PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Ausländer!!!



Artikulator
24.08.2005, 11:12
Hallo Ihr da!!
Ich bin EU-Ausländer und habe mich für Zahnmedizin beworben.
ich habe mein Abitur im Ausland erworben und es ist zunächst auf das deutsche Notensystem umgerechnet worden. Dass die Note die dabei rauskam nicht besonders gut ist, ist mir bewusst. ich hatte 2,4, was ich aber noch überprüfen lassen will, da eine Durchschnittsnote von der ZVS für das Auswahlverfahren berechnet wurde, und ich berechtigte Zweifel habe, dass sich die ZVS mit dem (komplizierten) Notensystem überhaupt auskennt. Nehmen wir mal an die Umrechnung stimmt und hat seine Richtigkeit und es kommt eine Note heraus die sich an einem deutschen Notendurchschnitt relativiert. Nun werde ich aber im Auswahlverfahren einem Bundesland zugelost, in denen die NC-Grenzwerte von 1,1 bis 1,9 gehen. Meine Chancen in der Abi-bestenquote kommen also einer Lotterie gleich, je näher sich die Note an den deutschen Mittelwert annähert. Ist der durchschnittliche NC-Wert z.B. 1,53 und hätte ich 1,5, so ist also meine Chance um 50% schlechter als die Chance eines Deutschen bei gleichem NC. Was hier nach Regeln der Statistik vergessen wurde, ist, einen Korrekturfaktor, Notenabzug oder Toleranz einzubauen. Meiner Ansicht nach verstösst das Verfahren gegen geltende EU-Gesetze und gegen die Forderung der EU nach Gleichberechtigung aller EU-Bürger, denn allein schon der Lotteriecharakter für diese Gruppe von Ausländern, was ja die Chancen des einzelnen entscheidend beeinflusst, stellt eine Diskriminierung dar.
Dass sich die Chancen für andere bessern, die mit schlechterer Note einem Land mit höherer NC zugelost werden, oder die Chance im AdH (ohne diese Toleranz) ist kein Ausgleich.

Meine Frage : gibt es unter Euch EU-Ausländer mit ähnlichem Problem??? :-dagegen :-meinung :peace: :-stud