PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist zu empfehlen?



Tomma
01.05.2002, 17:22
Hallo ich bin ein noch nicht Medizinstudent!
Ich werde wohl endlich nach 6 Wartesemestern mein Studium beginne´n.Trotz der Langen Wartezeit konnte ich mich noch nicht endgültig für einen Studienort entscheiden.Könntet Ihr vielleicht schreiben was Euch so an Eurer Uni gefällt und was nicht?Mich interessiert voralldingen der Norden bin aber auch für andere Städte offen.Vielen Dank für Eure Mithilfe hoffe auf viele Beiträge.
Gruß Tomma

June
09.05.2002, 14:38
Hallo Tomma!
Es ist wohl etwas schwierig, dir mit deinem Problem zu helfen, wenn man wie ich bisher nur an einer Uni Medizin studiert hat und daher keinen echten Vergleich zu anderen Unis hat, sondern höchstens nach dem gehen kann, was man so von anderen Studis gehört hat.
Aber wie auch immer, ich probier's mal. Ich studiere in Göttingen (ich hoffe, das ist dir nördlich genug?) im 3. klinischen Semester.
Erst mal zur Stadt: Die ist recht klein mit 130.000 Einwohnern (davon 20.000 Studenten) und übersichtlich, auch was die Wege angeht, die man so zurücklegen muß. Eigentlich alles ist gut mit dem Fahrrad erreichbar. Bei der "Größe" der Stadt bleibt es auch nicht aus, daß man öfter bekannten Gesichtern über den Weg läuft, was ich ganz nett finde. An Kneipen und Clubs gibt es genügend Auswahlmöglichkeiten, da sollte für jeden was dabei sein.
Nun zur Uni: Die Institute, in denen du während der Vorklinik Vorlesungen und Praktika hast, sind zwar mehr oder weniger über die ganze Stadt verteilt, aber das macht nicht wirklich viel aus (s.o.: mit dem Fahrrad kein Problem!). Nach dem Physikum sind eh fast alle Kurse im Kinikum.