PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bricht ZVS ihre eigenen Regeln???



Seiten : [1] 2

Anna83
24.08.2005, 11:38
hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob dieses thema hier schon mal diskutiert wurde (hab's zumindest nicht in der suchmaschine gefunden..)aber habt ihr euch schon mal die pdfs zu Angebot und Nachfrage durchgelesen??
Bin da auf folgendes Rätsel gestoßen:

U München hat 713 Plätze für Humanmedizin zur Verfügung...
in der Abibestenquote wurden 168 Bewerber zugelassen
in der Wartezeitquote wurden 234 Bewerber zugelassen

so - wo kann man da bitte jeweils 20 % raus erkennen?
Nach diesen Tabellen wären ja nun nur noch 311 Plätze fürs AdH in München übrig, und das sind nicht annähernd 60 %!! :-???

also vielleicht bin ich ja auch bekloppt, aber da die ZVS nicht mehr auf Anrufe oder mails reagiert, hoffe ich, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann!


LG Anna

MediFreaK
24.08.2005, 13:22
hmmm also ich kann mir das nur so erklären, dass es heißt dass bundesweit 20% der plätze nach ws und 20% der plätze an abibesten gehen...sprich manche unis haben dann mehr als 40% vergeben und andere wiederrum nicht...aber das wäre ja völlig blöde... :-))
aber in tübingen ist das irgendwie auch der fall...sind auch keine 60% mehr übrig...also jetzt bin ich auf die zvs gespannd :-nix ;-)

Tamy
24.08.2005, 13:27
hey anna,

ist bei vielen unis so. eine unverschämtheit ist das. insgesamt wurden in den beiden quoten über 600 plätze zuviel verteilt auf kosten der ADH-plätze, d.h. es können keine 60% der studienplätze mehr im ADH verteilt werden, da soviele gar nicht mehr übrig sind. :-???

HalloBallo
24.08.2005, 13:34
Warum ruft da eigentlich keiner an (bei der ZVS). Die müssten doch eine klare Antwort/Erklärung haben.

DjBonsai
24.08.2005, 13:40
Was nutzt es da dauernd anzurufen? Wenn es so ist, dann ist es nun mal so. Wenn nicht? Auch gut. Die kompletten AdH-Plätze noch vorhanden.
ich finde, es bringt nix, wenn irgendjemand wegen irgendeinem Kram bei der ZVS anruft. Die Langeweile zerrt schon an den Nerven von allen und das Warten is wirklich nicht so toll, aber wegen allen möglichen Dingen bei der ZVS deswegen anzurufen? Die ZVS is schon ne ganze Weile mit der Verteilung von Studienplätzen beschäftigt, also könnt ihr auch davon ausgehen, dass die ne plausible Erklärung dafür haben werden. :-meinung

Notdoc
24.08.2005, 13:45
Das ganze ist komplizierter als die Gesamtzahl an Plätzen auf 1/5, 1/5 und 3/5 aufzuteilen.
Durch den Abzug der Vorabquoten und der anschliesenden Zurechnung, wenn die Plätze nicht komplett genutzt wurden, zur Abibestenquote usw. ist diese ganze Prozentzahlenspielerei nicht so einfach.
Dadurch kommt es auch dazu, dass es so aussieht als hätte z.B. die Abibestenquote zu viele Plätze abbekommen.

Smartinchen
24.08.2005, 13:48
Also ich find's ganz legitim, bei der ZVS anzurufen und mal nachzuhaken. Denn erstens macht auch die ZVS Fehler, zweitens ist es der Job der Mitarbeiter, über die Vergabe zu informieren und drittens ist es nicht egal, wenn man wegen sowas ganz knapp an nem Platz vorbeischrammt...

@ Notdoc: Hab mir auch schon gedacht, dass das was mit der Vorabvergabe zu tun hat. Aber weißt du, ob die "fehlenden" Plätze im AdH nochmal aufgeschlagen werden, also ob es insgesamt doch mehr Plätze an den jeweiligen Unis gibt als angegeben?

Tamy
24.08.2005, 14:01
ich hab denen mal geschrieben deswegen, aber die konnten es mir nicht beantworten, ich solle bei so nem typ anrufen, den ich leider nie erreicht habe.
im endeffekt bringt es aber eh nix, aber ist halt echt ärgerlich für leute wie mich, bei denen es mit 1,8 oder noch schlechter sehr knapp werden wird.

ich hoff, sie verteilen im ADH auch noch 'n paar plätze mehr. :-dafür

Poro
24.08.2005, 14:01
ja, das sollen die uns doch ruhig mal schriftlich erklären, wo die Plätze alle hin sind. Und wenn da was nicht stimmt, wird geklagt:-))) Wir müssen nur ganz viele Gründe finden und noch mehr Lücken im dt. Hochschulgesetz... aber wenn es keine Plätze mehr gibt, sie also alle schon vergeben sind, dann sind sie eh weg... dann nützt ja auch alles Klage nichts!

Anna83
24.08.2005, 14:48
also das mit dem Anrufen geht bei mir zumindest leider nicht. Da wird man, noch bevor man überhaupt jemanden an den apparat kriegen kann, einfach aus der leitung geschmissen. auf emails antworten die mir auch nicht. Ich frage mich, was die denn den ganzen tag jetzt machen. denn mal ehrlich: die studienplatzvergabe läuft sicher über die gespeicherten Daten am Computer und übrigens: ich hab den verein letztes jahr mal aus reinem interesse besucht....da ist ja kaum jemand da(außer einem einsamen typen im keller, der aber von nix ne ahnung hatte)
um es kurz zu machen: Natürlich haben wir das recht die mit Anrufen zu bombadieren!! Es geht ja schließlich um was! :-dafür

@notdoc: warum weißt du eigentlich immer so gut bescheid? :-stud

little_lunatic
24.08.2005, 15:09
hey!

wurde schonmal im forum diskutiert.
hab mal bei der zvs nachgefragt und wurde richtig lieb nett und freundlich "aufgeklärt". ruf am besten selbst mal an.

im endeffekt kommen wohl die nichtgenutzten plätze von der abibestenquote in die wartezeitquote und es werden einige plätze an bundeswehrmediziner (?) und ausländische bewerber und zweitstudienbewerber und leute die wegen zivi/bundeswehr ihren platz letztes mal nicht annehmen konnten und überbuchungen u.a. vergeben.

Tamy
24.08.2005, 15:16
naja...dann sollen sie das vorher miteinberechnen bzw. verkünden und nicht überall rumposaunen, dass 60% der plätze im adh vergeben werden, was am ende nicht der fall sein wird.

macht echt depri sowas...jetzt sind das nur noch so wenig plätze und wenn man dann bedenkt, dass die ganzen 1,2-1,5ler mit im adh sind.
hätten sie bloß das alte verfahren beibehalten, das überwiegt meiner meinung nach an vorteilen. :-(

aber naja, ich will mich nicht weiter im konjunktiv verfangen. :-keks

MediFreaK
24.08.2005, 16:43
Das ganze ist komplizierter als die Gesamtzahl an Plätzen auf 1/5, 1/5 und 3/5 aufzuteilen.
Durch den Abzug der Vorabquoten und der anschliesenden Zurechnung, wenn die Plätze nicht komplett genutzt wurden, zur Abibestenquote usw. ist diese ganze Prozentzahlenspielerei nicht so einfach.
Dadurch kommt es auch dazu, dass es so aussieht als hätte z.B. die Abibestenquote zu viele Plätze abbekommen.

ich dachte immer dass diese vorabquoten irgendwo bei den abibesten oder wartenden mit drinne sind und nicht noch zusätzlich zu den 40%, die ja schon weg sind noch dazu kommen...weil dann stimmt das ja mit den 60% adh nich mehr...bin jetzt zwei mal um ein verdammtes zehntel an nem platz vorbei gerutscht und da ärgert mich das jetzt schon deoppelt :-))
mfg medi, der irgendwie auf dem schlauch steht :-D

banshee
24.08.2005, 17:29
Das Thema gab es schonmal in einem anderen Forum, es stimmt auch von den Gesamtzahlen nicht: Es gibt insgesamt 8413 Plätze, der Grenzrang für Wartezeit ist 2077. Die Quote soll 20% sein. 2077 sind von 8413 aber 24,7%, also im Prinzip die alte Quote.
Letztes SS gab es 1529 Plätze, Grenzrang 527, macht 34,5% Wartezeitquote :-nix

jini1407
24.08.2005, 17:46
Außerdem wird die Vorabquote doch vor Abibesten und Wartezeitqoutte abgezogen, kann doch dementsprechend nicht damit irgendwie verrechnet werden, und deshalb ist das quatsch!! würd da auch gerne mal mit wem von der zvs sprechen, weil gerade z.b.in münster wurden zu viele lätze jetzt schon vergeben :-??? :-nix und das finde ich doch etwas merkwürdig, eine chancen werden nämlich hier immer kleiner :(

Cuff
24.08.2005, 17:51
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass die ZVS ein sch*** Verein ist, oder...?!

:-)) :-)) :-))

SkyFlya
24.08.2005, 17:56
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass die ZVS ein sch*** Verein ist, oder...?!

:-)) :-)) :-))


:-meinung

Kacid
24.08.2005, 18:10
*gähn*

Psyche99
24.08.2005, 18:46
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass die ZVS ein sch*** Verein ist, oder...?!

:-)) :-)) :-))

TOTAL :-dafür --> Mein Vorschlag am 21.09 rufen ma alle kollektiv bei der ZVS an und fragen alle das gleiche :-))

aber was ich nicht ganz verstehe, es werden anscheinend auch Med-Plätze an ausländische Studenten vergeben: WARUM. Die SChweiz tut's ja auch nicht.

Kacid
24.08.2005, 20:59
Schei**e, weil Ausländer auch Menschen sind vielleicht?