abiturbestenquote Leute mit einem 0,Xer-Schnitt, die "dank" des Losverfahrens die Ar***karte gezogen haben und von der Wunschuni abgelehnt wurden, während Mitbewerber mit einem deutlich "schlechteren" Abschluss das glückliche Händchen hatten. Ähnlich wird es auch im AdH laufen. Ich finde, dieses Verfahren widerspricht der Maxime, dass der Bessere die Nase vorne hat (zudem wäre es entgegen der Aussage des ZVS-Beraters eine Zeitersparnis, die Ranglisten nach Notenpunkten aufzustellen).

Just my 0.02... :-oopss