PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierungswechsel - ZVS abgeschafft - Was macht ihr?



Seiten : 1 [2] 3 4

Tamy
25.08.2005, 15:50
das mit anton find ich auch klasse...immerhin mal etwas.

aber mittlerweile bieten viele unis so eine online-bewerbung an. also ich hatte da keine probs bei meinen jurabewerbungen.



mich stört einfach am meisten, dass die so superlange brauchen. ich z.b. würde gern ein fsj machen falls ich eine absage krieg...kann aber keine stelle annehmen, da ich erst am 1.10. gewissheit wegen medizin hab und bis dahin warten die fsl-leute nicht auf mich. :-nix

LaTraviata
25.08.2005, 15:59
@thorsten
in heidelberg, mannheim, tübingen oder freiburg aber sicherlich nicht.
in mannheim z.b. ist der nc für bwl bei max. 1,1

:-dafür

Im Hauptverfahren mag das so sein, ich habe jedoch im Sommersemester dieses Jahres einen Platz für BWL i.Q.(Französisch) in Mannheim erhalten, trotz meines miserablen 2,2er Abiturs ;-)

Ich weiß nicht, ob die ZVS so schlecht ist, lediglich dieses Bürokratie-Chaos in dem jetzigen Verfahren stinkt mir gewaltig! Hoffentlich bekommen die Unis das nächstes Jahr besser hin, immerhin haben sie ab jetzt genügend Vorlauffrist, um sich was Gescheites zu überlegen... im Notfall biete ich mich auch an, um die ZVS mal grundlegend umzustrukturieren, aber mit Vergnügen ;-)

Tamy
25.08.2005, 16:05
zum sommersemester ist das natürlich was anderes. da kriegt man auch in medizin eher was, auch wenn das leider nur sehr wenige unis anbieten.

thorsten83
25.08.2005, 16:10
zum sommersemester ist das natürlich was anderes. da kriegt man auch in medizin eher was, auch wenn das leider nur sehr wenige unis anbieten.


Hahaha. Wird ja immer lustiger! In den letzten Jahren war es immer schwieriger zum Sommersemester in Medizin einen Platz zu erhalten, als im Wintersemester. Im Sommersemester waren es ca. 10 Bewerber pro Platz im WS "nur" 4,4 Bewerber pro Platz.

Informiere dich einfach mal genauer, bevor du wild mit solchen Behauptungen um dich wirfst. :-))

Horny
25.08.2005, 16:15
leute macht einfach nen gutes abi (soll jetzt nicht irgendwie herabwertend klingen) und dann werdet ihr auch keine wartezeit haben, egal ob nun zvs oder nicht! ich glaube kaum, dass dieser punkt nen grund wäre, um eine partei nicht zu wählen oder zu wählen, da gibt es viel wichtigere zentralere themen :-meinung

Wenn ich bald im 2. Semester wäre dann könnte ich auch so sprechen...

Schonmal darüber nachgedacht, dass es nicht immer alles so glatt laufen kann wie bei dir? Bitte fall aber nicht gleich um, wenn du mal größere Probleme im Leben bekommst. Davor bleibt keiner verschont auch wenn du es jetzt noch so siehst...

Tamy
25.08.2005, 16:16
also ich hab die nc-werte der letzten SS mit denen der letzten WS verglichen und bleib somit weiter bei meiner behauptung.
natürlich kommen im SS mehr bewerber auf einen platz, aber die ganzen guten haben ihren platz schon zum WS ergattert und somit sinkt der NC.

selbst die von der zvs haben zu mir gesagt, dass ich mit meinen 1,8 zum SS bessere chancen haben werde als jetzt zum WS und die wissen es wohl besser als du.

also lies erstmal richtig, was ich schreib, bevor du hier so reagierst.

Rico
25.08.2005, 16:39
Hahaha. Wird ja immer lustiger! In den letzten Jahren war es immer schwieriger zum Sommersemester in Medizin einen Platz zu erhalten, als im Wintersemester. Im Sommersemester waren es ca. 10 Bewerber pro Platz im WS "nur" 4,4 Bewerber pro Platz.

Informiere dich einfach mal genauer, bevor du wild mit solchen Behauptungen um dich wirfst. :-))Ich sach bloß Glashaus und Steine... ;-)

Der Clou am Sommersemester ist, daß es da keine Unmengen an "neuen" Abiturienten mit 1,0-Abis und ähnlicher Preislage gibt, weil die mehrheitlich schon zum WS einen Platz gekriegt haben.
Die Spitze des Bewerberberges ist also schon abgehobelt.

Die Zahlen zu den Platz/Bewerber-Verhältnissen mögen stimmen, aber die Schlüsse, die Du daraus ziehst sind falsch. Natürlich ist das Verhältnis wegen der wenigen Studienplätze im Sommer ungünstiger, nichtsdestotrotz kommen im Sommer eher diejenigen zum Zuge, die im Winter knapp gescheitert sind. Mal von Leuten abgesehen, die sich aus irgendeinem Grund erst 1 Semester nach ihrem Abi zum ersten Mal bewerben, liegt die Spitze des "Bewerberberges" zum Sommer ungefähr auf Höhe des NCs des vorherigen Wintersemesters, denn alle die besser sind haben ja schon einen Studienplatz.

Deshalb muß man um zu sagen, ob es im Sommer schwerer oder leichter ist, einen Platz zu kriegen nicht die Bewerberzahlenverhältnisse anschauen, sondern direkt die NCs. Und die sind im Sommer meines Wissens nach noch nie höher als im Winter gewesen.

Cuff
25.08.2005, 17:23
Deshalb muß man um zu sagen, ob es im Sommer schwerer oder leichter ist, einen Platz zu kriegen nicht die Bewerberzahlenverhältnisse anschauen, sondern direkt die NCs. Und die sind im Sommer meines Wissens nach noch nie höher als im Winter gewesen.

Völlig richtig, kann ich da nur sagen!!! :-))

aya
25.08.2005, 18:01
Hi Horny!
Würde interessehalber mal gerne wissen, was du für einen NC hast. Hab selbst 2,4 und warte erst 2 Jahre.

little_lunatic
25.08.2005, 19:15
Das diessemestrige Verfahren ist doch noch garnicht gelaufen, oder hab ich 1,5 monate verpennt?
ehrlich gesagt finde ich das bewerben über die zvs echt leicht. erst recht durch anton. man muss halt mehr machen als nur sagen "hallo, ich will xyz studieren, macht ihr mal", aber es stehen eigentlich alle daten die man braucht und alle regeln auf der zvs seite und im zvs-info heft. ich glaube gerade als angehender med-student sollte man doch kein problem mit viel lesen haben ;-)
zugegeben, man entdeckt immer neue kleine haken und feinheiten im "system". aber ob´s sich lohnt sich dafür tausend nächte und kaffeetassen um die ohren zu schlagen (ääh im übertragenen sinne). vielleicht steigert man sich aus frust gerne mal in die sache hinein. mach mir heute keinen kopf mehr darum ob ich diesen winter nen platz bekomme oder nicht oder nächstes sommersemester oder nicht oder wie ich irgendwie meine chancen verbessern kann, welche unis das nächste mal wählen und so weiter und so weiter..... unendliche geschichte...
ich leg jetzt die füße hoch, zock ein paar alte games, mach nen bisschen sport, les n bisschen und tu einfach mal so als würd ich nen platz bekommen.
*wohlfühlmodus* :-love

Horny
25.08.2005, 20:15
Hi Horny!
Würde interessehalber mal gerne wissen, was du für einen NC hast. Hab selbst 2,4 und warte erst 2 Jahre.

Hallo Aya, leider einen recht miesen Schnitt von 2,8. Wären also momentan 9WS.

In der 11. lag ich noch bei einer ausbaufähigen 1,7 aber durch mehrere unglückliche Umstände habe ich nichts mehr getan und bin so entsprechend abgesackt. Jeder ist für sich selber verantwortlich also kann man keinem Anderen die Schuld geben außer sich selber.
Die Zeit wird über uns richten. :-winky

Im übrigen schönen / schlichten Avatar hast du. Gefällt mir. ;-)

aya
26.08.2005, 08:18
Danke! ;-)

Da hast du recht, ich war mir damals während des Abis nicht wirklich sicher, ob ich Medizin studieren soll, weil ich bekloppte Fantasien bezüglich eines Studiums des Films hatte- nur eine Phase- und dachte mir: Naja, das Abi kriegst du doch eh, egal welcher Schnitt...und das hat man dann davon.

-=claudio=-
26.08.2005, 09:56
ein wichtigeres Thema als die eigene Existenz und Zukunft?

naja ich glaube kaum, dass wenn man nen studienplatz hat die zvs noch weiter über deine existenz und zukunft eintscheiden wird!

thorsten83
26.08.2005, 10:00
naja ich glaube kaum, dass wenn man nen studienplatz hat die zvs noch weiter über deine existenz und zukunft eintscheiden wird!

Aber ich habe noch keinen Studienplatz. Deshalb wird die ZVS über meine Zukunft entscheiden.

-=claudio=-
26.08.2005, 11:30
ja ok, dann schon :-party viel erfolg dir dann!

Horny
27.08.2005, 09:53
Danke! ;-)

Da hast du recht, ich war mir damals während des Abis nicht wirklich sicher, ob ich Medizin studieren soll, weil ich bekloppte Fantasien bezüglich eines Studiums des Films hatte- nur eine Phase- und dachte mir: Naja, das Abi kriegst du doch eh, egal welcher Schnitt...und das hat man dann davon.

Du meinst Studium bezüglich Regie (Regie.de)?
Da habe ich mir vor langer Zeit Gedanken gemacht, allerdings ist dort einen Studienplatz zu bekommen noch unwahrscheinlicher, als bei der ZVS. Allerdings hängt es auch mehr vom direkten "Können" im Fachgebiet ab.

Oelf
27.08.2005, 11:30
Da habe ich mir vor langer Zeit Gedanken gemacht, allerdings ist dort einen Studienplatz zu bekommen noch unwahrscheinlicher, als bei der ZVS. Allerdings hängt es auch mehr vom direkten "Können" im Fachgebiet ab.

Allerdings, z.B. auf die angesehene Filmhochschule in Ludwisgsburg kommt man nur sehr sehr schwer drauf, dazu muss man eigentlich Connections haben. Allgemein finde ich es zwar nachvollziehbar, dass ihr einen Frust auf die ZVS habt, aber andererseits ist es doch so, dass man auf jedenfall irgendwann einen Platz bekommt. Ich kenne Leute, die wollten z.B. sehr gerne zur Polizei in den gehobenen Dienst und dazu braucht man ein Abitur von 1,8 und besser. Das hatten sie nicht und hätten deshalb als ganz normaler Streifenpolizist mit den Realschülern anfangen müssen. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass in vielen anderen Berufsparten auc ein NC verlangt wird und wenn man den nicht erreicht, dann hat man gar keine Chance mehr und kann sich seinen Traum abschminken. Insofern hat man es bei Medizin eigentlich ganz gut, da man weiß, dass man sein Traumstudium irgenwann auf jeden Fall beginnen kann. Scheiss drauf ob man 19 oder 22 ist.
:-meinung

Lasix82
28.08.2005, 08:14
... oder 24 ist !

Smartinchen
28.08.2005, 09:16
leute macht einfach nen gutes abi (soll jetzt nicht irgendwie herabwertend klingen) und dann werdet ihr auch keine wartezeit haben, egal ob nun zvs oder nicht!


Wenn alle ein "gutes" Abi machen, wird trotzdem kein einziger Bewerber mehr reinkommen, weil der NC einfach weiter ansteigen wird und wieder nur die "Besten der Besten" reinkommen werden.
Die ZVS sagt schließlich nicht "alle über 1,8 kommen rein", sondern die besten 10000 oder was weiß ich kommen rein.
Alls klar?

Tamy
28.08.2005, 21:23
eben...und außerdem muss man auch mal sagen, dass ein abi von 1,7 oder 1,8 oder 1,9 auch noch gut ist. soviele gab es bei mir im jahrgang nicht mit ner 1 vor dem komma.
ich hab mich auch angestrengt und "nur" ne 1,8 geschafft...natürlich hätt man immer noch ein bissl mehr machen können, aber es schafft nunmal nicht jeder 1,0, usw. egal wieviel man lernt.