PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum in Frankfurt/M.



fefloe
24.08.2005, 13:11
Servus zusammen!

Ich habe in knapp zwei Wochen mein mündliches Physikum. Meine Prüfer sind:

1) Prof. Rudi Busse (Physio)
2) PD Dr. Christian Schultz (Ana)
3) Dr. Klaus Zwicker (Biochemie)

Wurde jemand von euch schon von einem von denen mündl. geprüft? Oder kann mir jemand irgendwelche Tipps zu den Prüfern geben?

Wäre sehr nett. ;-)

Machts gut.

Papeez
25.08.2005, 21:52
Meines Wissens prüft Schulz dieses Semester zum ersten Mal, ich hatte Ana I und II bei ihm, kann mich aber leider nicht mehr so ganz an die Testate erinnern, habe auf jeden Fall ohne Probleme bestanden. Er prüfte auf jeden Fall einiges an klinischen Bezügen ab:
-Venöser Abfluß des Rektums über Pfortader oder V. cava inf. und Konsequenzen daraus bei Rektum-Ca (Metastasen können in die Leber oder Lunge gelangen)
-Die Niere als Hormondrüse/Krankheitsbild des Diabetes insipidus)
Mehr weiß ich leider nicht mehr,
viel Glück
ps. Busse ist (angeblich) bekannt für seine Liebe zu Kreislauf/Kreislaufregulation --> NO, RAAS
siehe dazu am besten sein Kapitel im Schmidt/Thews

fefloe
28.08.2005, 09:44
Servus Papeez!

Vielen Dank für deine Info! Da konntest du mir schon mal einen Wegweiser hinsichtlich Anatomie geben.
Der Schultz ist bei uns in der Prüfergruppe nämlich die große Unbekannte. Ich hatte bei ihm nie Kurs, und deshalb keinen Plan, was er so gerne prüft.

Möge sich deine "Annahme" bestätigen ;-)

Gruß

Kerstin18
29.08.2005, 20:32
Hey,

bitte habt keine Angst vor der "Unbekannten" Dr. Schultz!!! Ich hatte bei Ihm Ana2. Es war zwar damals kaum möglich mit "gut" das Testat zu bestehen, aber es ist auch kaum einer durchgefallen.
Was er genau wissen wollte, weiss ich nicht mehr. Er ist in der Prüfung aber sehr ruhig und angenehm und wenn man selbst nervös ist, dann strahlt seine ruhige Art auch auf einen selbst ab. Ich kann eigentlich nur Positives von ihm berichten und ich wäre froh gewesen, ihn im Physikum gehabt zu haben!

Viel Glück!!!
Kerstin