PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt's sich überhaupt nach Graz zu ziehen?



Poro
24.08.2005, 11:35
Hi,

nachdem ich jetzt den Vorerfassungstermin habe, allerdings erst am 2.11., frage ich mich, ob die Uni Graz denn dann generell für alle Studenten das 1. Semester nur virtuell am PC anbietet? Oder finden denn auch Vorlesungen statt? Meine Frage ist, ob es dann nicht doch Sinn machen würde dort rnuterzuziehen für ein halbes Jahr, auch wenn ich dann vielleicht wieder zurück müsste.

astridos
24.08.2005, 12:05
ich kapiere nicht, wieso einige so spät nen Termin bekommen haben... ich mein Die Uni fängt doch am 3 Okt. an!!!

Versteht ihr das???

irgendwie weiß keiner genau, ob das Semester virtuell sein wird oder nicht.....
tja... es ist alles soooo komisch.
Ich habe vorhin eine e-mail von der Uni Graz bekommen, dass ich mich erfolgreich hab vorerfassen lassen und dass ich zu meinem termin erscheinen soll...nur frage ich mich, warum ich so spät eine mail erhalten habe.....
ich hab mich nämlich schon mitte Juli vorefassen lassen und nen Termin im Sept. ergattern können.....

Lese dir mal die andren Beiträge zu Graz durch.. da haben einige aus dem Forum was über den Studiengang Hm/ZM in Graz geschrieben

ich denke ich warte meinen Inskriptionstermin ab und dann entscheide ich ob ich hinziehe oder nicht..
aber ich denke schon...

Poro
24.08.2005, 13:03
Das ist genau das Ding... ich kann ja nicht bis November warten. Aber dürfte ich überhaupt da hin, wenn ich mich erst am 2.11. immatrikuliere, also schon pünktlich zum 3. Okt. anfangen zu studieren???

pottmed
24.08.2005, 16:20
Hab die Email auch bekommen, ist wohl nur noch mal eine Bestätigung.

So weit ich weiß kann man erst mit dem Studium beginnen wenn man eingeschrieben ist. Werde auf jeden Fall nach Graz ziehen :-))

Poro
25.08.2005, 11:05
Na ist ja ganz super, dann sollten sie einem verbieten sich noch nach Oktober einzuschreiben. Würde nämlich auch lieber dann da hinziehen, sonst hat man ja nun gar kein "Studiumsfeeling"... aber in Graz an der Uni werde ich ja keinen erreichen, damit ich genau das mal nachfragen kann. Aber wenn sie eh keine Vorlesungen machen, dann lohnt es sich ja nun wirklich nicht. Aber erst mal muss ich eh bis zu, 30.9. abwarten, vielleicht klappts ja hier doch noch.

pottmed
25.08.2005, 12:13
ich such in Graz schon mal die richtige Kneipe für unseren Stammtisch, dann haben wir trotz virtuellem Studium ein bißchen Studiumsfeeling ;-)

McHotDog
27.08.2005, 08:08
Seid doch dann so lieb und gebt mir kurz bescheid, wann ihr euer Grazer "Medi-Saufgelage" ähhhh euren "Festel-Stammtisch" abhaltet, dann komme ich aus Wien runtergefahren ;-) Ich freu mich drauf *gg*

Julia0106
07.09.2005, 16:38
Hee, das find ich gut, es überlegen sich anscheinend doch einige Leute, nach Graz zu ziehen! Hab heut ma versucht da anzurufen und was genaueres über Studienablauf usw. rauszukriegen aber die haben mich in eine ganz eklige endlose Warteschleife verbannt..
Würd mich echt ma freuen wenn da jemand was genaues weiß!!
Lg, Julia

bernstein183
07.09.2005, 17:49
Das mit dem Studium in Graz wurde schon oft diskutiert, auch hier in diesem Forum. Da ich aber selbst jemand bin, der lieber einen neuen Thread aufmacht, anstatt ewig nach meinen Antworten zu suchen, versteh ich euch.

Also es läuft folgendermaßen:
Graz ist im 1. Semester ein rein virutelles Studium. Das bedeutet du kannst von irgendeinem beliebigen PC mit deiner Matrikelnummer / Bearbeitungsnummer (was man eben bei der Vorerfassung bekommen hat) den Stoff für das 1. Semester runterladen. Dieser Stoff umfasst nur Biologie, Chemie, Physik (Biochemie weiß ich nicht genau).
Es ist also auch egal, wann ihr den Termin zur Inskription habt, denn der Stoff läuft euch ja nicht weg. Und dass ihr gleich am 3. Oktober mit dem Stoff anfangt glaub ich den wenigsten unter euch.

Aber VORSICHT: Nur 20% der Prüfung am Ende des Semesters sind über den Stoff, der Rest ist ein Persönlichkeitstest und noch irgendwas. Die MedUni Graz hat schon mal zur Vorsorge die Grazer Stadthalle angemietet (für die Prüfungstermine), weil insgesamt ca. 6000 Prüfungskandidaten erwartet werden.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Ganze bringen.