PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher Vorklinik: Wann kommen neue Auflagen?



Dr. Jekyll
25.08.2005, 07:58
Hallo, bald gehts wieder los :-lesen. Und da dann der große Bücherkauf
ansteht, wollte ich hier zusammentragen, wann neue Ausgaben von
Büchern der Vorklinik erscheinen.

Wenn dieses Jahr "sein" Lehrbuch, mit dem man selbst lernen möchte,
in keiner Neuauflage erscheint, kann er sich ja jetzt schon mal günstig
mit der gebrauchten Ausgabe eindecken. Wer lieber die neuste Ausgabe
möchte (wg. neuer AO oder ähnlicher Dinge) ist hier richtig.

Also einfach Titel, Name des Autors (z.B "Hick", "Trepel"), Verlag , evtl. Preis,
Auflage und Datum der Neuauflage hinschreiben.

(Bitte auch für Bücher, die erst kürzlich neu rausgekommen sind)


mfg

Dr.Nemo
25.08.2005, 08:06
Die 2.Auflage fürs Physio-Kurzlehrbuch vom Huppelsberg ist grade frisch rausgekommen :)

Mehr weiß ich leider net.. :-nix

Zoidberg
25.08.2005, 08:29
Bücher? -> ab ins Bücherforum ;-)

Vandroiy
25.08.2005, 09:00
Das Histo-Kurzlehrbuch von Thieme gibt es jetzt auch in der 2.Auflage,hab ich vor kurzem gesehen.

BenediktS
25.08.2005, 10:10
Zeeck - Chemie für Mediziner (ich glaube, die Neuauflage gibt es seit kurzem schon)

Welsch - Histologie (September)

Horn - Biochemie des Menschen (September)

So habe ich es jedenfalls in einr Buchhandlung gehört.

Dr. Jekyll
25.08.2005, 10:51
kommt der große löffler bald neu raus? alte aus 2003, da wirds langsam zeit.

der kleine wurde ja schon neu aufgelegt.

besonders wichtig wären biochemie, physio, neuroanatomie.

neuro soll der trepel ja das nonplusultra sein. hab noch keine gegenteilige meinung gehört.

test
26.08.2005, 00:27
Also um abzuschätzen, wann neue Auflagen rauskommen, hilft es oftmals die Abstände zwischen den letzten AUflagen anzugucken. Soweit ich weiß, war der Zyklus beim großen Löffler immer relativ lange, wie oft bei solchen Standardwerken, von daher kann ich mir eher nicht vorstellen, dass da so bald schon was neues kommt, aber wer weiß. :-nix

Andrea1980
26.08.2005, 10:46
Was ist jetzt eigendlich mit dem Prometheus (Hals und Innere Organe)? Sollte der nicht schon längst draußen sein.

Außerdem ist "Physikum exakt" neu rausgekommen.

Dr. Jekyll
26.08.2005, 14:01
hab mich mal eingehend mit den beiden "löfflers" beschäftigt.
ich finde diese "moderne" aufmachung beim springerverlag (wie auch beim neuen histo-junqueira) sehr bescheiden. und da wird man mit fachworten gleich erschlagen.

die "oldschool"-aufmachung :-dance mit den alten zeichnungen
im silbernagl sind dagegen klasse. Ohne vorkenntnisse versteht man
selbst den kleinen silbernagl in groben zügen. kann es sein das der neue große silbernagl dez. 2005 rauskommt? ist ein neuer kleiner silbernagl geplant?

der horn: 23. sept. das erste mal, das ich was zu lachen hatte in einem
biochemiebuch. wird gekauft.

kennt jemand "Biochemie light"? soll wohl auch sehr verständlich sein, wird
nächsten monat neu aufgelegt kommentare erwünscht :-lesen


mfg

zotteltroll
27.08.2005, 12:05
kommt der große löffler bald neu raus? alte aus 2003, da wirds langsam zeit.

der kleine wurde ja schon neu aufgelegt.


Ich habe diesbezüglich vor einigen Wochen mal beim Verlag angefragt: Der große Löffler erscheint (wenn ich mich recht erinnere) im September 2006.

emmed
05.09.2005, 13:40
hey,

fange mit dem studium auch jetzt im ws an und hab mich deshalb ein wenig erkundigt: :-)
die neuen auflagen vom sobotta kommen am 07.09.05 raus,
beim lippert, schiebler und benninghoff ändert sich dieses jahr nichts.

mein tipp: auf die neuen ausgaben vom sobotta warten(sind ja noch zwei tage) und nicht die einbändige jubiläumsausgabe kaufen da die neuen bücher viele beispiele aus der klinik mit den neuesten bildgebenden verfahren beinhalten.also ein echter plus!

für mehr info: www.urbanundfischer.de (dort gibts eine kostenlose leseprobe als pdf-datei.

lg ;-)

Dr. Jekyll
13.09.2005, 10:41
gilt die buchpreisbindung eigtl. noch für ältere auflagen?

wenn alte auflagen reduziert werden, gibt der verlag den neuen preis vor, oder entscheidet das die buchhandlung?

mfg

Mediziner?
21.09.2005, 20:58
hey,

mein tipp: auf die neuen ausgaben vom sobotta warten(sind ja noch zwei tage) und nicht die einbändige jubiläumsausgabe kaufen da die neuen bücher viele beispiele aus der klinik mit den neuesten bildgebenden verfahren beinhalten.also ein echter plus!

lg ;-)


Ich hab mich ziemlich geärgert, weil ich zum Geburtstag im April die Jubiläumsausgabe mit den drei CDs bekommen habe und nun kommt eine neue Auflage heraus. Hab meinen alten Sobotta mal mit der neuen Auflage verglichen und da ich eigentlich nichts neu. Hab überhaupt nichts entdeckt. Die Zeichnungen und Beschriftungen sind vollkommen identisch und die paar Bildchen, die es da mehr gibt... Da würde ich mir jetzt lieber noch eine der Jubiläumsausgaben kaufen, da die zum einen billiger sind und man mehr für sein Geld bekommt.

Dr. Jekyll
22.09.2005, 10:47
Hab mir die neuste auflage von physikum exakt gekauft. kam
gerade raus. kann man empfehlen.

zotteltroll
28.09.2005, 19:17
Was die "Jubiläumsausgabe" des Sobottas angeht: Kauft euch lieber gebraucht für das gleiche Geld die zweibändige Auflage. Das Buch ist in diesem Format extrem unhandlich, bei mir brach der Rücken, der einfache Einband sah bald fürchterlich aus. Hab ihn neu binden lassen müssen, nach einem Jahr intensiver Benutzung.

(Bonus: Ein Paar handelsübliche Anführungszeichen (" ") zur Verwendung im letzten Satz.) :-))

Mediziner?
03.10.2005, 13:49
Was die "Jubiläumsausgabe" des Sobottas angeht: Kauft euch lieber gebraucht für das gleiche Geld die zweibändige Auflage. Das Buch ist in diesem Format extrem unhandlich, bei mir brach der Rücken, der einfache Einband sah bald fürchterlich aus. Hab ihn neu binden lassen müssen, nach einem Jahr intensiver Benutzung.

(Bonus: Ein Paar handelsübliche Anführungszeichen (" ") zur Verwendung im letzten Satz.) :-))

Hab nicht die einbändige Jubiläumsausgabe bekommen, sondern die zweibändige Ausgabe, also die ganz normale und in der Jubiläumsausgabe waren da halt noch die drei Multimedia-CDs dabei.

Schmerzstiller
03.10.2005, 14:02
Habe mir im Vorfeld schonmal den neuen Lippert in der 6. Auflage (Lehrbuch der Anatomie, Urban & Fischer) geholt, da ich zwar die 4. überarbeitete Auflage besaß, die neue aber vom Layout her sehr gut gelungen ist und sich an der aktuellen AO orientiert. Finde den Lippert persönlich 1000 Mal besser als den Schiebler, den ich auch mal besaß.
Außerdem habe ich mir noch den Moll (Anatomie, Urban & Fischer) in der 18. Auflage gegönnt. Ein gutes Ding, wenn man sich viel Stoff in kurzer Zeit reinprügeln will. Das Kapitel Embryologie finde ich auch echt genial !! :-top
Hoffe nur, dass ich in den bald stattfindenden Büchervorstellungen gute Alternativen zum " Harten" (Physik für Mediziner, Springer) bekomme, da ich das Buch nicht wirklich toll finde und dann schon lieber auf die Werke von Volker Harms ( Physik für Mediziner und Pharmazeuten - Band 1, 2. Band "Frage und Antwort", Harms Verlag) zurückgreife.

MfG, Patrick :-top