PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg nach Studienplatzklage!



Seiten : 1 2 [3]

THawk
29.08.2005, 15:54
@FreshPrince
Weißt du mit welcher Note dein Hausarzt sein Physikum, bzw. seine Staatsexamina abgelegt hat? Ich weiß es nicht (obwohl, ich weiß, dass meiner fast durchs Physikum durchgefallen ist, weil er sich nur mit Lehrbüchern und nicht mit GKs vorbereitet hat - die MC-Fragen waren damals noch recht neu)!
Was ich sagen will ist, dass die Note - sei es Abitur oder auch Studium - nicht unbedingt viel mit der alltäglichen ärztlichen Qualifikation zu tun hat. Der Unterschied zwischen einer mittelmäßigen und einer guten bis sehr guten Note liegt m.E. (zumindest im Physikum, das kann ich beurteilen, Kliniker dürfen mich gerne verbessern) in einem Detailwissen, das nachher nicht mehr unbedingt von Nöten ist. Daher hätte ich auch kein Problem zu einem Arzt zu gehen, der in den Examen nicht super gut war, aber der vernünftig behandelt.

@Greek
Würd ich so auch nicht unbedingt sagen, aber lassen wir's dabei..... :-angel

OlMightyGreek
29.08.2005, 16:15
(hat auch mehr mit Auswendiglernen als mit Begabung zu tun)..

naja.. nööö :-keks :-)) aber auch nicht unbedingt mit begabung. Der mix zwischen auswendiglernen und verstehen machts.

vielleicht mal ein beispiel (ist so während meiner zivizeit passiert):
ein patient schluckt eine giftige substanz, die in geringen mengen nicht giftig ist, in größeren aber in der leber gespeichert wird und dort abgebaut wird, jedoch aufgrund der menge und der dauer des abbaus der substanz langsam die funktion der leber beeinträchtigt. Das gegengift ist ebenfalls leberschädlich, sofern nicht vollständig mit der ersten substanz reagiert und diese neutralisiert. man darf also nicht zuviel geben. Der patient hat die substanz zum zeitpunkt x geschluckt. die leberfunktion nimmt seit dem ab, das gift wird abgebaut, mit zunehmender zeit aber immer weniger. wieviel gegengift gibst du?
*bumms* internistin im spätdienst saß im ärztezimmer und war leicht verzagt. "bist du gut in mathe oder physik?" hieß es.... funktion aufgestellt, ausgerechnet, fertig. Physik LK lässt grüßen. und ich dachte ich brauche das, was ich da lerne niemals im leben.
das ist so eines der ereignisse, auf die ich meine behauptung stütze.

Du wartest also auch? nervig, ne? :-))

post sctiptum: ceterum censeo: alle die den genitiv nicht richtig verwenden, sollten von den vergabeverfahren ausgeschlossen werden.. wenn einige hochschulen im adh schon auf die deutschnote achten... :-))

Simon_V
29.08.2005, 18:50
Also ich bin auch der Meinung, dass jmd der vom Naturwissenschaften überhaupt keinen Plan hat vielleicht in einem Medizinstudium nicht so gut aufgehoben ist.
Ich kann das aber auch nicht so gut beurteilen, da ich eben noch nicht studiert habe.
Vielleicht gibt es Ausnahmen. Leute die in der Schule nicht so einen Bezug zu Naturwissenschaften hatten, aber bei denen das Interesse jetzt groß ist und die bereit sind zu lernen.
Man kann nie alle über einen Kamm scheren denke ich.
Ich weiss aber noch wie mein Bruder seine Chemiesachen nach dem Physikum in die Ecke gekloppt hat.
Sah gut aus :-top

Zum Abi:

Jmd mit ner 1 vorm Komma ist ein guter Schüler.
Jmd mit einem 2er Schnitt ist auch ein guter Schüler.

Jmd mit nem 3er Schnitt kann auch ein guter Schüler sein, der aus irgendwelchen Gründen eben einen 3er Schnitt hat.
Wahrscheinlich ist die Masse aber nicht für ein Medizinstudium und das enorme Lernpensum geeignet.
Dennoch bleibe ich dabei: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Und von wegen staatlich geregelt! Das abi ist noch nicht staatlich geregelt.
In NRW reicht der Lehrer seine Prüfungsvorschläge ein die dann genehmigt werden!

Ich bin der Meinung das nur ein Zentralabi und zwar bundesweit Sinn macht um wirklich einen Vergleich zu haben! Da müssten auch die Gesamtschulen heftig anziehen...

Ich bleibe dabei, dass nach dem jetzigen Stand der Dinge ein Abischnitt nicht 100%ig geeignet ist einen Menschen und seine Leistungsfähigkeit zu beurteilen!

Smartinchen
29.08.2005, 19:07
Ich bleibe dabei, dass nach dem jetzigen Stand der Dinge ein Abischnitt nicht 100%ig geeignet ist einen Menschen und seine Leistungsfähigkeit zu beurteilen!


Das hat in diesem Thread auch niemand behauptet! Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, ein Abischnitt sage GARNICHTS über Leistungsfähigkeit aus! ;-)


So, Thema für mich jetzt durchgekaut, ich geh off.

OlMightyGreek
29.08.2005, 20:50
ja, im prinzip sind ja alle meinungen dargestellt.

nur noch zum zentralabi: so wie es momentan angedacht ist, d.h. die leher korrigieren ihre eigenen klausuren macht es aber keinen sinn. Vielmehr wäre eine zufällige bundesweite verteilung (jeder schüler bekommt eine nummer, jeder lehrer korrigiert soviele fremde klausuren wie er schüler hat) sinnvoll und gerecht.

Jim Beam
23.10.2009, 13:02
ich denke auch, dass der abischnitt begrenzt aussagekraft hat, und zwar eine die schon um einiges von der tatsächlichen leistung abweichen kann. zum beispiel habe ich eins mit 1,9. aber das ist nur eine zahl, berücksichtigt wird nicht, dass ich im 3. und 4. semester kaum in der schule war, weil ich zuhause rausgeflogen bin und mir niemand, auch nicht peter hartz der vierte, meine wohnung, meine möbel, meine kleidung und mein essen bezahlt hat. d.h. ich musste arbeiten gehen und da war nichts mit schule. irgendwann hat mir das jobcenter zwar die monate nachgezahlt, aber davon hatte ich ja erstmal nichts. wer will mir jetzt weißmachen, dass ich nicht vielleicht mein abi mit 1,2 unter normalen bedingungen bestanden hätte. viele leute die medizin studieren kommen nicht aus dem besten elternhaus und haben einfach probleme, die andere nicht kennen.
ich klage jetzt und ich bin mir sicher, dass ich einer der besseren studenten sein werde. mein abischnitt sagt nicht über meinen ehrgeiz und fleiß aus für eine sache zu arbeiten hinter der ich voll und ganz stehe. und noten in sport, geschichte etc. haben eh keine aussagekraft über die eignung als arzt...
und wer behauptet, dass man die gleiche leistung bringen kann ohne unterschied in der persönlichen motivation ist schlicht ignorant

pottmed
23.10.2009, 13:06
Ach, bitte nicht schon wieder die Diskussion. Irgendworan muss die Zulassung fest gemacht werden, Punkt, Ende aus.... :-meinung

Medi2009
23.10.2009, 13:59
Ach, bitte nicht schon wieder die Diskussion. Irgendworan muss die Zulassung fest gemacht werden, Punkt, Ende aus.... :-meinung

dito.

Coxy-Baby
23.10.2009, 17:54
Und ich finde dieser Fred hätte nich wiederbelebt werden müssen um ihn zuzusenfen.

Nils.
23.10.2009, 18:58
Darf ich noch schnell das System kritisieren?

pottmed
23.10.2009, 21:11
Nein ;-)

-Pluto-
24.10.2009, 21:51
Und das Leben an sich???

pottmed
24.10.2009, 22:52
Bitte,aber nicht in diesem Thread ;-)