PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Anatomie



SwimmingMan
30.04.2002, 21:15
Hallöchen auch !

Mich würde interresieren welche Aufgabenfelder man genau hat, wenn man seinen FA in Anatomie gemacht hat ?
Wäre nett wenn mir dass jemand erklären könnte, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann was für Tätigkeiten man ausübt, ausser vielleicht an der Uni Vorlesungen zu halten * grübel * ?

Merci

eva_luna
01.05.2002, 17:42
hi,

also das arbeitsamt sagt folgendes:

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick:
Fachärzte und Fachärztinnen für Anatomie befassen sich mit dem Bau und Zustand des menschlichen Körpers mit seinenGeweben und Organen einschließlich systematischer und topographisch-funktioneller Aspekte sowie Embryologie. Sie wenden wissenschaftliche Methoden zur Untersuchung morphologisch-medizinischer Fragestellungen, der makroskopischen Anatomie, der mikroskopischen Anatomie und der Embryologie an und beherrschen die Methoden der Röntgenanatomie. Das Konservieren und Aufbewahren von Leichen gehört zu ihrem Fachgebiet wie auch das Durchführen makroskopischer Präparationsmethoden, das Herstellen, Montieren und Pflegen von anatomischen Sammlungspräparaten und deren Demonstration sowie histologische Arbeiten (Anwenden von Fixations-, Schnitt- und Färbetechniken für Gewebeschnitte) samt Gewebezüchtung und experimenteller Zytologie.

weiß ja nicht so recht... mein traumjob wär´s nicht! :)

gruß,
eva_luna

01.05.2002, 17:56
Meines Wissens dürfen die auch noch (an Lebenden) forschen. Unser Dozent hat nämlich erzählt, daß er Alzheimer-Forschung macht. Er untersucht wohl, wie sich die Gewebsstrukturen in den einzelnen Stadien verändern. Hört sich schon interessant an, aber ich bleibe lieber ganz bei den Lebenden.

01.05.2002, 18:11
Hallo

Wenn man an der Universität forscht kann man forschen woran man will. Es muß nich einen 100 prozentigen Bezug zu dem Fachgebiet haben. Als Anatom gehen also auch Forschungen, die in den Bereich Physiologie oder Pathologie gehen. Es ist ja überhaupt nich mehr möglichen die Fächer scharf gegeneinander abzugrenzen.

SwimmingMan
01.05.2002, 18:28
Danke für die ausführlichen Antworten !
Hört sich nicht schlecht an !